Mache aus Motor-Sofa ein Smart-Sofa

Manchmal wird man zu seinem Glück ja gezwungen, in meinem Fall von einem inkompetenten und unkooperativen Sofa-Hersteller…

Mein Sofa hatte sogenannte „Funktionen“, also zum ausfahren… mit kapazitativen Knöpfen… und bei beiden Sitzplätzen ging jetzt der Knopf kaputt… beim 1. war es noch in der Garantie… beim 2. natürlich danach… also gut, erst wollte ich ihn selber tauschen, aber er war erst nicht nur schlecht erreichbar, auch die Ersatzteile waren nicht zu bekommen oder sehr teuer…

Da die eigentliche Steuerung aber noch ging, gleichzeitig aber gute Funktionen wie Endstopp und Kurzschluss-Sicherheit hatte, hab ich einfach ein WIFI-Esp-2-Kanal-Relay gekauft. Diese statt dem Knopf montiert, ein klein wenig Tasmota-Programmierung und etwas IPS und schon hat man ein

Motor-Sofa mit Sprachsteuerung und automatischen Positionen… statt einem dummen Sofa und das für weniger als 1/4 vom Ersatzteil.

echt super… also falls jemand ein ähnliches Sofa/Sessel hat, kann ich nur zu raten.

:smiley: Ich hab auch so ein Ding. Witzige Idee…kannst dann bei der Routine Fernsehen gleich das Sofa mit vorbereiten :slight_smile:

Hey, das ist die coolste Idee seit langem.
Hab zwar selbst keinen Relaxsessel, aber vor kurzem meiner Mutter einen gebracht.

Kann mir das echt gut vorstelle: „Alexa hilf mir beim Aufstehen“ , „Alexa ich möchte mich ausruhen“

Thumbs up.
Bernhard