Archive Control - Datensätze exportieren / importieren

Hallo,

ich möchte gerne meine Datensätze aus dem Archiv einer bestehenden Symcon Installation in eine neue Symcon Installation (Symbox) überführen.
Den Import in die Symbox wollte ich über den csv Import machen (Daten hinzufügen).
Ich finde nur keine Möglichkeite die csv der gelogten Variable bzw. Variablen aus der bestehenden Installation zu exportieren.

Mein Problem ist, dass im bestehenden System für eine Variable zwar ganz viele csv liegen, aber diese alle zu Importieren wäre sehr viel Arbeit.

Evtl. hat jemand eine Idee, wie ich das am einfachsten mach kann.

Im Voraus besten Dank
Gruß Tobias

Hallo Tobias,

eine direkte Export-Funktion gibt es nicht. Du kannst dir natürlich die einzelnen CSV-Dateien raussuchen. Wenn dir das zu viel ist, dann könntest du alternativ auch ein Skript schreiben, dass die ganzen geloggten Werte einer Variablen in eine einzelne Datei schreibt (also eine pro Variable). Wenn du ein bisschen tiefer in die Trickkiste greifen möchtest, dann könntest du auch via JSON-RPC die Daten von einem System direkt ins andere reinschreiben. Das würde ich aber nur empfehlen, wenn du etwas versierter mit Skripten bist.

Hallo Dr. Nils,

besten Dank für die Optionen. Da ich mit dem Scripten noch nicht so fit bin, habe ich mich für den ersten Weg entschieden.

Falls jemand mal eine ähnliches Thema hat, anbei eine kurze Beschreibung, wie ich es jetzt umgesetzt habe:

  • Den Ordner „db“ aus dem bestehenden System auf die Festplatte herunterladen.
  • Mit einem geeigneten Tool die ID der Variable im Dateinamen auf die ID der Variable im neuen System umbenennen.
    Ich habe FreeCommander genutzt, da lassen sich die relevanten Dateien über Mehrfachumbenennung recht einfach umbenennen.
  • Dann die umbenannten Dateien in den Ordner „db“ auf dem neuen System kopieren bzw. synchronisieren.
    Dabei ist darauf zu achten, dass die jeweiligen Dateien wieder in den korrekten Unterordnern abgelegt werden.
  • Anschließend im Archiv auf dem neuen System noch reaggregieren und prüfen, ob das Logging für die jeweiligen Variablen aktiviert ist.

Gruss Tobias