Änderung der Solltemperatur für Heizung über IPSview wird nicht auf KNX-Bus geschickt

Hallo,
Habe in KNX die Gruppenadressen definiert und in Symcon importiert.
Habe die Soll und Ist-Temperatur der Heizung auch im Metamanager entsprechend als Soll-, Ist-temperatur definiert.
Es wird auch in der View eine Seite mit Heizung erzeugt, wo ich die Solltemperaur ändern kann.
Allerdings wird der veränderte Wert nicht auf den Bus geschickt. Beim Dimmen des Lichts wird der veränderte Wert ohne zusätzliche Scripte auf den Bus geschickt.
Wo kann ich das Verhalten einstellen, dass Solltemperatur automatisch bei einer Änderung in der View auf den Bus geschickt wir.
Außerdem würde ich gerne bei der automatischen View-Generierung für die Temperaturen Eine Nachkommastelle erzeugen.
Default ist 0.
Kann mir jemand helfen?

Gruß

Nur zur Sicherheit: Das hast Du mit dem Gruppenmonitor überprüft?

Ich vermute, ein Actionskript würde helfen.

Hallo,
ja mit Gruppenmonitor überprüft.
Wenn ich Licht Dimme wird Wert auf Bus gelegt.
wenn ich solltemperatur der Heizung verstelle nicht.
Wo wird das in ipsymcon (ipsview) eingestellt, dass bei Betätigung ein scrip (actionscript?) ausgelöst wird, das Wert auf Bus legt.
Habe es noch nicht gefunden.

Gruss

Du klickst die Variable in der Symcon Verwaltungskonsole doppelt an, unter „Profil- und Aktionseinstellungen“ kannst Du ein eigenes Actionskript zuweisen. Zuerst kannst Du jedoch prüfen, ob dort „Benutze Standardaktion“ ausgewählt ist. Falls nicht, ist das schon der Fehler.

Ich benutze IPSStudio.
Für Licht sieht es gut aus

Für Temperatur kann ich keine Action auswählen.

An was liegt das?

Gruss

Zeig bitte mal die Instanz der Solltemperatur im Objektbaum der IP-Symcon Verwaltungskonsole.

Das ist eine Instanz vom Typ EIB_Group. Es ist kein Variablenprofil hinterlegt und somit auch keine Standardaktion.

Das ist das Problem der alten EIB_Group Instanzen. Da kann sich vieles hinter verbirgen, bzw. für IP-Symcon ist es nicht eindeutig zuzuordnen, ob da jetzt eine Helligkeit, ein Temperaturwert oder ein Prozentwert hintersteckt. Dies müsste manuell nachgearbeitet werden. Da diese Datentypen aber veraltet sind, würde ich persönlich da keine Energie mehr reinstecken.

Meine Empfehlung wäre die konsequente Nutzung der DPT-Datentypen. Für Solltemperatur würde ich also eine Instanz vom Typ DPT 9.001 anlegen und die entsprechende Gruppenadresse eintragen. Dann ist automatisch das richtige Variablenprofil und auch die richtige Standardaktion hinterlegt und Du musst Dir um nix mehr einen Kopf machen. Das geht aus meiner Sicht am schnellsten.

Hallo,
Ich benutze in ETS5 DPT 9.001 und exportiere diese als OPC Export *.esf.
Diese Datei lese ich dann mit dem KNX/EIB configurator in IPsymcon ein.
Bei Licht ist der Instanztyp übrigens auch EIBGroup.
Wo ist hier was schiefgegangen? Gibt es einen beseren Workflow?

Kann man den Instanztyp konvertieren oder muß ich neue Instanz anlegen, Gruppenadrese eintragen und dann alte EIBGroupInstanz löschen?

Lezte Frage :slight_smile:
Wo kann ich in IPSstudio die Anzahl der Nachkommastellen bei der generierung für Heizung einstellen?

Gruss und Danke

Schiefgegangen ist nicht wirklich etwas, es wurde nur der veraltete OPC Export und damit auch die veralteten Datentypen genutzt. XML Export wäre hier das Mittel der Wahl gewesen. Ich vermute jedoch, dass es sich nicht um eine Symcon Neuinstallation handelt, sondern um eine Installation aus der Zeit, als man XML noch nicht importieren konnte. Daher würde ich nicht von „schiefgelaufen“ sprechen. Falls es doch eine Neuinstallation ist, dann ist dies definitiv der bessere Workflow.

Neue Instanz anlegen, Gruppenadresse eintragen, ggf. geloggte Daten übertragen, alte Instanz löschen.

Ok
hab ich so gemacht.
Jetzt meldet er :
Kann Daten nicht senden solange physikale/individuelle Adresse unbekannt ist (Code: -32603)

und im EIB/KNX configurator sind den Gruppenadressen keine Instanzen mehr zugewiesen. (Hab sie ja gelöscht)

Gruss

Hier scheint jetzt etwas mit dem Gateway nicht zu stimmen. Wenn er sowieso leer ist, würde ich empfehlen, den KNX Konfigurator zu löschen und neu einzurichten.

Nur die zwei Instanzen (eine Soll- und eine Ist-Temperatur ) die ich testweise auf KNX DPT9 umgezogen habe sind jetzt leer im Konfigurator.
Der Rest ist noch da.
Gruss

Ohne Screenshots kann ich nur raten. Ich vermute, Du hast den Konfigurator beim OPC Export gelassen. Dann ist es okay, dass die beiden Instanzen nun leer sind.

Hallo,
hab’s hinbekommen.
Habe für alle Temperaturen den HTML export benutz und Instanz vom Konfigurator erzeugen lassen.
Jetzt wird gesendet. :slight_smile:
Danke für die Hilfe
Gruss