Thermo/Hygrometer Innenbereich

Ich sollte einige Thermo- und Hygrometer an strategischen Stellen in einem grossen 3-stöckigen Haus plazieren und an IPS anbinden. Was empfiehlt sich aktuell? Wifi ist natürlch vorhanden, braucht aber viel Energie bei den Sensoren und ist vielleicht overkill. Enocean oder Zigbee wären denkbar, ich habe keine Präferenzen (habe aber noch keine Gateways). Ich wäre sehr froh um Meinungen und Beratung!

Beim Froggit gibt es ein Kit mit 8 Sensoren, Ist auf basis von 868MHz.
Die Frage ist ob das in dem Gebäude funktioniert. Ich habe mein Wetterstation 30m vom Gateway entfernt
Such mal im Netz:
„DP1500 Wi-Fi Wetterserver USB-Dongle inkl. 8 x DP50/WH31A Thermo-Hygrometer Funksensor“
Für den DP1500 habe ich ein passendes IPS Modul im Store.

Gruß

Besten Dank! Das wäre whs. die ideale Lösung für mich. Leider scheint Froggit nicht in die Schweiz zu liefern!

Hallo,

Dis Sachen gibt es auch auf Amazon. Kannst Du darüber bestellen?

Attain

Hi,
ich werfe mal die Zigbee Immax Bewegungsmelder in den Raum. Liefern neben Bewegung auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Ralf

Habe von Eltako 2 x TF-FTSB Tipp-Funk®-Feuchte-Temperatursensoren im Einsatz.

Das Design gefällt mir sehr gut und seit ca. 2 Jahren laufen sie ohne Probleme. Bisher kein Batteriewechsel oder Reset nötig.

Liebe Alle, vielen Dank für Eure Beratung! Ich habe nun Aqara Sensoren und Wifi-Gateway (Zigbee) von Aliexpress bestellt. Mal schauen ob das gut geht. Bei <10€/Sensor werde ich mich höchstens wegen der Zeitverschwendung ärgern wenn nichts funktioniert :slight_smile:

Hallo,

Bei mir laufen inzwischen mehrere Aqara Sensoren sehr zuverlässig. Ob Temperatur oder BWM oder sonstiges. Was ich nur empfehlen kann: ZigBee baut ein Mesh auf. Von daher immer auf halber Funkstrecke eine Schaltsteckdose oder etwas Anderes mit Stromanschluss setzen (Lampe, Steckdose,etc.). Diese dienen dem ZigBee Netzwerk als Router und erhöhen massiv die Reichweite.

Gruß

Burkhard

Hallo, die Sensoren und der M1 hub sind angekommen und wurden verknüpft. Nun würde ich gerne das Ganze ins IPS einbinden. Welche Instanz muss ich nehmen um den Aqara M1 Hub einzubinden?