nach IP Umstellung

Hallo zusammen,
ich hab heute meine Glasfaser Anschluß bekommnen… alles soweit Ok, mit meinen Router 7590 fritze…( die hat danach ne andere IP bekommen ).
Klar alle IPs haben sich geänder und das hab ich auch alles brav in IP Symcon so eingetragen… alles IPv4 fürs Heimnetz
Ich bekomme nur ums verrecken die CCU3 nicht mehr richtig dran…
Vom Rechner ( Windows 10 ) ist das Webinterface der CCU direkt per IP auch zu erreichen… auf diesem Rechner läuft auch IP Symcon.

Hat jemand eine Idee ?? Firewall hatte ich bereist komplett abgestellt … keine Verbesserung
:banghead::banghead:

Moin,

welche CCU läuft auf dem Pi? piVCCU oder Raspberrymatic oder …?

Gruß
Hans

sorry,

ne normale CCU3

CCU3 neu gestartet?
Gruß
Hans

du solltest die CCU3 mal neu starten (bei DHCP), damit die eine aktuelle IP bekommt. Normalerweise nutzen die FBen den Bereich 19.168.178…
du bist bei 188, oder hast du das Netz umgestellt ?

Ja, die Fritze ist ja über WAN an dem Modem dran…daher bekommt die Fritze dann 192.168.188.1.
Es geht ja auch alles andere…

hab ich … die IP stimmt ja auch …

IP.JPG

Moin,

ich kenne mich mit der originalen CCU3 nicht aus. Bei der von mir benutzten piVCCU gibt es im Verzeichnis /var/lib/piVCCU3/userfs/etc/config eine Datei namens netconfig. Vermutlich liegt die bei dir im Verzeichnis /usr/local/etc/config/netconfig. Der Inhalt dieser Datei wäre interessant, weil sich dort die IP-Adressen befinden.

Gruß
Hans

Kommst du denn eigentlich per Browser auf die WebUi der CCU3?
Gruß
Hans

da ist sie


HOSTNAME=ccu3-webui
MODE=DHCP
CURRENT_IP=192.168.188.26
CURRENT_NETMASK=255.255.255.0
CURRENT_GATEWAY=192.168.188.1
CURRENT_NAMESERVER1=192.168.188.1
CURRENT_NAMESERVER2=0.0.0.0
IP=192.168.1.225
NETMASK=255.255.255.0
GATEWAY=192.168.1.1
NAMESERVER1=192.168.1.1
NAMESERVER2=0.0.0.0
CRYPT=0

jo ,sogar vom Rechner wo IP Symcon läuft…

Moin,

irgendwie sind da unterschiedliche Gateway, IP- und Nameserver Adressen drin, wobei die Current Werte die korrekten Werte enthält.

HOSTNAME=ccu3-webui
MODE=DHCP
CURRENT_IP=192.168.188.26
CURRENT_NETMASK=255.255.255.0
CURRENT_GATEWAY=192.168.188.1
CURRENT_NAMESERVER1=192.168.188.1
CURRENT_NAMESERVER2=0.0.0.0
IP=192.168.1.225
NETMASK=255.255.255.0
GATEWAY=192.168.1.1
NAMESERVER1=192.168.1.1
NAMESERVER2=0.0.0.0
CRYPT=0

Ich würde die unteren Werte mal anpassen und dann neu starten. Ob es hilft kann ich nicht sagen aber einen Versuch wäre es wert :wink:

Gruß
Hans

Das probiere ich mal, aber ich denke da ist was in symcon hinüber bei mir…
Das hier kommt ja direkt beim start

Moin,

ja, ich hatte das beim Start schon in ähnlicher Form. Schau mal im Beta Bereich. Es gibt aber noch keine Rückmeldung von Symcon. Seit der 5.x kommt es manchmal zu Fehlermeldungen beim Start - nur anders als bei dir - ist danach alles ok :confused:

Gruß
Hans

soo also mit der geänderten netconfig gehts auch nciht… ich bekomme überhaupt keine Verbindung von IPS zur CCU , daher keine Statusänderungen usw…alle HM Geräte sind rot gekennzeichnet

Hast Du den HomeMatic Socket mal überprüft und geschlossen und wieder geöffnet?

Mit Firewall meintest Du die von Deinem Rechner oder die auf der CCU?
Die CCU hat auch eine, Wie sind denn dort die Einstellungen?

Loerdy

ARGH… ich glaube du hast recht – da war doch eine Ausnahme von der alten IP des Rechners drin…

Ich werde mal 15 Minuten warten und schauen , ob noch was kommt…

DANKE — so ein Anfängerfehler -------

Danke an alle… der WAF war GAAAANNNZ weit unten… ich hab mich schon auf ne Nachtschicht eingestellt…

Ich geb einen aus… wenn wir mal wieder dürfen —:rolleyes:

SOO alles wieder Toppi… DANKE

Moin,

nun wird muckel auch wieder muckel genannt :smiley:

@Loerdy :cool: Manchmal denkt man einfach zu kompliziert :loveips:

Gruß
Hans