Auslastung KNX Bus

Hallo

Kann jemand aus Erfahrung sagen wann der KNX Bus ausgelastet ist?

Ich habe im Haus ca 20 von den mdt Glastastern verbaut. In der 2 zeiligen Anzeige wollte ich gerne ein paar Infos anzeigen. Wie oft könnte man da Werte schicken ohne dass es Probleme gibt? Wenn der Text zu lang wird hätte ich einen Lauftext gemacht. Aber das sind ja immer wieder den Text in verschiedenen Abschnitten neu schicken.

Wichtig ist es nicht. Mich würde nur interessieren ob es da leicht zu Problemen kommt und man solche Spielereien einfach unterlässt oder ob das der Bus locker verkraften kann.

Ansonsten geht einfach probieren :slight_smile:

Danke euch.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Wenn du ggf. ein MDT Netzteil hast kannst du dir ja die Bus-Auslastung mal ein paar Tage während deiner "Testphase"anzeigen lassen.
Ich habe ca. 100 KNX Devices, davon auch 15 der Smart Glastaster und keine Probleme, obwohl ich teilw. auch Werte im Sekundentakt von IPS auf den Bus schreibe und umgekehrt.
Aber das hängt bei dir sicher auch vom Gesamtaufkommen der Meldungen ab.
Meine Busauslastung liegt z.B. zwischen 5-10% und ich denke, das ist schon recht viel.
Kritisch wird es dann eher, wenn du die Applikationen neu in die Geräte schreiben willst, dann geht die Buslast steil nach oben.

VG,
Doc

Ich habe das KNX-Netzteil STC-640 von MDT. Das analysiert den Busverkehr.
Bei meinen ca. 35 KNX-Komponenten (davon viele 16x Binärkontakte und Schaltaktoren, einige auch mit Strommessung) liegt der aktuelle Busverkehr (wird zyklisch alle 5 Minuten gesendet) zwischen 0% und 4%. Glastaster mit Display sind keine dabei.

Der maximale Busverkehr (anderer Parameter, der auch zwischen den Sendeintervallen schaut) wird aktuell mit 21% angezeigt. Hab gerade erst das Logging dieser Variable angeschaltet. Daher habe ich leider keine historischen Werte, kann aber später noch mal berichtigen…

Viele Grüße
Torsten

Wenn du in der ETS Dignose den Gruppenmonitor laufen lässt, so kannst du rechts im Register „Information“ eine Statistik zur Busauslastung anzeigen lassen.

Achtung, kleiner Bug dabei: auch die Zeit, wo der Gruppenmonitor gestoppt ist geht als Laufzeit in die Berechnung ein, obwohl in der Zeit keine Telegramme ausgewertet werden. Also einfach starten und laufen lassen.

Zur Buslast durch Texttelegramme: Bei mir wird ein Anzeigetext (Info + Uhrzeit) als DPT16 Text minütlich gesendet, das ist für die Buslast völlig unkritisch. Die anderen Datentypen sind ohnehin klein und unkritisch, wenn man nicht Dutzende Werte sekündlich sendet.

Moin,

das sollte absolut kein Problem darstellen. Ich habe knapp 70 Geräte am Bus. Darin enthalten sind momentan 8 Glastaster und 20 Präsenzmelder. Einige Geräte, wie z.B. der Stromzähler oder die Lüftungsanlage sind dabei sehr kommunikationsfreudig. Das stellt aber kein Problem dar.

Ich hatte das so verstanden, das er genau das sekündlich machen möchte um einen Lauftext zu generieren.
Wenn das unterschiedliche Texte auf den verschiedenen GT2’s sind wird das schon eine Belastung für den Bus werden.
Aber dazu fehlen hier noch einige Infos.

VG,
Doc

Wow so viele Antworten in so kurzer Zeit.

Ja das mdt Netzteil hab ich auch. Ist ne gute Idee da dir Auslastung Mal von ips mitloggen zu lassen und dann würde ich einfach Mal ein Testscript starten und über ne gewisse Zeit laufen lassen um die max Auslastung Mal zu simulieren.

Eure Werte sind aber auch noch im unteren Auslastungsbereich. Also bin ich Mal guter Dinge

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Hast du inzwischen Langzeiterfahrung gesammelt, was die Buslast und Lauftexte angeht? Ich experimentiere aktuell auch mit Lauftexten. Dabei ist ein Aktualisierungsintervall von 250 ms nach meinem Empfinden ganz angenehm, was Lesbarkeit und Geschwindigkeit des Textes angeht.

Bis jetzt funktioniert das recht stabil. Habe die Buslast aber noch nicht gemessen und weiß auch nicht, ob den Tastern das nicht mit der Zeit vielleicht zu viel wird, wenn sie ständig irgendwelche Werte aktualisieren müssen.

Dann teste doch mal bitte was mit IPS passiert, wenn die Verbindung zum IP Interface/Router verloren geht.
Würde mich mal interessieren, ob dein IPS noch stabil weiter läuft.

VG,
Doc

Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

4 mal pro Sekunde einen KNX String (14 Byte) zu senden sind 4x14x8 bit pro Sekunde = 448 bit pro Sekunde plus Overhead, bei Busgeschwindigkeit kann 9600 Bd. Das überlastet den Bus nicht, ist aber schon eine ordentliche Bustlast nur für so einen optischen Effekt :thinking:

Nee, ich wollte wissen ob IPS dabei in die Knie geht, wenn die Verbindung weg ist.
Dass das KNX seitig verm. gehen wird ist mit klar.
Hatte nur in der Vergangenheit immer wieder Probleme wenn sich die KNX Telegramme aufstauen.

Mhh… Irgendwie habe ich gerade keine Lust mein Interface oder IPS abzuschießen… :wink:

Ja das stimmt. Ist jetzt auch nichts, was ich dauerhaft einsetzen würde. Aber hin und wieder kann es mal ganz nützlich sein. Daher interssierte mich einfach, wie so die Erfahrung damit ist, wenn es schon jemand getestet hat.

Ja, das war auch verständlich und begründet.

Ich wollte nur den Hinweis auf die Buslast wiederholen, die man unbedingt beobachten sollte selbst wenn IPS vermeintlich klarkommt. Wenn da noch irgendwelche Telegrammwiederholungen auftreten kann es schnell eng werden.