KNX Anbindung bricht ab

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee was ich hier machen kann:

  • MDT IP Interface, läuft seit August stabil
  • Seit 2 Tagen erhalte ich nicht mehr alle Fensteröffnungen/ schließen
  • Heute Debug vom EIB Gateway angeschaut und ich sehe alle paar Minuten
    Disconnect REQ
    Reconnecting
    Connecting
    …dann kommen wieder Nachrichten

Wenn ich Disconnect REQ im Debug stehen habe und in IPS ein KNX Licht schalte verbindet er sich und das Licht geht mit Verzögerung an. Nicht wie bis vor ein paar Tagen würde ich sagen, nicht ideal aber OK.

Bin ich im Disconnect REQ-Status laut Debug-Fenster und öffnen nun ein echtes Fenster, dann schneidet IPS das nicht mit. Das ist dann natürlich richtig schlecht.

Hat jemand eine Idee wie ich der Ursache weiter nachgehen kann? Hat es etwas mit IPS zu tun oder mit dem MDT-Interface? An KNX wurde seit Wochen nichts verändert (weder mit ETS noch physisch). Ich habe ein Update auf die neueste IPS-Version gemacht. Kann noch jemand das Verhalten beobachten?
Das MDT Interface hat (zugriff per Webinterface) nicht die richtige Zeit. Lebt in 1970. Keine Ahnung ob das schon immer (seit August 2020) so war.

---------EDIT:--------
Nach Neustart von RasPi und FritzBox scheint es nun wieder zu laufen. Ich bin gespannt ob das so bleibt…

Grüße
papaschlumpf

Übrigens bedeutet Disconnect REQ, dass dein IP Interface den Disconnect aus irgendwelche Gründen initiiert hat.

paresy

Blöde Frage: Hast du evtl. einen neuen Switch oder ähnliches?
Ich hatte bei mir mal das Problem, dass die KNX Schnittstelle ebenfalls Verbindungsprobleme aufwies. Am Ende lag es scheinbar an einem PowerSave Mode am PoE Switch mit dem ich auch die KNX Schnittstelle versorgt habe. Die beiden haben sich da irgendwie nicht vertragen. Nachdem ich das im Switch ausgeschaltet hatte, war das Problem weg.

Ich probiere gerade verschiedene Fritz Repeater aus. Sobald drei im Netzwerk sind kommt es gelegentlich zu Verbindungsabbrüchen. Sonst hab ich aber nichts am Netzwerk verändert. Aber danke für den Gedankenanstoß!