Aqara und Hue Sensor haben kein Nutzen

Mein Aqara Vibrations Sensor soll mir anzeigen, wenn es vibriert. Leider sehe ich nur Sachen wie Temperatur, Erschütterung, etc. aber nicht, ob eine Vibration ausgelöst wurde… Genau das Gleiche bei dem Hue Bewegungsmelder. Wird das nicht supportet oder bin ich blind?

Moin,

es wäre vielleicht noch interessant, wie Du die eingebunden hast, damit man einen Ansatz hat. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten: ZigBee2MQTT, ZigBee2Tasmota oder per DeConz (ConBeeII oder RasBeeII)?

Gruß

Burkhard

Hi,
also bei mir mit Zigbee2MQTT-Modul und Zigbee2MQTT-Docker liefert der Vibrationssensor Werte. Ich benutze ihn um mir zu zeigen ob Post gekommen ist. Ich glaube nicht das der Hue-Bewegungssensor auf Vibration reagiert.

Ralf

Ich wusste nicht dass das rekevant ist, Deconz!

Ich meinte damit, dass der Bewegungsmelder keine Bewegungen anzeigt. Deconz ist bei mir in Benutzung! :slight_smile:

Ich betreibe es mit einem ConBee 2 Gateway.

Dann läuft bei Dir etwas nicht sauber. In meinem Modul werden

[ul]
[li]Erschütterung (ja, nein)
[/li][li]Erschütterungsstärke
[/li][li]Richtung
[/li][/ul]
ausgewertet und angezeigt. Magst Du mir mal den Dump posten?

Jürgen

Die Variablen habe ich auch, nur hat „Erschütterung“ dauerhaft den Wert false und ändert sich nicht bei Vibration. Wenn ich in Creator Neo einem Text den Status „Erschütterung“ gebe, steht dort auch nur dauerhaft „off“. Allgemein scheint sich nichts in meinem Objektbaum zu aktualisieren. Zuletzt aktualisiert wurde der Neigungswinkel bei mir um 1 Uhr nachts. Eventuell habe ich etwas grundlegendes nicht verstanden, ich hoffe du kannst mir helfen. Falls du den Log immernoch brauchst, sag bescheid. Vielen Dank.

Also Dein Dump sollte ungefähr so aussehen

 19.12.2020, 10:51:59 |             Received | {"e":"changed","id":"20","r":"sensors","state":{"lastupdated":"2020-12-19T09:51:59.044","orientation":[2,0,-88],"tiltangle":360,"vibration":true,"vibrationstrength":5},"t":"event","uniqueid":"xx:yy:8d:00:05:86:aa:82-01-0101"}

Wenn nicht, bitte mal gucken, ob Du den Sensor richtig in DeCONZ eingelernt hast. Ansonsten hier mal Deinen Dump posten
Jürgen

Hier ist der Dump, er scheint sich anscheinend doch zu aktualisieren wenn eine Vibration geschieht, aber im Objektbaum ist davon nichts zu sehen und Ereignisse lösen immernoch nicht aus:

19.01.2021, 19:16:58 |             Received | {"e":"changed","id":"5","r":"sensors","state":{"lastupdated":"2021-01-19T18:16:58.709","orientation":[3,1,87],"tiltangle":8,"vibration":true,"vibrationstrength":7},"t":"event","uniqueid":"00:15:8d:00:05:44:57:7c-01-0101"}

jetzt bin ich ein wenig abgehängt. Wo wird aktualisiert und wo nicht?

Hast Du die aktuelle Version meines Moduls? Bitte mal überprüfen. Es muss die Version 2.03 sein.
Kommen ggf. Fehlermeldungen?
Jürgen