Probleme nach Stromausfall

Hallo zusammen,

wir hatten vor drei Tagen einen Stromausfall. Dabei ist auch der IPS-Server ausgefallen. Nachdem der Strom wieder da war, schien erst einmal alles zu funktionieren. Die Statusmeldungen der einzelnen Geräte stimmten zwar noch nicht, da ja während dem Ausfall diverse Leuchten ein- oder ausgeschalten wurden, aber am nächsten Tag fiel dann auf, dass die zeitgesteuerten Skript nicht liefen.
Die Jalousien bleiben z.B. unten. Über das Webfront konnte ich die Jalousien bedienen, jedoch änderte sich der Status der Buttons nicht.
Auch bei den Lichtschaltern war der Status fest, also entweder an oder aus. Ich konnte zwar schalten, aber die Anzeige aktualisierte sich nicht.
Ich startete den Server neu und dann funktionierte wieder alles. Und zwar für ca. 20min. Dann habe ich wieder den Zustand, dass sich kein Status mehr ändert. Gemerkt habe ich das in der App. Ich bin ohne Schlüssel aus dem Haus und konnte die Tür nicht mehr öffnen.
Dazu habe ich nämlich einen Togglebutton, um den Türöffner frei zu schalten. Dieser ließ sich nicht aktivieren.
Genauso ist es in der App mit den Lichtschaltern. Ist das Licht laut App an, kann ich es ausschalten, der Status bleibt weiter auf AN. Wieder anschalten kann ich es nicht. Umgekehrt kann ich über Lichtschalter, deren Status AUS ist, die Lichter einschalten. Status bleibt AUS und ich kann durch weitere Klicks nicht mehr aus schalten.
Da es in der Webkonsole zwei Buttons für an/aus gibt, funktioniert es dort.
Ich kann das Problem bei jedem Neustart reproduzieren. Es geht alles für kurze Zeit, dann wieder keine Statusupdates mehr.
Dies ist ist unabhängig davon ob es über den LCN-Connector geht, über Tasmota/MQTT oder eben eine Toggle-Variable ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank schon mal.

VG Ralph

Einen Server ohne USV zu betreiben ist immer die schlechteste Wahl.
Treten nach einem derartigen „Abschuß“ Probleme auf, so würde ich die automatisch gesicherten Settings verwenden.

https://www.symcon.de/service/dokumentation/datensicherung/

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo,

eine 3KvA USV ist natürlich angeschlossen, die versorgt nicht nur den Server sondern auch eine Notbeleuchtung im Haus. Leider hielt die nicht die 2h durch, die der Stromausfall dauerte.

Die JSON-Datei habe ich eingespielt, jedoch ändert dies leider am Problem nichts.

Kann man vielleicht in bestimmten Logfiles Hinweise finden, warum plötzlich nichts mehr geht? Mir ist aufgefallen, dass ich den LCN- und den Tasmotakonfiigurator debuggen kann, nach dem Neustart, es kommen alle Meldungen rein, plötzlich stoppt das Debugging.

VG
Ralph

Nachdem ich ein Fullbackup der IPS-VM zurückgespielt habe, war das Problem immer noch vorhanden. Somit glaubte ich nicht mehr an eine Beschädigung der Installation oder des Dateisystems. Also machte ich mich auf die Suche nach den Logfiles und ging diese durch.
Dort ist mir ein Time-Out Fehler bei einem Skript aufgefallen, das alles 15min läuft und den Pegelstand der Zisterne aus dem Leveljet-Log ausliest. Dieses Log war inzwischen 16MB groß, weil das Skript, welches das Log syncronisiert und kürzt wohl schon seit 3 Monaten nicht mehr richtig funktionierte. Mir ist das nicht aufgefallen, da die Zisterne seit September sowieso immer voll ist und sich nichts am Pegelstand ändert.
Die Logdatei war einfach zu groß und brachte das IPS-Skript zum Absturz. Somit war der Stromausfall nur indirekt für das Problem verantwortlich.

VG
Ralph

Glückwunsch. Ungewöhnlich sind diese Fehler nicht.
Ich gehe auch immer alle Schaltjahr durch die Skripte und da finden sich immer wieder irgendwelche Leichen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk