FullCalendar auf Raspi in Symcon einbinden

Hallo in die Runde,
da ich noch absoluter Anfänger bin was Linux und php angeht hab ich doch ziemliche Probleme den https://fullcalendar.io/
auf meine pi zu bekommen.

Ich habe das [Modul] iCal Calender in IP Symcon lesen und verarbeiten runtergeladen und lasse mir ein paar Termine als Variablen aus meinem Google Kalender anzeigen.

Eine Monatsansicht des Kalenders und eine Listenansicht von Terminen möchte ich noch realisieren.

Mit dem FullCalendar und dem bereits installierten Modul soll dies wie aus dem Forum entnommen ziemlich gut funktionieren.
Für den Calendar ist auf der DokuSeite beschrieben wie er zu installieren wäre.
Damit hab ich allerdings doch etwas Schwierigkeiten.

Es soll ein „ES6-Buildsystem wie Webpack“ verwenden werden.
Es soll NPM oder Garn installiert werden.
Wenn ich google frage wie ich webpack oder npm auf eine pi bekomme, werde ich nicht so wirklich schlau draus.
Für Webpack finde ich nur was mit npm install…
Meine Kommandozeile auf der pi kennt npm anscheinend aber noch nicht.
Bei der Suche npm Installieren, finde ich eine Anweisung wo der NodeJS Server installiert wird und npm wohl dabei ist.
Brauch ich diesen Webserver also zwingend?

Hab nach Anweisung zur Datenspeicherung bereits mysql und apache nach längerem Kampf auf meine pi installiert bekommen.
Macht der apache nicht das gleiche wie NodeJS also den Zugriff auf Anwendungen überr den Browser ermöglichen?
Brauch ich um den Kalender im Browser aufrufen zu können (um diesen im z.B. Webfront anzuzeigen) also trotzdem noch NodeJS zusätzlich?

Es wird auch eine Installation über Skript Tags angeboten.
Die zip Datai des FullCalenders hab ich erstmal auf meinem WIN PC runtergeladen. Aber in welchen Ordner auf der pi müsste ich die entpackten Dateien genau verschieben? Müssen Sie in den Pi Systemordner var/lib oder direkt in einen Symconordner?
Oder muss die zip Datai sogar direkt auf der pi in den passenden Ordner entpackt werden?
Nachdem dies durchgeführt wurde soll das BeispielSkript durchgeführt werden. So wirklich lesen, was das Skript macht und ob und welche Änderungen wie zum beispiel Speicherort:confused: gemacht werden müssen, kann ich leider auch nicht so wirklich.
Muss das Skript also in eine Datei geschrieben werden die ich in den entpacktem Ordner noch erzeugen soll? Welchen Namen müsste diese dann haben?
Oder wird das Skript direkt in ein in symcon erstellte skriptdatei geschrieben?
Dann müsste doch symcon irgendwie der Speicherort Kalenderabruf mitgeteilt werden, damit ich den Kalender als WebLink in eine Visualisierungsseite einbauen lassen kann?

Irgendwie steh ich da mit meinen bescheidenen Fähigkeiten so ziemlich auf dem Schlauch und komme einfach nicht weiter.
Leider hab ich im Internet bisher nicht wirklich was gefunden was mir weiterhilft ohne noch mehr Fragezeichen zu verursachen.

Vielleicht könnte jemand Licht in das sehr dunkle bringen und die doch ziemlich zahlreichen Fragen beantworten oder mir ein paar Seiten nennen wo solchen Anfängern sowas näher gebracht wird.
Für die bisherige arbeit auf der pi konnte ich mich durch youtube und diverse sehr ausführlich geschrieben Anleitungen durcharbeiten.
Aber jetzt zu diesem Thema finde ich leider nichts was mir weiterhilft.

Gruß
Marius

Hi,

ich hatte hier eine neue Version des fullcalendars als scriptable Version gepostet. Du brauchst da nur die Variable anzupassen und das als .HTML Datei ins /var/lib/symcon/webfront/user verzeichnis kopieren. Die feed.php vom ical Modul packst du mit dazu…

Mehr braucht es nicht. Du kannst das Ergebnis dann im Browser aufrufen indem du den link deiner installation mit /user/<name_der_html_datei> ergänzt… als http://<ip_symcon>:3777/user/<name_der_html_datei>.html

Viele Grüße

Edit
Link hinzugefügt

Du kannst die Ansichten auch mit dem iCal Modul ins Webfront bringen. Dazu brauchst du nichts zusätzlich zu installieren. Die Vorgehensweise ist in der Doku beschrieben.

Vielen Dank für die Hilfe.
Habe eine Kalenderanzeige mit Daten hinbekommen.
Jetzt ist mir die Funktionsweise auch etwas klarer geworden.
Ebenfalls auch das sich bei github auf der Hauptseite der einzelnen Module auch noch weitere Doku außerhalb dieser verstecken kann.
War mir so auch noch nicht bewusst.

Gruß Marius