Instanzkonfiguration - Schalter für Status und Daten (Boolean)

Hi zusammen,

nach etwas recherchieren und div. Handbüchern bin ich leider weiterhin „lost“ bezgl. der Thematik Status und Daten (Boolean) in der Instanzkonfiguration.

In meinen Skripten schalte ich Dimmer, Switsches etc. bin den entsprechenden ZW-Befehlen. Dabei benutze ich die die Objekt-ID der entsprechenden NoteID. Soweit so gut.

In der Instanzkonfiguration sehe ich aber immer einmal den Schalter für Status (und bei Dimmer die Intensität) sowie darunter einen Schalter für Daten (Boolean). Siehe Screenshot:

Wenn ich bei meinem Dimmer in der Küche den Schalter für Daten (Boolean) aktiviere, schalten sich sämtliche Geräte mit ein.

Kann mir das einer erklären oder einen Hinweis geben wo ich dazu Informationen finde?

Ja leider, die zWave Implementierung hat mit der neuen Konsole sehr gelitten. Gibt immer wieder Ungereimtheiten und fehlende Dokumentation.

@IPS: Bei der Gelegenheit bitte auch die beiden „Sicherung“ Parameter dokumentieren.
Es ist klar das viele Dialoge generisch erzeugt werden und daher auf Individualitäten der jeweiligen Geräte teils keine Rücksicht genommen werden kann oder eben zu unklaren Dialogen führt. Verständlich aus Programierersicht.
Aber als Usersicht erzeugt das mit einem neumodisches Buzzwort zu gesprochen eine sehr schlechte Nutzererfahrung.

neues Jahr - neue Chance
Bernhard

Status und Intensität:
Direktbedienung aus der Instanz heraus (Testen des Gerätes)

Daten:
siehe: Status und Intensität

Schalte alle:
Damit kann die „Teilnahme“ des Gerätes am All On / AllOff Kommando gesteuert werden.
Teilnahme: Aus, nur bei AllOn, nur bei AllOff sowie bei AllOn&AllOff- Kommando.

Sicherung (local) und (RF):
Damit läßt sich, so die Command Class „Protection Class“ im Gerät implementiert ist,
die „Bedienbarkeit“ durch lokale Tasten am Gerät bzw. durch Funk Kommandos
ein-/ausschalten.

<-Thumbs UP-> wieder was gelernt.
Wenn das IPS Team deine Erklärung nun noch Copy&Paste in die Doku einfügen würde wäre alles wie es soll.

danke
bb

Verstehe ich es richtig, dass man in Skripten dann eher auf die Variable „Daten“ gehen sollte?

Es gibt ja für beides eine Variable.

Und warum schalten sich bei mir mehrere Geräte bei Daten ein/aus? Hängt „Daten“ mit „Schalte alle“ irgendwie zusammen? Es gibt keinerlei Assoziationen etc.

Hallo BennyS,

Verstehe ich es richtig, dass man in Skripten dann eher auf die Variable „Daten“ gehen sollte?

Nein !

Schalte in den Expertenoptionen (der Fibaro zwave-Geräte Instanzen) das „Erzwinge Basic-Klasse(…)“ aus.
Das erstellt die beiden Daten-Variablen. Das war für die ersten zWave Gerät erforderlich.
Und kann in Ausnahmefällen auch heute noch helfen. Aber eben nicht als Standard.
Also lösche die beiden Daten Variablen.

Die Status / Intensität Variablen sollten den Zustand immer einwandfrei darstellen !
Ansonsten: siehe Funkprobleme (Optimieren)…
Manchmal brachte auch das „Secure“ anlernen Probleme bei mir mit sich.

Und warum schalten sich bei mir mehrere Geräte bei Daten ein/aus? Hängt „Daten“ mit „Schalte alle“ irgendwie zusammen?

Hier stimmt etwas nicht !
Es darf nur das Gerät welches Du schaltest (per Script bzw. per Taster) agieren.
Kein weiteres !
Was passiert da bei Dir genau ?

Gruß
lueralba

Mal in die Assoziationen reinschauen. Man kann (Aktorabhängig) diverse andere Aktoren in in eine bestimmte Gruppe assoziieren, die schalten dann mit.

Bspw. kann man bei Rauhmeldern die Jalousieschalter assoziieren, dann senden die Rauchmelder automatisch den Schaltbefehl per z-Wave, wenn Sie Rauch/Wärme detektieren, unter Umgehung aller gateways.

Das schrieb er ja schon,
„ …Es gibt keinerlei Assoziationen etc…“

Trotzdem, doppelt geschaut hält besser (oder so)

Dat mein icke ooch :slight_smile: