TTS mit einstellbarer Sprachmelodie

Hallo Freunde
Für meine Modelleisenbahn such ich was spezielles. Hätte gerne ein TTS mit der Sprachmelodie ähnlich den Ansagen an richtigen Bahnhöfen. Also etwas blechern und mit Hall. Idealerweise die Parameter entsprechend einstellbar.
Wichtig ist das es direkt über eine Kommandozeile (WIN) oder über eine ClientSocket/HTTP Geschichte aus einer Kommandozeile aufrufbar wäre. Ausgabe kann dann entweder auf Win/Raspy oder Android erfolgen, das wäre egal.

Hab schon mit einigen rumexperimentiert aber noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Die klingen meist zu sehr nach „netter Navi Ansage“ aber nie nach Bahnhofshalle. Das paßt nicht.

jemand eine Idee ?
Bernhard

Ruf doch mal bei Alisa Palmer an, ob sie dir ein paar Texte einspricht :slight_smile: Oder wenn es aktuell sein soll bei Heiko Grauel.

Was brauchst du denn genau? Reicht es vielleicht einige Youtube Videos neu zu schneiden und fertige Textansagen abzuspielen?

Servus,
na wenn dann schon von unserer Chris Lohner - bin Ösi !! :smiley:

Ich möchet aber keine fixen Texte, sondern die mir per TTS selbst erzeugen. Dann gleich mit Echtzeit lt. Modelluhr und den namen meiner Züge und Bahnhöfe. das wäre ja gearde das coole.
Fixe mp3 abspielen kann jeder, das is nix.

Bernhard

Keine Ahnung ob das hilfreich ist, aber vielleicht ja schon.

Wenn Du die erzeugte TTS-Ausgabe als Datei auf dem Raspi zu Verfügung hast, kannst Du sie mit „SoX“ per Command Line mit Effekten „veredeln“:

http://sox.sourceforge.net/sox.html#EFFECTS

Eventuell ist ja was passendes für Dich dabei…

P.S. SoX lässt sich auch auf Windows installieren!

Ja danke, den Flow hätte ich nun im wesentlichen.
TTS über Microsoft Azure Cognitive Services und dann per Audacity (das hat ein CLI) Hall und Reverb hinzufügen. Kling schon ziemlich gut.
Der Microsoft Dienst hat als einziger eine österreichische Aussprache (oder was die halt dafür halten) Google und AWS sind mir zu Deutsch, da rollts mir in der Ohrlapperln auf.

Über den Try-Out Account hatte ich das eben am laufen.
Aber nun einen personalisierten Azure Account einrichten ist irgendwie ziemlich verwirrend. Fluche da grad ganz heftig.

gruß
bb