IPSPowerControl - Sprünge manuell beseitigen

Hallo Zusammen,
zu meinem Grundaufbau: Ich habe drei Hauptzähler, die ich in IPSPowerControl als „Total“ eingebunden habe. Viele Geräte hinter diesen Zählern sind zusätzlich einzeln über Shellys gezählt - diese Werte sind als „Detail“ eingebunden. Damit die Summe von Detail gleich der Summe von Total ist berechne ich IPSPowerControl_CalculateValuesWatt bzw. IPSPowerControl_CalculateValuesKWH die Differenz eines jeweiligen Zählers als „Sonstige“.

Beispiel: Hauptzähler Außen. Dahinter sind einzeln gezählt der Pool, die Gartenpumpe und der Heizstrahler. Ich berechne also zusätlich als Detailwert „Sonstige Außen“ = Zähler Außen - Pool - Gartenpumpe - Heizstrahler. Das klappt in 99% aller Fälle. Nun haben die Shellys aber die Angewohnheit ihren Energiezähler nach Wegfall der Versorgungsspannung (Schaltsteckdose rausgezogen, RCD geflogen etc.) wieder auf 0 zu setzen. Im nächsten betrachteten Zeitfenster ist das wieder kein Problem, da ja immer nur die Werte einer Stunde betrachtet werden. In dem Stundenfenster in dem der Shelly sich zurück auf 0 gesetzt hat macht das die Ansicht aber völlig kaputt, weil der kWh Wert eines Shelly plötzlich von z.B. 400kWh auf 0 springt. Die Folge ist, dass in diesem Zeitslot durch die oben beschriebene Berechnung die Summe aller Detail Werte die Summe aller Total Werte plötzlich bei weitem übersteigt. Die Ursache dafür ist logisch - jedoch finde ich keine Lösung. Die an der Stelle fehlerhafte Variable ist ja der berechnete Wert „Sonstiges Außen“. Ich kann diesen im Archive Control aber ja nicht manuell korrigieren, weil der Wert ja fortlaufend ist. Der absolute Fehler zieht sich also schon seit diesem Zeitpunkt durch und fällt nur nicht auf, weil ja immer nur ein Stundenfenster relativ betrachtet wird. Ich habe zu dem Problem mal ein Diagramm angehängt, das so einen Problemtag zeigt.

Ich hoffe ich habe halbwegs verständlich ausgedrückt, was mein Problem ist - hat dazu jemand einen Lösungsansatz?

Gruß