Einfache WifI Steckdosen IP Symcon Einbindung

Hallo,

welche Möglichkeiten habe ich, Wifi Steckdosen in IPS anzubinden? Oder besser gesagt, von Haus aus ohne, dass ich irgendwie selber Sockets/Skripte usw. bauen muss?

Konkret suche ich derzeit eine Wifi Steckdose um einen LED Strip (Standard 230V Netzteil) einzuschalten. Je nachdem wie gut das funktioniert, könnte ich mir für die Zukunft noch mehrere Stellen vorstellen, wo ich eine schaltbare Wifi Steckdose einsetzen möchte.
Bei amazon und Co findet man ja zu Hauf von den Teilen: Als ersten Treffer hier z.B. so ein 4er Set:

Kann ich diese alle von Haus aus einbinden? In der Geräteliste sind ja z.B. sehr viele ALLNET Geräte aufgelistet, die für meine Verständnisse dasselbe können, allerdings wesentlich teurer sind:confused:

Hallo,

schau dir das mal an : Sammelbestellungen - Fertig geflashte Tasmota Geräte

Deine Geräte aus dem Link werden von Haus aus nicht gehen, da muss auch erst eine andere Firmware drauf.

Schau dir mal die DeLock 11826 WiFi Steckdose für 15€ an. Die kommt ab Werk mit Tasmota. Habe einige davon, tun was sie sollten.

Dann aber mit der DeLock 11827 vergleichen.:smiley:

Ich würde den LED Streifen aber nicht über die 230 Volt Ein/Aus schalten.
Die getakteten Netzteile mögen das oft nicht.

Das geht besser mit einem RGBW Controller (z.B. von Shelly)

-Joe

Falls du den MQTT-Broker von IP-Symcon laufen hast, sind auch die Shellyplug S ein Blick wert.

Für mich ein Vorteil: Die originale Software kann beibehalten werden und über MQTT kann die Steuerung erfolgen. Dazu am besten das Modul von KaiS verwenden…

Auch das Schalten über http-Requests ist möglich. Eine Leistungsmessung ist ebenfalls vorhanden. Die Konfiguration erfolgt über einen integrierten Webserver…

Shellyplug S auch bitte mit einem Tasmota Plug vergleichen, was an Daten kommt, und was nicht.
Leider hat da Tasmota auch die Nase vorne, schade.:confused:

Ich habe einige von den Gosund Steckdosen im Einsatz.
Habe alle mit Tasmota geflasht. Die Gosund sind sogar mit EnergyMeter und die neue Version sogar bis 3450 Watt.
Das beste an denen ist, dass man mehrere nebeneinander in eine Steckdosenleiste bekommt.

richimaint

Hi,
vorsicht bei Tuya und OEMs davon. Die haben Firmware angepasst und man bekommt oft Tasmota nicht rauf.

Ralf

Danke euch.
Hab mich mal ein wenig durch den InLine Thread gelesen (Sammelbestellungen - Fertig geflashte Tasmota Geräte)
Auch ein Paar der anderen Geräte (Diffusor, Alarmsirene und wenn er irgendwann funktioniert der Fensterkontakt) klingen ganz interessant.
Zum Verständnis für den Sammelthread: Der Kai hat die Kontakte zur Firma und kann die Module eben vergünstigt bekommen. Ich könnte im dem Thread sagen was ich gerne hätte und er bestellt die Sachen für mich? Das Flashen übernehme ich aber selber nach der dort hinterlegten Anleitung?

Fast korrekt ;).

Die Komponenten sind geflashed, du musst sie nur konfigurieren über die Tasmota Web Oberfläche. Dort kannst du auch updaten, nur beim Diffusor geht das nicht bzw. hat der eine angepasste Version.

Ah sehr gut, na dann werd ich wohl mal eine Bestellung aufgeben :-).

Zu dem Thema mit der RGB Strip Ansteuerung über das Shelly Modul. Ich werde die auch mal im Hinterkopf behalten. Beim aktuellen Projekt werde ich das erstmal so ausprobieren bzw. habe ich an einer Stelle sowas sogar schon verbaut vor 4 Jahren. Es ist dort zwar ein hochwertiges Netzteil verbaut und auch keine günstigen Strips (so wie die die jetzt kommen :D), aber dort schalte ich täglich 5 6 x die Spannungsversorgung weg und konnte bisher keine Probleme feststellen…

Hallo,
der Thread ist schon ein Jahr alt, auch ich suche nach einer Möglichkeit günstige Schaltsteckdosen über IPS zu steuern, gibt es aktuell noch andere Möglichkeiten, ohne flashen oder konfigurieren? HM Komponenten sind mir für meine Zwecke zu teuer.

Danke für eine Rückmeldung schon mal.
VG
Jürgen

Shelly nehmen, bei KaiS nachfragen, oder da auch mal schauen : Devices with Factory Flashed Tasmota

Shelly klingt gut, muss mich erst einlesen, scheint aber mit MQTT Broker aus Symcon direkt zu gehen, so les ich das zumindest wenn man den MQTT Server und das Shelly Modul installiert hat richtig?

Danke im Voraus
Jürgen

Shelly musst du nur konfigurieren, in IPS und dem Shelly selber, dann läuft das rund, wenn du das IPS-Shelly-Modul von KaiS nimmst.
Und bei Problemen wird dir bestimmt geholfen, so ist das hier.

Aber schaue auch mal nach Zigbee, auch nicht schlecht. Ich nutze beides und mehr, je nach Bedarf

lg Thomas

Thomas, Danke Dir für die Anschubhilfe, jetzt komme ich sicher weiter.
Gruß
Jürgen