Problem b. Graphen: Inkorrekte Werteachse (Y-Achse) bei Stunden-Darstellung
Guten Morgen zusammen:
heute gehts mal um die Symbox eines meiner Kunden.

Für Energiemanagement habe ich gestern in der Kundenanlage einen SML-Grabber integriert um den EDL-21 basierten Stromzähler des Versorgers auszulesen. Dieser ist über einen UDP socket mit IPS verbunden.
Um den Energieverbrauch des Hauses zu verstehen und in Folge zu managen erfasse ich über die UDP Kopplung die Werte des Bezug (1.8.0) sowie den Momentanverbrauch (16.7.0). Beide werden in Symcon aggregiert. Der Bezug wird in der Aggregatform "Counter" abgelegt.
So weit so gut.
Wenn man sich jetzt die aggregierten Werte des BEZUG anschaut und zwischen >DAY< und >HOUR< wechselt fällt sofort auf, daS die Y-Achse bei der Stundendarstellung um 4 Zehnerpotenzen abweicht. Siehe Bilder:
Hier die Tages-Darstellung:

Hier die Stunden-Darstellung:

Vielen Dank.
Grüsse, homa
PS: ich hab das Scenario mit meinem RasPi IPS v5.5 Setup verglichen - in der IPS RasPi-Treiber-Version tritt das Problem nicht auf.
Infrastruktur: IPS 5.5@RasPi, LinHK@RasPi, Homematic[BidCos/Wired/IP]@CCU3, LCN, Logo8!
RasPi-Edge Eigenentwicklungen: EDL21-SML_client, Beckhoff-TCP_client, Kostal-PIKO-TCP_client, LCN-PCK_client, BACnet-MSTP-Server