ZW_MeterReset mit Warnung und ohne Ergebnis

Hallo und schönes Neues Jahr,

zum 1.1. wollte ich meine Figaro und AEON-Schalter mit dem Befehl ZW_MeterReset zurücksetzen, hat bereits in der Vergangenheit per Skript funktioniert. Jetzt kommt nur noch eine Fehlermeldung bzw. Warning „Warning: Das Gerät unterstützt diesen Befehl nicht in /var/lib/symcon/scripts/41498.ips.php on line 6“ und es passiert nichts. Der Code ist:

$Erfolgreich=ZW_MeterReset(35003);

Hat sich hier etwas ggü. der Beschreibung verändert oder übersehe ich etwas?

Von Hand kann ich die Fibaro-Schalter über die Konsole, Variable ändern, auf 0 setzen und dann die Warnung mit OK bestätigen, zurücksetzen.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

  1. Sprichst du mit

$Erfolgreich=ZW_MeterReset(35003);
auch die (richtige) Geräte-Instanz an ?

  1. Ist das Gerät auch ein leistungsmessendes Gerät welches „kWh“ unter seinen Variablen hat ?

Sonst zeig doch bitte den Auszug ( Geräteinstanz und dessen Variablen) aus deinem Objektbaum.

Von Hand kann ich die Fibaro-Schalter über die Konsole, Variable ändern, auf 0 setzen und dann die Warnung mit OK bestätigen, zurücksetzen.

Diese Variable wird immer wieder von dem Gerät mit dessen Inhalt (kWh) überschrieben.
Deine Aktion (trotz wegdrücken der Fehlermeldung) nützt dir nix.
Du musst schon den Zähler (kWh) im Gerät mit dem Kommando löschen !

Ein gesundes neues Jahr
lueralba

Hallo lueralba,

ja, ich spreche die richtige Instanz an, zumindest das ZW-Gerät, hier einmal ein Auszug:

Was das Rücksetzen des Wertes „manuell“ angeht, hast Du Recht, d.h. der eigentliche Zähler wird nicht zurückgesetzt.

Viele Grüße,
Andreas

Servus

habs eben auch mal probiert: Mit meinen NeoCoolCam Plugs funktioniert das noch. Keine Fehlermeldung oder so.
Die Meter (0) wurde brav zurückgesetzt.

Hallo,

was mir in der Konfiguration des Fibaro-Schalters aufgefallen ist, dass die Meter-Klasse nur unverschlüsselt unterstützt wird. Weiss allerdings nicht, ob dies eine Bedeutung hier hat.

Viele Grüße,
Andreas

Denke nicht, hab alle Nodes nur unverschlüsselt angelernt, kein Problem.
Auch bei den Fibaros nicht.

bb

Hab‘s glaube ich jetzt herausgefunden, „Erzwinge Basis-Klasse“ im Experten-Modus war nicht gesetzt. Mit funktioniert es ohne Warnung.

Viele Grüße,
Andreas

Als Ergänzung, ich weiss nicht woran es genau liegt:

Teilweise wird der Befehl wegen Timeout oder auch so (sprich, es kommt wieder die Warnung) nicht ausgeführt, obwohl die Basis-Klasse hinzugefügt wurde. Mehrmaliger Aufruf des Befehls funktioniert dann.

Viele Grüsse,
Andreas

Das hört sich alles irgendwie nach einem Routing-Probem an.

Hast Du beliebige zWave Geräte kurz vor dem Fehler bzw. überhaupt umgesetzt/rausgenommen ?
Das könnte auch dein Problem sein.

Ich hatte letztens ein Fibaro Wallplug „verloren“ (kein Senden/Empfangen).
Die Lösung war: Ihn in eine Nähe zu einem „Routing-Partner/Gateway“ bringen und das „Optimieren“ immer wieder laufen lassen.
Dann war er wieder „da“. Dann mit ihm in der gleichen Weise Stückweise zu seinem alten Standort gerückt und immer wieder „optimiert“.
Jetzt läuft er wieder völlig normal.

Funk eben …:frowning:

Gruß
lueralba

Muss ich einmal ausprobieren, sprich das „Optimieren“. Hier war jetzt die Lösung den Reset mehrfach anzustossen und auch die Konfiguration des Gerätes neu zu laden. Bei einem Schalter war dieser tatsächlich auf inaktiv gestellt gewesen, obwohl das Schalten über die App ohne Probleme funktioniert hat. Zum Glück verwende ich die Funktion „ZW_MeterReset“ nur einmal im Jahr.

Vielen Dank,
Andreas

@Andreas: Aber du konntest die Steckdose ja sonst normal ansprechen, und bekamst auch deine Verbrauchsdaten, oder ?
Also sollte Routing also eher nicht das Problem ein.
Allerdings „erst nach mehrmaligen Versuchen“ sprechen wieder dafür. ggfls. „Funk gezicke“ wie auch lueralba schrieb
Mit „erzwinge Basisklasse“ hat das aber nix zu tun. Das war Zufall.

Es kann auch sein das der Befehl richtig ankommt, und der Node den Zähler auch korrekt zurücksetzt, aber der neue Wert selbst erst später beim nächsten Update an IPS zurückgeschickt wird. Das verwirrt dann natürlich zusätzlich.

@lueralba: Hmm, also wenn es ein zWave Plus Geräte ist und ExplorerFrames richtig implementiert sind so sollten sich doch auch verlorene Geräte früher oder später wieder im Netz einfinden.
Die Variante das man nur in der Nähe des Gateways anlernt und sich dann unter ständigem optimieren weiter entfernt ist ja nur bei sehr alten Geräten oder fehlender NWI und ExplorerFrames Unterstützung notwendig.

Naja, zWave ist eine feine Sache, aber manchmal halt auch sehr speziell.
greez
Bernhard

Danke für die Hinweise. Die Schalter funktionieren im täglichen Gebrauch ohne Probleme. Da mit dem Setzen der Basisklasse die Warnings verschwanden und, wenn auch teilweise mit mehrfachem Funktionsaufruf, das Resetten funktioniert hat, hake ich das Thema bis zum 31.12. als erledigt ab.

Viele Grüße,
Andreas