1-Wire Public Domain Kit von www.Maxim-Ic.com

Hi,

ha von euch einer Erfahrung mit dem „1-Wire Public Domain Kit“ von www.Maxim-Ic.com?

Wenn möglich speziel sogar unter Linux?

Ich möchte die Test-Programme dort erst unter Win und dann unter Linux testen.

Gruß System-Fan.

Hallo,

tja, da wird Dir wohl ein IP-SYMCON Juenger kaum helfen koennen. Was willste denn damit machen? Ich denke, Du solltest da mal in einem passenden Linux Forum nachfragen, irgendwo, wo auch mit Digitemp und OWFS gearbeitet wird.

Hallo,

Hmm, meine Hoffnung pröckelt :(.

Unter Linux 1-Wire schalten den DS2405, DS206, DS2408 und noch ein paar weitere das aber später.

DigiTemp habe ich schon erfolgeich laufen auf den verschiedensten Win, Linux und embedded Linux-Sytemen.

OWFS ist nicht schlecht aber sicherlich etwas zu überladen für meine Anforderungen.

Jetzt möchte ich noch so ein kleines und schlankes Programm wie DigiTemp zum schalten von 1-Wire.

Leider habe ich schon in einigen Linux-Foren nach 1-Wire gesucht aber leider nichts wirklich passendes gefunden.

Auf was baut den IPS auf?

Gruß.

Hallo System-Fan,

auf den Tmex Treiber. Aber wie gesagt, entweder Du verwendest IP-SYMCON und bist dann hier im Forum richtig, oder Du musst mal woanders suchen.

Hi,

von wem ist der? Dallas?

Da ich kein IPS habe weiß ich nicht wie weit man selber was dafür schreiben kann. Daher meine HOffnung / Vermutung hier in einem gut besuchten deutschsprachigen Forum andere zu finden die mit 1-Wire arbeiten.

Wenn ich richtig informeirt bin sind die meinsten Programme die von Dallas als Muster / Vorlagen freigegeben wurden im Quellcode so aufgebaut das die auf Win und Linux kompilert werden können (der Quellcode ist da felxibel :rolleyes:).
Hätte ja sein können einer hat das für Win schon gemacht und könnte mir ein paar Erfahrungen mitteilen.

Gruß.

Hallo,

kann schon sein, aber wir sind hier immer mit IPS unterwegs. Warum nimmste das nicht einfach und fertig?

Da hier alle die fertigen Codes von IPS verwenden, kann dir das hier sicherlich auch keiner sagen :stuck_out_tongue:

… Und nein, die Codes werden ganz sicher auch nicht rausgegeben… :cool:

Gruß,

Toni

Warum willst Du denn das rad neu erfinden?

Es gibt unter Linux zig möglichkeiten mit 1-Wire zu arbeiten!

  • OWFS, Misterhouse etc…

Mach es dir doch nicht so schwer…

Und unter Windows nimmste eben IPS

Hi,

Weil ich ein kleines schlankes Resorcenschonendes Tool zum schalten von 1-Wire suche, so wie DigiTemp für die Temperatursensoren.

Hast du eigene Erfahrungen?

Gruß System-Fan.

versuchs hier: klick

Toni

Hi,

ich hab mir das Programm temp aus dem „1-Wire Public Domain Kit“ von www.Maxim-Ic.com kompiliert. War eine ganz schön komplizierte Geburt, da nirgends die Abhänigkeiten aufgelistet werden und so man nicht von vorn herrein weiß was der gcc kompilieren soll. Aber naja er hats gamcht. Aber auf einer langsamen Maschine sollte das keiner machen :wink: !

Wenn ich jetzt das Programm aufrufe kommt ein Fehler:

[root@]$ ./temp.out /dev/cua0

/---------------------------------------------
  Temperature application DS1920/DS1820 - Version 1.00
  The following is a test to excersize a DS1920/DS1820.
  Temperature Find and Read from a:
  DS1920/DS1820 (at least 1)

  Press any CTRL-C to stop this program.

  Output [Serial Number(s) ........ Temp1(F)]

Error 115: ../../lib/other/libUSB/libusbses.c line 123: Port number is outside (0,MAX_PORTNUM) interval

Habt ihr auch beim erstellen von IPS diese Fehlermeldung bekommen:

Error 115: ../../lib/other/libUSB/libusbses.c line 123: Port number is outside (0,MAX_PORTNUM) interval

Ok, das ganze noch mal kompilieren lassen und dann wieder aufgerufen:

[root@]$ ./tempa.out

/---------------------------------------------
  Temperature application DS1920/DS1820 - Version 1.00
  The following is a test to excersize a DS1920/DS1820.
  Temperature Find and Read from a:
  DS1920/DS1820 (at least 1)

  Press any CTRL-C to stop this program.

  Output [Serial Number(s) ........ Temp1(F)]

1-Wire Net name required on command line!
 (example: "COM1" (Win32 DS2480),"/dev/cua0" (Linux DS2480),"{1,5}" (Win32 TMEX)

Ok dann noch die Schnittstelle für den USB zu 1-Wire Adapter angegeben und es kommt eine andere Fehlermeldung:

[root@]$ ./tempa.out /dev/cua0

/---------------------------------------------
  Temperature application DS1920/DS1820 - Version 1.00
  The following is a test to excersize a DS1920/DS1820.
  Temperature Find and Read from a:
  DS1920/DS1820 (at least 1)

  Press any CTRL-C to stop this program.

  Output [Serial Number(s) ........ Temp1(F)]

Error 8: Open COM Failed
Error 23: Failed to acquire a necessary system resource

Ok, jetzt noch mit vielen anderen Pfadangaben für den USB-Adapter gmacht und immer wieder die gleiche Meldung bekommen.

Also nochmal mit DigiTemp einen Aufruf gestartet und siehe da es kommen Temperaturen raus.

Mit

[root@]$ lsusb
...
Bus 001 Device 006: ID 04fa:2490 Dallas Semiconductor DS1490F 2-in-1 Fob, 1-Wire adapter

gefunden.
Also mal mit dmesg geschaut was für Log-Daten so anliegen:

usb.c: string descriptor 0 too short
hub.c: new USB device 00:04.0-1.4, assigned address 6
usb.c: USB device 6 (vend/prod 0x4fa/0x2490) is not claimed by any active driver.

und siehe da keine Treiber für das Teil.

Komisch warum kann dann DigiTemp auf das Gerät zugreifen und das Programm aus dem „1-Wire Public Domain Kit“ von www.Maxim-Ic.com nicht?

Leider habe ich noch keinen 1-Wire-Treiber für Linux gefunden.
Kennt da jemanden einen Link?

Danke.

PS:
Ich habe natürlich google benutzt und auch im www.Maxim-Ic.com 1-Wire Forum gesucht und gepostet. Leider ist das Forum nur durch Login zum lesen möglich was es schon wieder enorm disqualifiziert, da es so nicht mal von Suchmaschienen glesen werden kann. Daher auch die wenigen Posts in diesem Forum. Daher verusche ich es eben hier im IPS-Forum.

Ich will dich ja nur ungern enttäuschen, aber die meisten User kennen sich hier mehr mit Windows als mit Linux aus. (Zumal du ja jetzt noch GCC auspackst…)

Somit vermute ich, dass deine Frage hier auch nicht viel besser aufgehoben ist.

paresy

wenn ich mir den Text auf http://www.maxim-ic.com/products/ibutton/software/1wire/wirekit.cfm durchlese, möchte das Kit ein DS2480B Interface haben um über die serielle Schnittstelle zu kommunizieren.(The userial build assumes that the user has a serial port (RS-232) and wants to utilize Dallas Semiconductor’s DS2480B, a Universal Serial 1-Wire Line Driver Master.) Da hast aber einen 1490F an USB angeschlossen. Der einzige unterstützte USB-Adapter ist ein 9490, und der braucht einen anderen Treiber.
Das kann so nicht gehen.
Tommi

Hi,

ich hab den DS9490R dort steckt ein DS2490 Chip drin.
Du meinst der geht nicht?

Gruß.

Hallo,

er hat doch geschrieben: seriell! Hast Du seriell? Wohl kaum, Du hast USB. Vielleicht liest Du mal etwas genauer, was Dir bisher geschrieben wurde, dann ist Dir auch einiges klarer.

Hi,

so habs hinbekommen :slight_smile: über den USB.

Gruß.

Hallo!

Habe das gleiche Problem!
Kannst Du mir verraten, wie Du es gelöst hast?

Gruß
Dirk