WFC_PushNotification Android

Hallo zusammen, erstmal ein gesundes neues Jahr an alle!!!

Kann mch mal bitte jemand von euch an die Hand nehmen und erklären warum die Benachrichtigungen unter Android 11 teilweise bis zu 20 Minuten brauchen bis sie angezeigt werden?
Teilweise muss das Phone auch entsperrt werden bis überhaupt was kommt. Habe der App eigentlich alles an Rechten zugewiesen was geht, aber vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen?! Auch schon neu installiert, aus den Notfications rausgeschmissen und neu hinzugefügt.
Zum Vergleich, mit’m iOS funktioniert das tadellos. Oder liegt das an Google?
Wäre klasse wenn da jemand nen Tip für mich hätte!

Grüße
Frank

Hast du zufällig ein Samsung Galaxy Gerät? Dazu gibt es hier leider bereits mehrere Themen - und es betrifft wohl nur unsere App, sondern auch andere. Bisher ist die Ursache dahinter und warum es nur bei einigen passiert - ungeklärt.

paresy

Nein, es ist ein Pixel 4a. Alles andere was von mir verwendet wird, funktioniert tadellos. Schade eigentlich das man auf Drittanbieter ausweichen müsste für dringende Benachrichtigungen.

Grüße
Frank

Ich bin jetzt kein Android Experte, aber ähnliches beobachte ich bei meinem Xiaomi Note 9 Pro auch und auch das Huawei 2019 schiessmichtot. Wobei ich vermute, es liegt am Android 11.
Das System hat die Tendenz so viele unnötige Prozesse wie mögich zu beenden, bzw. auch die Mobil und WLAN Verbindung zu trennen und diese nur hin und wieder zu öffnen, gerade dann, wenn das Mobile im Standby Modus ist. Aus diesem Grund habe ich bei drei Apps diese sog. Optiminerung deaktiviert.
Ich beobachte auch beim Mail, WhatsApp und auch bei der IPS App diese Verzögerungen beim Aktualisieren. Mir ist das aber bewusst und ich lebe damit. Vorallem weil ich mein Telefon nur gefühlte alle drei Tage laden muss.
Schau mal in den App einstellungen von IPS nach (in der App Übersicht von Android, nicht in IPS). Da gibt es möglicherweise diesen Punkt.
Bei älteren Androiden ist diese Optimierung glaube ich noch Herstellerabhängig. Bei Huawei habe ich deses Verhalten zum ersten mal beobachtet. Hintergrund war, dass ich vor meiner Eingangstür erfroren bin, weil der Nuki Dienst abgeschaltet und mir nicht geöffnet wurde :wink: .

Ja, diesen Punkt gibt’s. Symcon ist davon ausgeschlossen, sprich „Nicht Optimiert“, sollte also passen.
Experimentiere ja auch u.a. mit openHAB. Keine Ahnung wie die das lösen, aber da funktioniert das ja auch problemlos auf beiden Systemen.

Grüße
Frank

Es bedarf schon ein paar Einstellungen und da muss man schon auch richtig machen…
Hier hatte ich mal (hoffentlich) alle Stellen die App-Bezogen sind aufgeführt, kontrollier das doch mal:
IP-Symcon Community Forum