Listen in Modulen - Sortierung und Aufteilung

Aktuell bin ich an meinem Bewässerungsmodul und will dort die Gruppen deutlich erweitern. Innerhalb der Gruppen gibt es die sog. Strings, welche aus mehreren Ventilen bestehen - ein String hat eine definierte Laufzeit.

Also kann man das alles in ein JSON packen, weswegen ich mit Listen arbeiten will. Jetzt meine Fragen:

  1. Aufteilung der Form:
    Ich habe hier schon mit dem Column Width bei 200 pro Column - letzte Auto rumprobiert, aber irgendwie sieht die Tabelle doof aus. Mache ich hier etwas falsch … wegen mir könnten alle Einträge sich den Platzen aufteilen, aber alle Auto geht nicht und die Width weglassen will auch nicht gehen (Fehlermeldung).

Vor allem bei der 1. Spalte sieht man es gut … die nimmt sich nicht den Platz

e1.png

{
"label": "String",
"name": "G2String",
"width": "auto",
"add": "0",
"edit": {
"type": "NumberSpinner",
"digits": 0,
"minimum": 0
}
}
  1. Die Objekte werden vermutlich im JSON anhand ihrer Erstellreihenfolge angelegt also [0],[1],[2] usw. - kann man diese Reihenfolge beeinflussen / sortieren? Ich würde durch das Objekt iterieren und die Strings dann dementsprechend ausführen (bewässern) … wenn man jetzt den String 2 vor 1 ausführen will, müsste ich jetzt erst alle String lesen, evtl. eine Stringnummer aus der Zeile lesen und dann die ausführen bestimmen … ein hoch oder runter sortieren wäre super. Geht das?

Die angezeigte Reihenfolge kann der User durch klicken in die Spalten umsortierten und ist so oder so nicht aussagekräftige, da du nicht weißt wie die Konsole das nachher abspeichert.
Um eine programmtechnische Reihenfolge zu erhalten, kannst du einfach eine weitere Spalte (mit Numberspinner) einfügen.
Michael

Danke Michael.

Die Programmatische Reihenfolge wäre aber dann nur für die Ansicht - also ich kann danach sortieren. Sie regelt aber nicht die Ablagereihenfolge im JSON Objekt? Ich vermute das erfolgt nach Anlage?

Hast du eine Idee mit der Spaltenbreite?

Nein, das ist die welche du benutzt um die Reihenfolge des Programmablaufes einzustellen.

Du kannst die Sortierung vorgeben mit dem Feld ‚sort‘.
Und der User kann es jederzeit umsortieren durch ein klick in die Spalte.

Das ist gar nicht geregelt und kann irgendwie ausfallen. Deswegen ja nicht benutzen, sondern ein eigenes Feld definieren für den Programmablauf.

Zum Fehler selber nicht, da ich das auto Feld (es darf nur Eines geben) meistens für Namen benutze, ist mir das Verhalten noch nicht aufgefallen.

Michael

Falls das Problem immer noch besteht - poste mal die komplette form.json, wie sie auch an die Konsole gesendet wird. Dann können wir das schnell nachstellen oder dir vielleicht direkt einen Tipp geben.

paresy