HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-B

Könnte jemand die Einstellungen kontrollieren, ob sie so richtig sind?
Ist meine erste verknüpfung direkt in der CCU2


Mein ziel ist einfach das das Wandtermostat den Stellantrieb regelt

Mfg
Maxx

Die Gruppenfunktion legt das richtig an. Im WebUI-Handbuch die Verknüpfungen auch beschrieben, zum kontrollieren bzw. evtl. selber erstellen.

Ist meine erste verknüpfung direkt in der CCU2

Die erste Gruppe :smiley:

Gruß
Bruno

Die erste Gruppe :smiley:

Ja die erste, sonst mache ich alles in IPS!

Also ich habe es mir so aufgeschrieben und auch umgesetzt:

• Wandthermostat Kanal 1 mit Heizkörperthermostat Kanal 6
• Wandthermostat Kanal 2 mit Heizkörperthermostat Kanal 5
• Wandthermostat Kanal 3 mit Heizkörperthermostat Kanal 3

Wenn ich das bei Dir richtig sehe ist 2 & 5 anders herum?! Bin aber kein Experte in Sachen CCU - aber bei mir funktionierts :slight_smile:

Ciao Heiko

PS: Mache auch alles in IPS

Da gebe ich dir recht!
Was mich wundert ist daß das diagramm komplett anders aussieht!



In der ccu2 wird ein Virtueller Device erstellt

Sollwerte werden von IPS an den Wandsender gesendet.

Wieso? Bin gerade blind - was meinste genau?

Sollwert wird nicht erreicht und der Stellantrieb macht ja immer nur auf und wieder zu.
Im altem Diagramm macht der Stellantrieb auf auf 100% und geht erst wieder zu wenn die Solltemp. erreicht ist.
Im neuem Diagramm wird die Solltemp. nicht erreicht und der Stellantrieb macht ja nur auf 10% auf!

Naja, stimmt ja nicht ganz. Gerade am Ende der Aufzeichnung überschreitet doch IST die SOLL und Level geht auf 0 - oder?

und was ist von 7:00 bis 11:00???
Eigentlich sollte ich die Solltemp. irgendwie an das virtualdevice senden oder liege ich da falsch?

Wie gesagt ich bin kein Experte was CCU angeht und es ist schon lange her als ich die eingerichtet habe. Mit virtuellen Sache habe ich schon gar keine Ahnung - sorry :frowning:

Woran ich mich erinnern kann das die Teile wenn man sie neu in Betrieb nimmt etwas Zeit brauchen sich einzuregeln/messen! Vielleicht hat es damit was zu tun?!

Gruß Heiko

Ich setze die Solltemperatur einfach im Wandthermostat, der verteilt das dann an alle Regler.
Wie die Verknüpfungen aktuell aussehen ist mir egal, habe ich mir nie genauer angesehen.
Über das Anlegen der Gruppe macht die CCU das alles alleine und läuft bei mir problemlos.
Michael

Ich teste jetzt mal das heating control.
Werde das ganze mal ein paar tage testen.

Warum? Wozu braucht man das?
Oder hast du andere Sensoren als HM welche die Absenkung steuern sollen?
Ansonsten sehe ich da keinen Mehrwert das zu benutzen.
Die HM Komponenten brauchen etwas Zeit bis sie einen Raum perfekt regeln.
Aber das machen sie dann auch fast auf die Nachkommastelle genau.
Dauert halt etwas bis die Komponenten merken bei wie viel Prozent Öffnung vom Ventil wie schnell oder langsam die Isttemperatur steigt.
Michael

Genau, das hatte ích ja geschrieben bzw. gemeint das es am Anfang etwas dauert bis die Teile perfekt regeln. Und wie Michael schreibt tun sie das dann aber auch wirklich sehr gut!

Heiko

Ich habe auch vor kurzem ein Raum auf HmIP umgestellt. Alles Geräte (eTRV-C, WTH-2, SWDO-I, SWDM) an CCU3 angelernt und Gruppe gebildet. Verbindet sich alles von allein richtig. Mit IPS steuere ich das WTH. Dauert mehrere Tage bis es sauber reguliert.

Gestern HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-B mal abgelernt und auf Werkseinstellung gesetzt, CCU2 auf 2.55.5 upgedatet.
Neu angelernt und neue Gruppe erstellt die Oberfläche der WebUI war anders, und man siehe da es funktioniert jetzt!

Jetzt schaut das Diagramm wieder gut aus!

Mfg
Maxx