Aktuelle 5.5 Stable zeigt Retro Interface Fehlerhaft an --> Raspberry PI Zero

Hallo,

ich habe eine neue Instanz von IPS 5.5 Installiert und wollte gerade das retro Interface Testen aber es werden weder Logos des Standard Skins noch Ein / Aus Schalter oder rtsp Medien Streams dargestellt.

Hintergrund ist das ich mir ein Hyperpixel 4" HD (60fps, 480x800 pixel) Raspberry PI Aufsteckdisplay geholt habe mit welchem ich neue Raumthermostaten bauen, und direkt das Webfrontend anzeigen möchte. Da der Pi ZERO aber sehr schwach ist scheidet das normale Webfront komplett aus weil die Reaktionszeit unterirdisch ist.

Die Schalter werden so angezeigt:

Aber das gleiche Frontend sieht im normalen so aus:

Was mache ich hier falsch oder gibt es eine besseren weg wie ich das Webfront am PI Zero nutzen kann?

Das Retro Webfront ist schon länger kaputt. Ich habe mir das rudimentär repariert und wollte die Änderungen immer mal offiziell Einreichen. Da es aber in Bestimmten Fällen immernoch nicht wie von mir erwartet funktioniert, habe ich das nie getan.
Ich schicke dir per PN eine angepasste Datei, die du mal ausprobieren kannst.

Hallo Tobias,

vielen lieben Dank für die schnellste Rückmeldung aller Zeiten!

@Paresy

  • Nutzt das Retro Interface niemand mehr?
  • Warum ist es noch dabei bzw. wird es nicht Funktionsfähig gehalten?
  • Hat es überhaupt noch Zukunft oder gibt es andere Pläne für ein schnelles schlankes Interface?

Ich werde das testen und Melde mich wieder!

Danke!

Hallo Tobias,

vielen Dank damit kann ich nun die Schalter bedienen, webcam Streams gehen damit natürlich nicht.

Wo setzt du das retro Interface ein?

>> einen Grund es zu Reparieren du sicher gehabt haben wirst! <<

:smiley:

Hallo,
ich wollte es auf meinem Handy nutzen, bis ich dann den Trick gefunden habe, das „aktuelle“ Webfront, welches bis zu Version 5.2 eingesetzt wurde (sekündlicher Poll statt Websocket) zu reaktivieren.

Wenn du weitere Fehler feststellst, lass es mich gerne wissen, vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam das Script so zu reparieren, dass es „vollwertig“ nutzbar ist.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

kannst du mir sagen / zeigen wie / wo ich das polling des „normalen“ webfront ändern kann?

Vielen Dank im Voraus!

Das normale Webfront pollt eben nicht mehr, sondern öffnet eine dauerhafte Verbindung zu Symcon und zeigt „live“ an, wenn Änderungen passieren. Gepollt wurde bis Version 5.2. Das dürfte aber auf die Performance keine Auswirkungen haben. Auch das Alte Webfront hat ziemlich viel Leistung benötigt. Das würde nichts nützen.

Die Refreh Zeit des Retro Interface müsste im Webfront Konfigurator (unter Visualisierung) in der Symcon Console änderbar sein.

Ich überlege gerade, ob es Sinnvoll wäre, eine Art Webfront „Light“ zu entwickeln. Sprich ein Retro Webfront, welches allerdings per Javascript die Änderungen zieht. Und somit nicht mehr permanent die gesamte Seite neulädt. Und gleichzeitig versucht einen Großteil des sonstigen Overheads (Dynamischer Seitenaufbau, etc.) nicht haben.

Hallo Tobias,

das wäre genial!

Das Light Frontend bräuchte keine Graphen sondern wenn möglich ein Responsive Layout (Bootstrap?) und sollte für schwache Hardware ausgelegt sein, maximal Standbilder eines mjpeg Streams darstellen können.

Ich würde wie gesagt gerne mit einem PI Zero welcher mit einem mini Meanwell 5V 2W Netzteil aus einer Unterputz Dose versorgt wird mit eben dem HyperPixel Display so ähnlich wie ich meine Nextion 3,2" in einem Gira E1 55er Doppelrahmen verbaut habe:


Nur das der PI neben der Darstellung des light Symcon Interfaces noch z.B. folgendes machen sollte:

  • Raumthermostat mit dem BME280 sowie Helligkeit in Lux mit dem BH1750
  • BLE Anwesenheitserfassung (BLE Smart Watch / Band)
  • MiFlora Bluetooth Pflanzen pro Raum

Aktuell bin ich am Testen mit welchem Image ich den Zero den schnellsten Browser verpasse, DietPi geht leider nicht für das Display aber ich habe was von per Python3 verfügbaren Kiosk Browser gelesen die ich demnächst Testen werde:
GitHub - ksharindam/quartz-browser-qt5: Light-weight fast web Browser based of PyQt5 QtWebkit
oder:
GitHub - WinTeach/pykib: QtWebEngine based minimal kiosk browser - all features opt-in customizable

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Hi Jungs,

das mit dem Logo schaue ich mir an ist zum nächsten Update gefixt. In dem Sinne soll es auch (noch) weiterhin funktionieren wie es quasi vor 10 Jahren funktioniert hat. Daran arbeiten bzw. mit Features wie Streams erweitern werden wir es aber nicht. Es steht auch eher auf der Abschussliste für die 6.0 :slight_smile:

Bei An/Aus ist es übrigens ein Toggle-Button. Einfach anklicken zum Wechseln.

Wenn ihr ein WebFront Light baut, könnt ihr WebHooks auch in einem PHP-Modul nutzen, um das WebFront Light dann quasi hier im Forum zu nutzen/anzubieten. Schaut mal hier: SymconTest/HookServe at master · symcon/SymconTest · GitHub

paresy

Hallo Paresy,
schön dass du dich hier meldest. Aktuell gibt es ja die Funktionen (aus dem Kopf, genaue Bezeichnung leicht anders) Webfront_GetSnapshot und Webfront_GetSnapshotChanges, kann ich mich auf diese verlassen oder werden die auch bald rausfliegen?

Gruß
Tobias

Hallo Paresy,

danke für den Hinweis, aber sind wir die einzigen die so einen Wunsch haben?

Mittlerweile ja. Früher waren die Enterprise Kunden mit Ihrem IE10/IE11 noch Kandidaten, die sowas aus Lagacy Gründen gebraucht haben. Mittlerweile kommt der Edge mit Chrome Engine auf jedes Windows und jedes China Tablet hat genug Power das Full-Featured WebFront oder IPSView laufen zu lassen, sodass wir keine Anfragen mehr für das Retro/Retro Mobile haben.

Das Logo fehlt übrigens seit mehr als 2 Jahren. Wenn das viel genutzt werden würde, hätte schon vorher jemand diesen echt eklatanten Fehler gemeldet :slight_smile:

paresy

Ich habe euch den Fehler etwa Ende 2019 per E-Mail gemeldet. So ist es ja nicht. Nur - fairerweise - versprochen die Lösung als Komplettpaket nachzuliefern. Was bei mir mangels Einsatzzweck dann doch nie was geworden ist.

Auf meine Frage bzgl. der Webfront Snapshot Funktionen bist du leider nicht eingegangen. Wenn ich die so nicht nutzen könnte, würde ich garnicht erst anfangen ein Modul zu entwickeln.

Ich habe den Fehler übrigens nach deiner Mail lokal korrigiert. Durch einen weiteren Fehler im Build System ist dieser aber nie korrekt angekommen - was keiner bemerkt hat [emoji1]

Hast du einen Link zu deiner Frage? Die muss irgendwie untergegangen sein.

IPS_GetSnapshot darfst du jederzeit gerne nutzt :slight_smile:

paresy

Darum ging es. Aber auch um die WFC_GetSnapshotEx und WFC_Execute bzw. auch ein wenig, wie ich die Webfront Sicherheit nachbauen kann. Dafür müssen natürlich die „intern“ genutzten Funktionen des Webfronts einerseits nicht wegfallen und für mich verfügbar bleiben.

Das alte Webfront sendete regelmäßig ein „WFC_GetSnapshotChanges“. Genau das würde ich halt auch gerne machen. Nur ohne Javascript BIBLIOTHEK und nur sehr rudimentär selber geschrieben um den riesen Javascript Bibliotheken-Overhead zu umgehen.

Nur ihr habt angekündigt, dass das alte Webfront irgendwann nicht mehr geht. Vielleicht ja gerade weil diese Funktion wegfällt?

Gruß
Tobias

Ich würde dir empfehlen IPS_GetSnapshot und die Changes Variante zu nutzen. Die bleiben sicher. Und du machst dich nicht vom WebFront irgendwie abhängig. Die Security kannst du dir super vom Andreas abgucken. Der hat nämlich Teile vom WebFront Konfigurator was das angeht nachgebaut :slight_smile:

Alternativ kannst du auch die WFC_* Befehle nutzen aber dann mit der 65535 als Start Kategorie, was die mobile App ist. Wie gesagt - die Retro/Retro Mobile Start Kategorien fallen irgendwann weg.

paresy

Hallo Leute,

ich habe nun ein aktuelles Raspberry PI OS lite Installiert und dann noch den X Server und openbox als Window Manager mit dem quartz-browser.

Damit sieht das Retro Interface nun so auf dem Gerät dank dem Bugfix von Tobias aus:

Die Reaktionszeit ist perfekt auf dem Zero!

Die Helligkeit des Displays kann einfach über den GPIO19 per PWM geregelt werden, auch hat es einen I2C Anschluss für den BME280 und BH1750, somit steht einer Automatischen Helligkeitsregelung nichts mehr im weg…

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass wir das Retro/Retro Mobile in ein PHP Modul auslagern, und dann über den „mobile App“ Endpoint befüttern. Dann ist es auch Open Source und für euch einfacher PRs zu senden, falls ihr es weiter nutzen/verbessern wollt.

paresy

Es wäre jetzt gut zu wissen, ob IHR es auslagert oder quasi ich hier eure Arbeit übernehmen soll? Nur das ganze zweimal zu machen, wäre natürlich doof. Grundsätzlich fände ich den OpenSource gedanken hierbei sehr gut, sodass man es gemeinsam an aktuelle Bedürfnisse anpassen kann.

Wenn du Lust dazu hättest - mega. Ich übergebe dir hier auch die Erlaubnis die notwendigen PHP Dateien zu verwenden, zu verbessern, öffentlich zu machen und zu tun was notwendig ist, damit es gut wird :slight_smile:

paresy