Konsistenz Bibliothek vs Modul, z.B. "MC_ReloadModule()"

Hallo Zusammen,

und ein frohes neues Jahr gemeinsam mit meinem ersten Beitrag hier.

Ich steige gerade in die Modul-Entwicklung ein (nerdiger Privatspaß) und habe mir die Webinare dazu angesehen (Vielen Dank dafür! Fand ich großartig, um schnell den Aufbau und die Logik halbwegs zu verstehen).

Was mir aufgefallen ist:

MC_ReloadModule(int $InstanceID, string $Module);

wird oft erwähnt und viel verwendet. In den neueren Erklärungen wird der Inhalt des Ordners „modules“ immer mit „Bibliothek/Module“ erklärt. Also z.B. „SymconWebinar/Rechenmodul“.
Deshalb hatte ich anfangs immer erst sowas wie MC_ReloadModule(1204, „Rechenmodul“) versucht, bis ich herausgefunden hatte, dass dort die Bibliothek stehen muss. Also eher ein

MC_ReloadModule(int $InstanceID, string $Library)

Wahrscheinlich ist das historisch gewachsen. Oder habe ich da was übersehen?

P.S: Ansonsten finde ich die Entwicklung der letzten Jahre übrigens Klasse! Vor ein paar Jahren gab es keine Möglichkeit Module mit xdebug zu durchforsten. Das hatte mich abgehalten. Dank der stubs klappt das nun gut. Die Einrichtung für Remote Dev + Debugging in PHPStorm ging inklusive CS Fixer recht zügig von der Hand… Und normal schwafle ich nicht soviel :wink:

VG,
Tom

Noch genauer, es muss auch nicht die Bibliothek dort stehen, sondern der Ordnername der Bibliothek. Hat mich vor einigen Tagen auch 10 Minuten suchen gekostet. Leider ist sowohl die Benennung der Funktion verwirrend, als auch gibt es keine Doku.

Bevor wieder jemand kommt mit „Nicht dokumentierte Befehle sind halt die, die man mal ändern könnte“: Eine orangene Warnbox am Anfang der Doku Seite „Interne Funktion, wir behalten uns ein Ändern und Einstellen jederzeit vor.“ vielleicht sogar nach einer Änderung mit dem kleinen Hinweis „Achtung, funktioniert ab Version xyz anders.“, könnte das Problem vielleicht einfach lösen.

Danke Tobias, das klärt auf.
Der Befehl wird am Anfang des Einsteiger-Entwickler-Webinars gezeigt. Insofern sollte der Status des nicht dokumentierten, internen Befehls wohl überdacht werden. :smiley:

Und ja… Die Namen sind historisch bedingt und wir sind auf dieses Durcheinander zwischen Bibliothek/Modul nicht stolz :wink:

paresy