HM-LC-Sw4-PCB reagiert nicht mehr

Hallo zusammen,

seit kurzem hab ich das Problem, dass wenn ich mit HM-LC-Sw4-PCB Kleinspannungen schalte dieser sich komplett „aufhängt“, auch ein betätigen der Relais über die mechanischen Schalter ist dann nicht mehr möglich. Muss dann das Gerät kurz stromlos machen.
Geschaltet wird ein Türöffner (~12V) und ein Vorschaltrelais (~8V) für das Haustürlicht. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Die Einschaltströme sollten sich ja nicht einfach erhöht haben. Auch die Ströme im geschlossenen Zustand liegen weit unter 1A.

Danke im Voraus.

Hello!

Ich habe zwei von diesen schon sehr lange verbaut. Hatte immer wieder Probleme mit den Relais.
Habe festgestellt dass nur Relais 1 und 4 bei mir laufen aber auch machmal hängenbleiben. ( 2 und 3 waren unzuverlässig)
Ich mache nun nach Betätigung 300 ms Pause ein STATE False von IPS aus aktiv um zurückzusetzen - seitdem geht es.

Außerdem hatte ich mal ein Problem mit einem Netzteil der Versogungsspannung - das hat zwar noch Strom geliefert (LED) aber eben zu schwach oder sonst was. Nach Tausch ging es wieder.

Vielleicht hilft es.

PS: Was wäre denn von Homematic (IP) das beste Nachfolgeprodukt? Hat das jemand dann schon mal getauscht?
Oder gibt es ein passendes anderes Teil als Ersatz?

LG
Alexander