Shelly1 schaltet nicht

Ich habe ein Shelly1 an IPS angebunden und kann die diversen Variablen (input/value, relay/value) per Script auch verändern.

RequestAction(47476, ‚on‘); //Einschalten
RequestAction(40858, true); //Einschalten
RequestAction(58217, true); //Einschalten

Nach Ausführung des Scriptes stehen die Variablen auf on bzw. true.
Also ist das Shelly1 korrekt in IPS integriert.

Aber das Relais schaltet nicht.

Wo liegt mein Fehler?

1 und 0 für an und aus. Ohne Anführungszeichen. Auf die Variable Status. Nicht auf die Instanz.

Gruß Sebastian

Danke für die Antwort.
Ich habe keine Statusvariable.
sh1 ist mein Script. Ich kann nur die Stringvariablen ändern.

Hallo segelwinni,
hatte vorgestern so ziemlich das gleiche Problem (siehe hier). Die Lösung war:

  1. das Modul Shelly zu nehmen und nicht direkt mit MQTT zu arbeiten
  2. das Gerät nicht automatisch durch das Modul anlegen zu lassen, sondern manuell anlegen
  3. das richtige Topic zu verwenden (ich habe scheinbar meinem Shelly einen sprechenden Namen verpasst)

das richtige Topic habe ich mit folgendem Befehl herausgefunden: http://ip_des_shellys/settings

{"device":{"type":"SHSW-1","mac":"335335533","[b]hostname":"shelly1-5BA846[/b]","num_outputs":1},"wifi_ap":{"enabled":false,"ssid":"shelly1-5BA846","key":""},"wifi_sta":{"enabled":true,"ssid":"affd","ipv4_method":"static","ip":"xxx.xxx.xxx.xxx","gw":"xxx.xxx.xxx.xxx","mask":"255.255.255.0","dns":"xxx.xxx.xxx.xxx"},"wifi_sta1":{"enabled":false,"ssid":null,"ipv4_method":"dhcp","ip":null,"gw":null,"mask":null,"dns":null},"mqtt": {"enable":true,"server":"xxx.xxx.xxx.xxx:[b]1883[/b]","user":"xxxx","[b]id":"shelly_Gartenhaus"[/b],"reconnect_timeout_max":60.000000,"reconnect_timeout_min":2.000000,"clean_session":true,"keep_alive":60,"max_qos":0,"retain":false,"update_period":30},"coiot": {"update_period":15},"sntp":{"server":"time.google.com","enabled":true},"login":{"enabled":true,"unprotected":false,"username":"admin"},"pin_code":"","name":null,"fw":"20201228-092119/v1.9.3@ad2bb4e3","factory_reset_from_switch":true,"discoverable":true,"build_info":{"build_id":"20201228-092119/v1.9.3@ad2bb4e3","build_timestamp":"2020-12-28T09:21:19Z","build_version":"1.0"},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"timezone":"Europe/Berlin","lat":48.191700,"lng":11.646000,"tzautodetect":true,"tz_utc_offset":3600,"tz_dst":false,"tz_dst_auto":true,"time":"09:30","unixtime":1610181053,"ext_switch_enable":false,"ext_switch_reverse":false,"ext_switch":{"0":{"relay_num":-1}},"actions":{"active":false,"names":["btn_on_url","btn_off_url","longpush_url","shortpush_url","out_on_url","out_off_url","lp_on_url","lp_off_url","ext_temp_over_url","ext_temp_under_url","ext_temp_over_url","ext_temp_under_url","ext_temp_over_url","ext_temp_under_url","ext_hum_over_url","ext_hum_under_url"]},"hwinfo":{"hw_revision":"prod-2018-08", "batch_id":2},"mode" :"relay","longpush_time":800,"relays":[{"name":null,"appliance_type":"General","ison":false,"has_timer":false,"default_state":"off","btn_type":"toggle","btn_reverse":1,"auto_on":0.00,"auto_off":60.00,"power":0.00,"schedule":false,"schedule_rules":[]}],"ext_sensors":{},"ext_temperature":{},"ext_humidity":{},"wifirecovery_reboot_enabled":true}

ich habe mal alles wichtige markiert. Wenn sich Hostname und Id unterscheiden, dann ist die Id dein Topic. Natürlich muss auch der
Port und die Zugangsdaten übereinstimmen und dann kannst du deinen Shelly mit folgendem Befehl schalten:

RequestAction(53971, true); //Einschalten

hoffe das hilft.

Gruß Jörg

Danke für die Antwort.

Es muss doch möglich sein das Shelly über den Konfigurator anzulegen.
Wie in der Hilfe beschrieben.
Wenn ich mehrere Shellys benützen will bin ich bei der „Handarbeit“ ganz schön beschäftigt.
Kann mal jemand den ausführlichen Teil des Objektbaumes posten, in dem die Daten des Shellys stehen?
Ich habe das Shelly-Object auch schon mal gelöscht und neu konfiguriert - hat auch nichts genützt.

Du musst aber den richtigen Konfigurator benutzen, den vom shelly Modul und nicht den Symcon eigenen MQTT Konfigurator.
Schau Mal hier vorbei:

Michael