Projekt Auflösung richtig einstellen bzw. richtig Anfangen

Hallo zusammen,

Über die Feiertage und im Lockdown bin ich fleißig am testen und probieren.:loveips:

Da ich immer wieder von „Auflösungsproblemen“ etc. lese wollte ich fragen in welcher Auflösung etc. ich die Views bzw. Inlines anlegen soll? Wenn ich es richtig sehe wird die Höhe der Inline"s" skaliert. Wenn ich schon anfange dann richtig :wink:

Ich weiß allerdings nicht welche Auflösung die Tablets später haben werden.:wink: Dafür muss ich noch ca. 1 Jahr warten.:smiley:

sg Chris

Hallo Chris,

wenn Du noch nicht genau weißt, welche Auflösung Deine Tablets haben werden, ist es erstmal schwierig, Dir eine passende Auflösung zu nennen.

Als Start empfehle ich Dir eine Auflösung mit einem 16:9 Faktor zu nutzen. Um es später an das eigentliche Tablet anzupassen ist es dann aber wichtig, die View durch IPSStudio in das Format kopieren zu lassen und nicht die erstellte View auf die Auflösung zu vergrößern oder zu verkleinern.

Beim Kopieren wird der Inhalt automatisch skaliert, was inzwischen auch sehr gut funktioniert. Es sei denn, Du hast die View z.B. in 4:3 erstellt und willst diese auf 16:9 skalieren, dann kommt es zu Verzerrungen.

Wenn Du die View direkt in der Auflösung änderst, kann es passieren, dass die erstellte View die neue Auflösung entweder nicht mehr komplett füllt (zukünftige Auflösung ist größer als das Original) oder das Elemente außerhalb der View landen (zukünftige View ist kleiner als das Original).

Die meisten Tablets heute arbeiten im ungefähren 16:9-Format, von daher wäre das aus meiner Sicht das sinnvollste Format für den Start.

Wenn Du zumindest schon mal weißt, welche Größe es etwa habenwird, würde ichdiese Größe als Anhaltspunkt nehmen (7, 8, 10 Zoll).

Gruß

Burkhard

danke für die Erklärung.

Welche Vorteile hat dann der Client (egal welcher) gegenüber dem Web Modul ? Ich kann ja auf einem Android oder IOS auch das Web Interface laufen lassen.

Ich hab mit Web noch nichts gemacht, da ich die Visualisierungen immer über die APPs in die Tablets lade. Von daher kann ich Dir da keine pro/Kontra Punkte nennen.

Gruß

Burkhard

Moin,

prinzipiell kann man sagen, dass der Web Client ressourcenhungrig und träge ist. Man merkt das gut am Win Client der auf dem Web Client basiert :wink: Dies hat Andreas auch bestätigt.

Ich würde mir an deiner Stelle die Arbeit mit der Entwicklung eines Clients für zukünftige Hardware schenken. Die Gründe dafür hat Burkhard bereits aufgeführt, wobei besonders das Seitenverhältnis eine große Rolle spielt. Letztendlich wirst du, wenn die Hardware dann da ist, jede Menge Nacharbeit haben :eek:

Unabhängig von der Hardware würde ich mir nach meinen Erfahrungen lieber die Grundzüge von IPSStudio auf Basis kleiner Testviews aneignen und auch schauen, welche Möglichkeiten die Tools zum Kopieren, Backup usw das Studio bietet. Hierbei ist auch ein Blick auf die Styles in den Einstellungen zu werfen, denn eine geschickte Anwendungen dieser Defaultwerte für die unterschiedlichen Elemente kann dir später eine Menge Arbeit ersparen :loveips:

Gruß
Hans