Problem mit adaptiven Icons in Integer-Profil

Hallo,

ich bin auf ein Problem mit den adaptiven Icons gestoßen, was ich irgendwie noch nicht so richtig einordnen kann. :confused:
Es scheint mir kein grundsätzliches Problem zu sein, weil ich genug Profile habe, wo es anstandslos klappt.

Ich habe ein Integer-Profil erstellt und versucht diesem als Icons „Door-0“ bzw. „Door-1“ zuzuweisen.
Egal ob ich das für das Profil allgemein tue oder für die einzelnen Werte des Profils, es wird mir anschließend kein Icon angezeigt (getestet in der iOS-App). Wenn ich hingegen „Door“ als Icon wähle, wird es angezeigt. Ich möchte in meinem Fall aber explizit entscheiden, was für welchen Fall angezeigt wird.

Weise ich die Icons „Door-0“ / „Door-1“ direkt einer Variablen zu (nicht über das Profil) wird das jeweilige Icon korrekt angezeigt.
Ich nutze andere Profile, bei denen ich solche Zuordnungen wie oben mache und die werden ebenfalls korrekt angezeigt.
Allerdings handelt es sich dort nicht um das Tür-Icon.

Irgendwie weiß ich gerade nicht, wo der Fehler ist. Am Icon scheint es nicht zu liegen, an den Profilen aber auch nicht. Oder ist es evtl. eine bestimmte Konstellation (z.B. Integer-Profil in Verbindung mit o.g. Icon). Oder habe ich grundästzlich einen Denkfehler?!

Hat das jemand von euch auch schon mal festgestellt?

Gruß
Slummi

nur kurz, aber ich dachte es gibt wenn dann nur immer 0 & 100, also „Door-0“ oder „Door-100“. Door-1 dürfte es doch gar nicht geben?

Gruß Heiko

In dem Fall ist es aber so. Vielleicht weil es nur zwei Zustände gibt, die eigentlich einem boolshen Verhalten entsprechen. Ich hatte es extra im Symcon-Verzeichnis kontrolliert. Die Icons enden auf -0 und -1 und sie funktionieren ja auch genauso, wenn ich sie direkt der Variablen zuweise.

Also ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich hätte erwartet, dass im Profil einfach genau nach dem Namen gesucht wird, wie man ihn angegeben hat. Und in dem Fall wäre es ja korrekt. Aber mit Sicherheit sagen kann ich es auch nicht.

Gruß
Slummi

Sicher? Hier die Links aus der Doku und ich habe sie selbst schon mit -0 und -100 verwendet:

https://www.symcon.de/images/dokumentation/icons/Door-100.svg

https://www.symcon.de/images/dokumentation/icons/Door-0.svg

Oder hast Du eigene Icons aus einem anderen Skin?

Gruß Heiko

Also was soll ich sagen… Manchmal hat man echt unerklärliche Aussetzer. :eek:
Ich habe min. 5 Mal in den Ordner geguckt und hätte schwören können, dass es Door-1 ist und auch mit Door-0 nicht funktioniert hat.

Jetzt habe ich noch mal geguckt und es ist tatsächlich Door-100 und funktioniert mit beiden Varianten. :banghead:

Keine Ahnung, was da los war. Vermutlich schlägt mir das viele Home Office langsam auf’s Hirn und die Augen. Sorry wegen der Verwirrung und der Umstände. :frowning:

In dem Zusammenhang wäre es ungemein hilfreich, wenn die adaptiven Icons in der Konsole genauso angezeigt würden, wie die normalen. Wenn ich im Profil oder einer Variable als Icon „Door“ angebe, wird das Icon direkt neben dem Namen angezeigt. Bei „Door-0“ jedoch nicht. Würde das mit angezeigt, wüsste man zum Einen, dass es das Icon überhaupt gibt und man wüsste auch gleich, ob man die richtige Variante gewählt hat (z.B. Tür offen).

Gruß
Slummi

Perfekt, wichtig ist nur das es jetzt funktioniert :wink: