Variable Schalten mit Zeitplan

Hallo Community,

ich habe heute den Versuch gestartet, eine Variable in Abhängigkeit eines Schalters und eines Wochenplanes/Zeitplanes zu schalten, leider ohne Erfolg.

Folgender Plan:
Wenn das Status des Küchenlichtes in der Zeit zwischen 6-10 Uhr auf den Wert 1 schaltet, dann soll die neue Variable auch den Wert 1 bekommen.

Zum Hintergrund… damit werden die Tablets im Haus nach dem Aufstehen eingeschaltet.

Ab- und Anwesenheit funktionieren schon über einen Workflow im IPS-Studio einwandfrei, aber Dank des Lockdowns und Homeoffice leider aktuell nicht :wink:

Ich hab meine aktuellen Versuche einmal als Screenshots mit angehängt.
Ich hab auch nicht verstanden, warum ich oben 2 Aktionen eintragen muss.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Schicken Sonntag
Der BEM

Wenn Du nur einen Zustand hast, der zu bestimmten Zeiten aktiv sein soll, empfehlen sich Ereignisse. Denke ich. So ganz habe ich die Anforderung nicht verstanden.

Okay… dann versuche ich es nochmal.

Ich benötige irgendwie ein 1-Signal, wenn zwischen 6 und 10 Uhr das Licht in der Küche eingeschaltet wird.

Ist das verständlicher?

Dann ist das Signal in der übrigen Zeit doch 0, also hat der Zeitplan zwei Zustände.

Genau so schalte ich diverse Steckdosen.

Ein Skript, welches auf das Licht getriggert wird und prüft, ob es gerade zwischen 6 und 22 Uhr ist, könnte auch eine Lösung sein.

0 und 1 im Wochenplan macht aber wahrscheinlich mehr Sinn.

Moin Ralf,

Hört sich so an, als meinen wir beide das selbe, aber stelle ich das ein?

Ich hatte eigentlich nicht vor, deswegen das Skripten anzufangen, dass würde in die Hose gehen.

Ich wollte ein Ereignis anlegen, welches einen Zeitplan enthält und in Abhängigkeit vom Status des Küchenlichtes auf 1-Signal schaltet.

Kannst du vielleicht kurz beschreiben, wie du das gelöst hast?

Angenehmen Wochenstart.

Der BEM

Der Wochenplan ist da die falsche Lösung, weil ja nicht der Zeitpunkt im Wochenplan dein Auslöser ist, sondern das Einschalten vom Licht.
Also ein ausgelöstes Ereignis anlegen und als Auslöser deine Licht Variable bei bestimmten Wert, und als weitere Bedingungen dann (so wie in deinem Screenshot vom Wochenplan) die Uhrzeiten eintragen.
Michael

Moin Michael,

Genau dass war‘s… VIELEN DANK.

Dein Schubs die Sache so herum anzugehen hat geholfen, denn mir war nicht bewusst, dass ich in die Bedingungen auch eine Uhrzeit einbringen kann.

Der BEM

Ich würde eine Variable in Abhängigkeit des Wochenplans erstellen, welche dann im Skript abgefragt wird. So lassen sich die Uhrzeiten schnell im WebFront ändern und man muss keinen Code oder Bedingungen in Ereignissen ändern.

Für andere Funktionen auf jeden Fall sinnvoll.
Die aktuelle Lösung ist aber genau das was ich gesucht habe.

Alles andere im Haus regele ich mit Anwesenheit und Sonnenstand/Helligkeit.

Dadurch kann man sich die ganzen Zeitpläne und logischen Fallstricke sparen.

Danke für eure Tipps und einen schönen Wochenstart.

BEM

Hallo,
eine Frage hab ich doch noch.

Gibt es in den Einstellungen noch die Möglichkeit das Ereignis nach einer gewissen Zeit wieder zurückzustellen?

Ich wollte den Aufbau dieses Ereignisses jetzt noch an ein paar anderen Stellen nutzen, aber da die Signale vom KNX als 0-Signalkommen, kann ich nicht auf den Eingangswert triggern.

Ich überwache jetzt das 0-Signal auf Aktualisierung und das Ereignis wird ausgelöst. Wie geht das dann mit dem Rücksetzen?

BEM

Abfrage, wenn gesetzt dann Rücksetzen

Das muss ich dann aber mit einem Script machen, oder geht das auch über das Ereignis?

Siehe: Ereignisse — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Das war ich da gelesen habe habe ich jetzt glaube ich genau so umgesetzt, aber zum Rücksetzen kann ich da keine Lösung erkennen.