Get rid of Whatsapp

Ich hab die faxen dicke mit WA, nutze es eigentlich eh nur aus Gruppenzwang-Gründen… genau diesen Gruppenzwang hab ich jetzt abgelegt und ich dachte vielleicht interssiert es jemand.

Die 1:1-Kontakte sind mittlerweile alle irgendwo anders zu erreichen, Signal, Threema, Telegram, SMS oder Mail irgendwas geht immer :wink: aber die Gruppen sind der Sargnagel an jedem Versuch WA los zu werden.

Jetzt hab ich eine Weg gefunden, manche werden sagen vom Regen in die Traufe aber die Diskussion ob Telegram besser als WA ist wollen wir hier nicht führen.

Mein Weg: Eine Bridge zwischen WA und Telegram… ich verbinde eine Telegram-Gruppe mit der WA-Gruppe und transferiere alle Nachrichten in beide Richtungen. Es gehen Text, Bild, Video und sogar Sprachnachrichten, Nachteil: Man sieht den Absender der anderen Gruppe nur im Text, weil alle Nachrichten von einem Bridge-User kommen. Vorteil: WA wir am 07.02. endlich gelöscht.

Der Weg ist nicht 0815, man muss schon ein bissl was für tun, aber es funktioniert. Bei echtem Bedarf beschreibe ich gern mehr, das Stichwort wäre auf jeden Fall Matterbridge für den Fall aktuell.

Ich arbeite aber an einem 2. Konzept, das auch Signal mit einbezieht, das läuft dann über Node Red, aber dafür müssen ein paar Node Red Plugins noch angepasst werden.

Wollte das mal hier so stehen lassen… falls es Interesse weckt.

Gute Idee mit den Gruppen! Ich versuche auch schon länger, Whatsapp endlich loszuwerden, aber in meiner Umgebung sträuben sich leider noch viele und wollen sich keine Alternativen zulegen.

Ehrlich gesagt ich hab den ganze Sozialmedia Kram überhaupt gelöscht, schon lange.

Wenn jemand was von mir will ruft er mich anrufen. Dann plaudern wir ein wenig und sind uns näher, das ist schön
Der ganze andere Mist ist doch nur unnötige Zeitverschwendung.

Fühl mich besser so, es fehlt nichts.
bb