Webfront Session Timeout

Hallo Zusammen,

Leider bin ich gerade etwas verzweifelt was den Session Timeout des Webfronts angeht.
Es ist auch deutlich schlimmer geworden als ich das upgrade von IPS 5.3 auf 5.5 gemacht habe.
Ich muss mich ständig neu einloggen.

IPS läuft auf einem RASPI3 (LAN) und das Webfront auf einem Tablet (WLAN, Fully Kiosk Browser).

Ich bin selbst Entwickler und habe versucht zu verstehen wie die Authentifizierung und das Session Management funktionieren.
Nichts liegt mir ferner als daran zu pfuschen, ich möchte nur den Fehler oder das Problem verstehen.

Anders als bei der Web-Console konnte ich serverseitig keine Cookies oder ähnliches finden auch der
„session“ Ordner des Servers ist nach einem Webfront-Login leer.
Ist es nun so, dass beim Login die Authentifizierung über den Websocket geht und die Session nur so lange aktiv ist bis
der Socket die Verbindung verliert? Dies macht eine erneute Passwortabfrage / Authentifizierung nötig.

Also liegt es am Tablet / Browser / Netzwerk dass die Verbindung unterbrochen wird und die Session beendet ist, oder?

Dies würde bedeuten, dass man hier möglichst optimieren muss eine ständige stabile Verbindung zu erhalten.
Alternativ könnte man für die IP adresse den Login rausnehmen.

Wäre super wenn jemand etwas Licht ins dunkel bringen würde.

Danke und viele Grüße
Susouke

Du hast beides korrekt erkannt:

  • Es gibt keine Session in dem Sinne.
  • Sobald die WebSocket Verbindung weg ist, kommt der Dialog zum einloggen.

Du kannst also folgendes machen:
a) Herausfinden wo das Problem ist (das wird eher schwer…)
b) Passwort für interne Verbindungen entfernen
c) IP-Autostart verwenden, sodass dieses Tablet ohne Authentifizierung immer das eine WebFront öffnet

paresy

Herzlichen Dank paresy für die sehr schnelle Antwort!
Ihr seid wirklich Klasse beim support! :cool:

Das erklärt einiges und ich glaube Möglichkeit „c“ ist für mich hier am einfachsten.
Wie und warum mal das (Android) Tablet seine Verbindung verliert oder die Webview/Browser lässt
sich wirklich nur schwer feststellen. Außerdem hab ich neben IPS noch Router/Repeater/Android aktualisiert…
Ehrlich gesagt hab ich keine Lust das zu debuggen :rolleyes:

Viele Grüße
Susouke