Problem b. Graphen: Inkorrekte Werteachse (Y-Achse) bei Stunden-Darstellung

Guten Morgen zusammen:

heute gehts mal um die Symbox eines meiner Kunden.

Für Energiemanagement habe ich gestern in der Kundenanlage einen SML-Grabber integriert um den EDL-21 basierten Stromzähler des Versorgers auszulesen. Dieser ist über einen UDP socket mit IPS verbunden.

Um den Energieverbrauch des Hauses zu verstehen und in Folge zu managen erfasse ich über die UDP Kopplung die Werte des Bezug (1.8.0) sowie den Momentanverbrauch (16.7.0). Beide werden in Symcon aggregiert. Der Bezug wird in der Aggregatform „Counter“ abgelegt.

So weit so gut.

Wenn man sich jetzt die aggregierten Werte des BEZUG anschaut und zwischen >DAY< und >HOUR< wechselt fällt sofort auf, daS die Y-Achse bei der Stundendarstellung um 4 Zehnerpotenzen abweicht. Siehe Bilder:

Hier die Tages-Darstellung:

Hier die Stunden-Darstellung:

Vielen Dank.

Grüsse, homa

PS: ich hab das Scenario mit meinem RasPi IPS v5.5 Setup verglichen - in der IPS RasPi-Treiber-Version tritt das Problem nicht auf.

ok, ich will schonmal die Schärfe rausnehmen.

Also, heute morgen hatte ich für den Bezug (1.8.0) im IPS das Archiving eingeschaltet und auf „counter“ konfiguriert. Soweit ist der Leser hier im thread an Bord. Was ich hier betonen will ist, daS ich den snapshot kurz nach der Aktivierung des Archiving für diese Variable gemacht hatte.

Warum erzähl ich das hier ?
Ok, ich hab jetzt, also ein paar Stunden später nochmal reingeschaut, und folgendes festgestellt: nach der initialen Aktivierung, und im Speziellen in der Folgestunde ist die falsche Darstellung die wir um 6 Uhr gesehen haben nicht mehr da.
Anbei die snaps die ich gerade gezogen habe… also die ganze „hour sequence ab 6 uhr“.

Fakt: Die 6 Uhr hourly view ist immer noch mit der falschen Werte-Achse. Ab der 7 Uhr hourly view ist dann alles in Ordnung.

Vermutung: bei der Initialisierung der Aktivierung einer IPS Variablen scheint hier etwas schief zu laufen wenn noch nicht viele Werte da sind. Sobald der Topf dann voller wird, ist das Phänomen weg.

homa

Hi,

ab 6 Uhr wurden das erste mal die Daten aus den Zähler ausgelesen. Also wurden die 5000 kWh ausgelesen.
Da du die Archivierung Eingeschlatet hast, wird jetzt gezählt.

Ist doch alles Richtig.

Gruß

Schau dir im Archiv die Rohwerte mal an. Und lösch ggf. vorne die geloggte 0 weg. Wir nehmen den ersten geloggten Wert als Initialwert.

paresy

IPS-Doku-Counter.JPG

ok…, wenn ich mir aber die Doku anschau und im speziellen die letzten 3 Zeilen der info-box… scheint der erste Wert (==500) wohl nicht im Graphen visualisiert sondern die „0“… zumindest liest sich die info-box (der Doku) so…

Mein Dilemma:

[ul]
[li]Die Aussage der Info-box passt exakt zur Tagesdarstellung meines initialen entries des thread.
[/li][li]Sie pass nur nicht zur Stundendarstellung.
[/li][/ul]

Irgendwas stimmt hier nicht.

homa

Magst du noch einmal im Archiv schauen was der erste geloggte Wert ist und ggf. noch einmal die Variable Reaggregieren?

paresy

moin zusammen,

ok, ich hab die Variable nochmal re-aggregiert. Meine Beobachtungen sind unverändert.

Zusätzlich hab ich die CSV und Archiv view hier in den snaps nebeneinandergestellt… für den „hour“ view und den „day“ view.

Hour View:

Day View:

Meine Beobachtungen:

[ul]
[li]„Hour“ view [/li][LIST]
[li]hier ist der Zeitpunkt der Aktivierung des Archiving für die Variable zu sehen, inclusive des Initialwerts der Messreihe.[/li][li] bei der Visualisierung im Graphen wird der Initialwert angezeigt.[/li][li]wenn ich die Werte im ‚6 Uhr Zeitraum‘ >>ohne den Initialwert<< aufaddiere kommt ungefähr 1.16 kWh raus… was dem im „Day“ view angezeigten Wert entspricht. (um der Genauigkeit die Ehre zu geben kommt im Hour view tatsächlich 1.22 kWh raus…)[/li][/ul]
[li]„Day“ View[/li][ul]
[li]hier werden die Werte so angezeigt wie in der Doku beschrieben.[/li][li]bei der Visualisierung im Graphen wird der Initialwert NICHT angezeigt[/li][li]der Initialwert der Messreihe ist im ‚day‘ CSV nicht vorhanden.[/li][/ul]
[/LIST]

Ebenfalls ist mir aufgefallen, daS der Zeitstempel im Archiv ca. 6h Unterschied zum CSV hat… in beiden views…
homa

Kannst du uns einfach mal die dazugehörige CSV-Datei db/2021/01/<VariablenID>.csv per Mail an office@symcon.de schicken? Dann schaue ich mir das mal an. Es ist tatsächlich merkwürdig, dass der initiale Sprung bei der einen Aggregation kommt, bei der anderen aber nicht. Ganz gleich, wie deine Daten aussehen, das sollte konsistent sein.

Ich würde aber davon ausgehen, dass der Fehler einmalig ist und die Variable zukünftig korrekte Werte anzeigt. Dennoch möchten wir einen möglichen Fehler natürlich gerne lösen.