Frage an die Denon Experten

Hallo,
ich habe eine ältere Denon Kombi bestehend aus einem AVR-4810 und einem BlueRay DBP-4010UD.
Diese Kombi arbeitet mit einer speziellen Schnittstelle „Denon Link“.
Nun macht der AVR immer öfter Ärger, weil offensichtlich die Relais für die Endstufen nicht mehr gut sind. Außerdem ist der AVR eine Heizung und verbraucht eine Menge Strom.
Meinen BluaRay würde ich gerne behalten, weil er auch SACD beherrscht und mir das noch wichtig ist. Die Leistung ist sekundär und DAB wäre schön.
Ich kenne mich überhaupt nicht mehr aus, weil ich den Markt nicht mehr im Blick habe.

Mag mir jemand mal ein paar Tipps geben, was ich am sinnvollsten machen kann?

Frohes neues Jahr
Gruß
Marc

Hi,

den AVR-X2700H DAB kann ich uneingeschränkt empfehlen.

http://www.denon.com:443/product/AVRX2700HDAB

Wenn es nur die Relais sind, würde ich die Relais von einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Nicht immer alles direkt wegwerfen.
Wenn es um eine neu Anschaffung geht und die gefühlte Wärme ein Problem für dich ist, sieh dich bei Yamaha um. Die Geräte sind deutlich kälter als die Denon. Ich persönlich habe mir allerdings selber vor wenigen Wochen erst einen Denon AVR-X4400H zugelegt.

Die Datenblätter bieten aber ähnliche Verstärkerleistung und ähnlichen Eingangsstrom. Daher kann die verbratene Wärme nicht soviel weniger sein, sie wird nur durch geschicktere Wärmeverteilung anders abgegeben.

Danke für die ersten Antworten.
Es gibt ja noch ein weiteres Argument. Der „Alte“ kann kein 4K.
Was mache ich denn mit dem fehlendem Denon-Link? Der BlueRay ist für meine Anwendungen ausreichend.
Weiterhin möchte ich bei Denon bleiben. Mit dem 2700 DAB habe ich auch schon geliebäugelt. Was unterscheidet denn die X-Reihe zur S-Reihe?

Es wird aus der Reihe wohl auch noch Verstärker mit Denon Link geben? Vmtl aber eher die X3… aufwärts. Nur wenn du für 4k einen neuen Verstärker möchtest, wäre dann nicht auch ein BlueRay Player der 4k kann angebracht? Das ist ja aktuell fast die einzige Quelle die das zuverlässig liefern kann. Etliche Blueray Player haben einen eigenen Ausgang für HDMI Audio. Imho ist Denon Link bei den aktuellen HDMI Übertragungstechniken (eben auch Mehrkanal unkomprimiert) nicht mehr notwendig. Die Verwendung eines extra Systemtakts, etc. klingt für mich bei den langsamen Audiosignalen (im Verhältnis zum Video) und der durchaus möglichen Latenz beim Abspielen von CD (wir sprechen ja eher von 2-10ms für einen Puffer) eher nach Vodoo als nach Vorteil.

Ich habe mir u.a. wegen der SACD Unterstützung vor wenigen Wochen einen Sony UBP X 700 zugelegt.

4K benötige ich für den Sat-Receiver. Mein TV ist quasi nur Monitor. Ich schaue meist Live oder mit dem Sat-Receiver aufgenommene Sachen. Über die Mediatheken werden immer mehr 4K (HDR) Filme angeboten.
Der BlueRay wird eher selten zum Gucken genutzt und meist sogar nur alte DVD’S. Deshalb würde ich den behalten. Der funktioniert ja auch ohne D-Link. Bei SACD kann ich auch die Analogausgänge nutzen, da der Prozessor des Players auch schon sehr ordentlich ist.
Ich dachte nur, dass Denon da was abwärtskompatibles im Programm hat.

Ein weiterer Grund zum Downsizing ist auch, dass ich meine Sourround-Back aufgegeben habe und auf 5.1 gegangen bin. Die Rear werden über Funk betrieben. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man auch aus wohnestethischen Gründen Kompromisse macht. Von daher benötige ich auch keinen so potenten Verstärker mehr, zumal die beiden Hybriden (es ist ein 5.2 System) Stereoboxen einen aktiven Sub haben.

Was ist denn der Unterschied vom AVR-X2700H zu dem AVR-S960H ?

Nach langer Recherche habe ich nun ein passendes Modell für mich gefunden, was nicht so arg potent ist, also sparsam, aber trotzdem wichtige Features beinhaltet. Zudem ist es auch noch etwas zierlicher, also kleiner, als ähnliche Denon’s.
Es wird ein Marantz NR1711 werden. Jetzt muss ich mal den Markt beobachten, denn das Modell ist noch flamm neu.

Gruß
Marc