Frage zu IPS Studio

Ich habe mir zum testen das IPS Studio zugelegt.

Aktuell teste ich den MetaManager, bekomme aber komische Fehlermeldung und kann diesen nicht mehr nutzen:

[ul]
[li]Wenn man diesen MetaManager nutzt, kann ich dann trotzdem eigene Seiten bauen oder muss ich direkt eine neue Views bauen.[/li][li]Sehe ich das richtig das ich in 2021 immer noch Pixelbased Layouts bauen muss und das für jede Auflösung. Di pflegt man sich ja dumm und dämlich. Da kommen ja schnelle 20 verschiedenere Auflösungen/Formate zusammen. Und sobald ich ein neues Handykauf fang ich schon wieder von vorne an? Ist es geplant moderne Floating-Layouts anzubieten/ermöglichen?[/li][li]Wo finde ich den 5er Client für Mac[/li][li]Kann ich jetzt einen Client im Fullscreen z.B. auf meinem ControlMini laufen lassen. Oder geh das nur über den Browser?[/li][li]Auf dem iPhone ist die View größer als das Display, so dass Teile hinter der Notch verschwinden. Kann ich den View so anpassen, dass es wie andere Apps nicht im Fullscreen laufen[/li][li]Ich wollte die Blue View importieren, dieser läßt sich aber nicht importieren. Die Dateiendung ist nur ipsView aber es wird ein ipsTemplate erwartet.[/li][li]Ich hatte mal ein Headerelement angepasst (Außentemperatur zugewiesen). Beim Neurendern sind alle meine Änderungen wieder weg gewesen.[/li][li]Mir ist auch aufgefallen das beim Nutzen von IPSStudio immer wieder der Mauszeiger verschwindet (bin per RDP unterwegs) Gerade im MetaManager passiert das immer wieder.[/li][/ul]

Vermutlich kommen noch ganz viele weitere Fragen.

Wie hast Du das Template erzeugt bzw. eine View musst Du im ViewDesigner importieren !

Du kannst eine veränderte Seite „schützen“, dann wird diese nicht mehr überschrieben.

Mac und nativer Windows Client kommen voraussichtlich zur 5.1.

Views werden mittlerweile automatisch im Client skaliert, es muss also nur mehr das Format ungefähr passen.

Beim iPhone solltest Du im Bereich der Notch keine Steuerelemente platzieren, ansonsten sind diese nicht sichtbar;)

Wie bekomme ich den den MetaManager wieder funktionsfähig? Egal was ich mache ich bekomme immer den Fehler.
Import hatte ich das irgend wo unter „Tools > Vorlage importieren“

Entweder Template Objekt im Media Verzeichnis löschen oder einige Tage warten - dann liefere ich einen Fix;)

Habe noch paar Fragen

Warum kann ich eine Variable nicht mehrfach zum MetaManager hinzufügen? Ich habe die alle Temperaturen unter Klima angelegt um eine Gesamtübericht über alle Temperaturen zu haben. Nun wollte ich die IST Temperatur auch bei Heizung hinterlegen. Das geht aber nicht. Ich habe dann testweise die Temperatur wieder aus Klima entfernt. Aber auch unter Heizung müsste ich den Wert 2x hinzufügen. Einmal als IST Temperatur und einmal als Chart.

Daher nochmal die Frage warum geht das nicht. Oder muss man dafür irgendwas beachten.

Aktuell ist das eine 1:1 Zuordnung - leg Dir einfach einen Link auf die Variable an und binde den Link in den MetaManager ein :wink:

Danke fürs Feedback. Ist zwar nicht schön bzw. eigentlich unnötig aber wenn das als Workaround geht, kann ich damit erstmal leben.

Hallo,

wenn ich das Notch-Thema nochmal aufgreifen darf … ich habe eine View für die unterschiedlichen Handys des Haushalts erstellt und habe auch Android- und IOS-Clients. Um diese View auf einem IPHONE X laufen lassen zu können, habe ich alle Elemente um 88 nach unten geschoben sowie die View um 88 verlängert und damit liegt alles unter der Notch. Allerdings ist es damit eine eigene View und muss parallel gepflegt werden, obwohl sie den gleichen Inhalt hat. Gibt es hierfür eine elegantere Lösung wie z.B. eine Option beim Kopieren ?.

Du kannst die veränderte Hauptseite „schützen“ (Option „Seite ist geschützt“), diese Option wird sowohl vom Template ausgewertet als auch von ViewCopy;)

hm - habe ich wohl noch nicht ganz verstanden :confused: Das Verschieben muss ja auf jeder Seite gemacht werden, damit die oberen Elemente nicht hinter der Notch verschwinden und wenn ich eine Seite schütze, dann werden doch auch evtl. Änderungen in der Ursprungs-View nicht übernommen, oder ?

Wie sieht Deine Hauptseite aus?

Dort hast Du doch einen oder mehrere InlineContainer und diese einfach nach unten schieben bzw. verkleinern.

ähm - nein, ich habe keine Inlinecontainer. Und beim Verschieben eines Containers bleiben die Inhalte ja an der gleichen Stelle und verschieben sich nicht mit …

Moin,

das ist so nicht richtig. Ich nutze die Container und verschiebe diesen dann für das iPhone nach unten. Das funktioniert ohne Probleme.

Gruß
Hans

hm - wo ist der Haken ? Ich habe einen Container gesetzt und ein Image reingepackt, aber wenn ich den Container verschiebe, bleibt das Image an der gleichen Stelle… :neutral_face:

Moin,

hast dur wirklichen einen Container angelegt, in diesen eine Inline Seite gepackt und dort wiederum dann die Elemente eingebaut? Wenn dann der Container verschoben wird, wird die enthaltene Inline Seite mit verschoben und damit auch die angelegten Elemente der Inline Seite :wink:

Gruß
Hans

ah - jetzt ja … hatte einen Denkfehler - danke