Symcon stürzt ab, Speicherzugriffsfehler

Bin gerade mit meinem Latein am Ende - gestern ist Symcon abgestürzt und ich bekomme es nicht mehr zum laufen. Wenige Sekunden nach Starten von symcon stürzt das Programm mit Speicherzugriffsfehler ab. Habe inzwischen das letzte Backup wieder eingespielt, hier auch Absturz, auch komplettes Neuaufsetzen des Systems hat nicht geholfen. Ich habe mal versuche, nach paresys Anleitung ein Debug-Log zu erstellen, bin mir aber nicht sicher, ob hier die notwendigen Infos enthalten sind.

logfile.txt (132 KB)gdb.txt (54.5 KB)

Kann mir irgendjemand helfen … sonst sitze ich bald im Dunklen :mad:
Dirk

Stürzt es sofort nach dem Start ab oder eher „kurz“ danach? Hast du seit gestern irgendwas neues in Betrieb genommen? Neue IP-Symcon Version (ggf. Beta) probiert?

(Was neues an MQTT hinzugefügt? Es wirkt ein wenig wie das Problem mit den zu großen MQTT Paketen, wodurch der ReceiveFilter unter dem Raspberry Pi überfordert ist)

paresy

Hallo paresy - danke für die schnelle Antwort … mqtt war das richtige Stichwort.
Eine Testinstanz von iobroker hatte einen mqtt Client laufen, der auf Symcon als Broker zugegriffen hat und den ich aktualisiert hatte - damit kann ich jetzt Symcon zuverlässig abschießen :smiley:
Akut habe ich das Problem also durch Abschalten des mqtt Clients gefixt, aber wäre trotzdem interessant, auf welcher Seite der Bug ist.

…by the way: das ist der MQTT Client von iobroker: GitHub - ioBroker/ioBroker.mqtt: Mqtt server and client for ioBroker., aktuelle Version 2.3.2

Ist der irgendwie besonders konfiguriert oder was „hängt“ dran? Wie kann ich das Problem nachstellen?

Aktuell sind mit dem MQTT Server bei uns nur Abstürze bekannt, wenn der Payload >16kb groß wird. Kann es sein, dass dein Client so große Pakete sendet?

paresy

Hallo zusammen!

Die Information mit den 16kb war genau das wonach ich gesucht habe. Ein bisschen zu suchen, lohnt sich doch immer wieder.

Liebe Grüße