Warum komme ich an diese GA nicht dran?

Neuer Tag neues Glück,

warum kann ich mit der GA und allen anderen die weiß sind nix machen?

Gruss Jürgen

Kannst du auch nichts machen, wenn du genau EINE markierst und dann auf Erstellen gehst?

Es wird durch den Export keine Datentyp vorgegeben. Daher kann Symcon ohne dein Eingreifen die Instanz nicht in einem Stapeldurchlauf erstellen.

nein, ich kann sie markieren aber der ERSTELLEN Buton bleibt ausgegraut.
Ich habe auch schon auf der KNX Seite geschaut ob es einen Unterschied
gibt aber da gibt es bei GA wenig was sich unterscheiden könnte.

Weiß = ist schon erstellt/zugeordnet.
Dokumentation zu den Konfiguratoren:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/instanzen/konfiguratoren/
Michael

ohne ID Nummer?

ok sieht man auf dem screenshot nicht

jetzt ist glaube ich besser. Kann ich auch Beiträge von mir löschen?

Hi,

wenn im ETS bei der GA kein Datentyp mitgegeben wird, ist auch beim Export der GA diese Information nicht vorhanden. Dann kann IP-Symcon nicht wissen, was es erstellen soll und bietet somit diese Möglichkeit nicht an.

Du musst im ETS bei der GA den DPT Typ vor dem Export festlegen.

Grüße
Björn

Mich hat IP-Symcon schon gefragt, was ich machen möchte. Aber eben nur dann, wenn genau einer ausgewählt ist.

Hallo,

da in der Spalte „Typ“ keine Information vorhanden ist, muss IP-Symcon bei jeder GA einzeln „erfragen“, was du machen möchtest. Wurde der „Typ“ schon seitens ETS per GA-Export mitgegeben, dann können alle weißen Zeilen (keine Instanz vorhanden) auf einmal automatisch erstellt werden.

Wie gesagt, es könnte ja sein, das die erste GA ein DPT 1.001 und die zweite ein DPT 1.002 werden soll. Das weiß nur der Nutzer vor dem Bildschirm. Mehrere weiße GA-Zeilen einmal abfragen um den gleichen DPT-Typ zu erstellen wird soweit ich weiß nicht unterstützt.

Grüße
Björn

Dies war früher mal so - wir mussten das Feature leider entfernen, weil bei sehr sehr vielen GAs ohne DPT das Formular JSON so groß wurde, dass IP-Symcon nicht mehr nutzbar war.

paresy

Könnte man nicht unten einen Instanzselector einbauen, dort wähle ich aus „DPT4“ und daneben ist ein Button "aktuell markiertes Element mit dieser DPT erstellen. Dann wird der Formular-JSON nicht größer und sowohl die ausgewählte Zeile im Konfigurator als auch den ausgewählten Instanztyp kann ich doch mit Bordmitteln bereits in den Funktionsaufruf des Button „onclick“ Event setzen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen,

wenn ich das jetzt richtig verstehe ist der Datentyp im KNX

gleich dem Typ in Symcon

aber wenn das so ist sind einige übernommen worden und andere nicht.

Das heißt ich muß jetzt erst mal die Datentypen im KNX nachpflegen,
da wüßte ich jetzt auch mal gerne warum manche Datentypen gepflegt
sind und warum andere nicht. Aktiv habe ich hier nichts gepflegt.

Gruss Jürgen

Du hast Dir die Antwort bereits selbst gegeben:

dann dürfte im KNX kein DT gepflegt sein, die die
vorhanden sind habe ich ja auch nicht aktiv eingepflegt.

Ich gebe zu, ich habe noch kein wirkliches Muster erkennen können, wann die ETS merkt, welcher Datentyp es genau ist. Ist für mich aber auch nicht relevant, da ich die Datentypen sofort beim Anlegen pflege. Mein Binäreingang kann ja gar nicht wissen, ob ich jetzt DPT 1.001 oder 1.003 oder 1.005 benötige - als Beispiel.

ok, ich habe jetzt erst mal alle Datentypen in KNX auf 1.001 gesetzt.
Jetzt sind nach dem import alle entsprechenden Typen im Symcon entweder 1.000 oder 1.001
Ich vermute das ist nicht relevant?

1.000 ist eine nicht näher spezifizierte Instanz vom Typ DPT 1.xxx

Mit Auswahl des korrekten Typs wird auch das korrekte Variablenprofil mitgegeben, von daher ist das irgendwie schon relevant.

Wenn es dir egal ist, wie das Profil aussieht, dann ist es nicht relevant. Wenn du aber in der ETS alles sehr korrekt ausfüllst, ist das Ergebnis innerhalb von IP-Symcon auch viel besser. Wenn es nur laufen soll, dann reicht das was du gemacht hast, völlig aus. :slight_smile:

paresy

hm,

Datentyp KNX habe ich ja geändert

ergebnis in Symcon ist aber unterschiedlich?

oder ändere ich das dann im Objektbaum?