Probleme mit Miele XGW3000 Gateway

Hallo Zusammen

Nachdem hier gemäss anderen Threads ja einige mit dem Miele Gateway XGW3000 unterwegs sind kann mir vielleicht jemand helfen, welcher das Gateway erfolgreich in Betrieb nehmen konnte.

Problemstellung: Wenn ich das Gateway einstecke und es auf die Werkseinstellungen zurücksetze, dann hat es Firmware 1.0 und ich kann keinerlei Geräte in meinem Netz finden (obwohl Gateway und Geräte im selben Subnetz eingebucht sind). Wenn ich die Firmware dann aktualisiere (Schritt für Schritt alle Updates bis auf die neuste 2.4.2 hoch) erhalte ich nur immer den nachfolgenden Fehler. Dieser Fehler kommt bereits nach dem ersten Firmware-Update und bleibt über alle Updates bis hoch zur 2.4.2 bestehen:

Der Stick ist natürlich eingesteckt. Reboot und Stick ein/ausstecken hilft leider nicht.
Der Stick scheint in Ordnung zu sein und wird von meinem Windows Rechner problemlos erkannt (Test mit Zigbee Terminal am Rechner steht noch aus)

Auch kann ich das Gateway in der Miele@Mobile App nicht anlernen, die App findet es zwar, und die Registrierung klappt, aber es zeigt mir das Gateway danach in der App nicht an und auch das Gateway zeigt nicht an, dass es mit Miele@Mobile verbunden ist. Auch kann ich die Registrierung in der App immer und immer wiederholen, ohne dass etwas passiert.

Hatte jemand ähnliche Probleme und vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen dank und Grüsse
Paolo

Hallo,
ich habe nun das gleiche Problem. Gab es dafür eine Lösung?
Gruß
Marc

Hi Marc
Nein ich bin leider nicht weiter gekommen - das Gateway liegt immernoch nutzlos im Serverrack.
Hat es denn bei dir in der Vergangenheit geklappt gehabt?
Grüsse
Paolo

Hi Paolo,
nein leider nicht. Der Stick wird nur bei der Werkseinstellung im Softwarestand 1.2.0 angezeigt. Da kann ich auch meine Spülmaschine einrichten und bekomme Werte angezeigt. Sobald ich das erste Update mache, ist die weg und ich bekomme o.g. Fehlermeldung.
Viele Grüße
Marc

Bei mir war es so (aus dem Kopf, nicht erneut probiert), dass nicht mal bei Werkseinstellung die Geräte zuverlässig gefunden wurden, teilweise gings, teilweise nicht. Sobald das Update durch war, klappte es nicht mehr.

Bislang ging ich aber bei meinem Gerät von einem Einzelfall aus, weil ich dieses Verhalten sonst nirgends gelesen hatte, spannend dass es bei dir nun genauso ist. Hast du das Gateway kürzlich gekauft? Hattest du schon Kontakt mit dem Miele Support?

Grüsse
Paolo

Hi Paolo,

ich habe das Gateway gebraucht gekauft. War aber so gut wie original verpackt und angeblich nur einmal in Betrieb.
Den Support habe ich kontaktiert, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.
Da der Zigbee-Stick etwas Intelligenz beinhaltet, vermute ich, dass der ggf. auch ein Update erfahren muss. Immerhin hat der auch eine Schnittstelle.

Im Moment fehlt mir die Zeit mich da ewig mit zu beschäftigen. Ich wollte als nächstes recherchieren, ob und wie der Stick geupdatet werden kann.

Viele Grüße
Marc

Hallo zusammen,

mein Gateway läuft nun inzwischen. Es war in der Tat der Zigbee-Stick. Ich hatte mir einen weiteren gebrauchten Stick geholt, welcher nun alle Updates klaglos mitgemacht hat.

Gruß
Marc

Hi Marc

Wo hast du denn so schnell den neuen Stick herbekommen? Ist das auch ein Miele Stick oder hast du eine Alternative gefunden?

Grüsse
Paolo

Hi Paolo,
ich habe den bei Ebay-Kleinanzeigen ergattert. Eine Alternative dürfte nicht funktionieren.
Aber vielleicht ergibt sich für dich ja noch etwas. Ich werde im nächsten Schritt versuchen die Spülmaschine mit dem XKM 3100 W zu befruchten. Aber soweit bin ich derzeit noch nicht.
Gruß
Marc

Danke, werde die Augen offen halten :wink:
Schade ist halt, dass ich den Stick eigentlich gar nicht bräuchte weil meine Geräte alle via WLAN funken, aber wenn kein USB Stick eingesteckt ist, macht das Gateway keinen Wank.

Grüsse
Paolo