Unterschiede ELV TFK Kontakte

Im Bereich Bricks wird gerade über Tür/Fenster Kontaktmelder für die Funk Heizungsregler diskutiert. Dazu hätte ich mal eine allgemeine Frage:
Was genau sind die Unterschiede der ELV TFK Melder:
FHT 80TF
FS20TFK
HMS100TFK

FHT 80TF
wird normalerweise am FHT angemeldet und kommuniziert über das FHT (also mit Zeitverzögerung) mit IPS. Das FHT nutzt das Signal Fenster offen/zu direkt zur Heizungsregelung -> Temperatur absenken bei Fenster offen

FS20TFK
868MHZ basiertes System mit FS20 Protokoll (2 Kanäle möglich)

HMS100TFK
868MHZ basiertes System (man benötigt die erweiterte FHZ1X00 um HMS zu nutzen) EDIT!

HMS100TFK
433MHZ basiertes System (man benötigt die erweiterte FHZ1X00 um HMS zu nutzen):confused:

Da bist Du ein wenig auf Abwegen :slight_smile:

Das sind ganz normale 868 Mhz Sender. Anschließbar zusätzlich über freie Kontaktmelder.
Meldestatus alle 30 min.

mein Vorredner hat Recht… ich hatte mich da vertan…es ist ebenfalls ein 868 (übrigens nicht 886 MHZ ;)) basiertes System.

Die Tatsache, dass das HMS System alle 30min. mal wieder den aktuellen Status meldet unterscheidet es ebenfalls vom FS20TFK

Wie ist es mit den Reaktionszeiten? (Meldestatus 30Minuten???) Wie sieht es mit einer Batteriekontrolle aus? Wenn ich an einer FHT mehrere TFKs angemeldet habe kann ich den Zustand des einzelnen erkennen?

Hallo,

nicht gerade 30 Minuten. Die HMS100TF senden durchschnittlich alle 10 Minuten.

mfG Franz

HMS100xxx (also auch …TFK):

  • sendet immer SOFORT bei Events, also wenn Kontakt-Zustand sich ändert

  • wiederholt aber alle (ca. 10 min soll, ist: bis 60min) den aktuellen Status, damit Erkennung „Sensor verloren“ sowie gewisse „Kompensation“ von Funk-verursachten „entfallenen Meldungen“ möglich

  • sendet einen Batterie-Alarm-Status, sobald Batteriespannung unter x Volt sinkt

  • NICHT bidirektional (also keine Quittung: „Signal wurde Empfangen“ zurück an den Sensor)

  • Im Gegensatz zum FS20TFK: nur ein Kanal

  • Kann auch (gleichzeitig zur FHZ) mit den Alarmzentralen HMS100 (diese kleinen Kästchen zum an die Wand hängen / Piepen) sowie dem HMS100-Telefon-Alarmmelder und FI-Trenner zusammenarbeiten

ACHTUNG: der FHT80TF kann NUR über die FHT-Heizungs-Raumsteuerung mit IPS zusammenarbeiten. Folgen:

  • langsame Reaktion / auch mal mehrere Minuten / auch mal „entfallene“ Fenster/Türöffnungszustände, weil die FHT nicht „schnell genug“ gesendet hat

  • Batteriestatus nur indirekt, da von der FHT nur ein generelles „Batterie leer“ kommt, aber das auch auf die Raumsteuerung selbst oder das Stellventil an den Heizlörpern bezogen sein kann / keine Unterscheidung der Batteriealarm-Quelle

FS20 TFK

  • (nur!) äußerlich identisch zu FHT80TF
  • kein Batteriestatus
  • kein zyklisches „Sollsignal“, d.h. wurde ein „Umschalten überhört“ (Empfangsproblem in dem Moment) wird nie wieder synchronisiert und nächstes Signal erst wieder bei echtem Statuswechsel gesendet

Ich habe alle 3 Typen. Die HMS100TFK sind (in dieser Preislage) m.E. die optimalsten.

Gruß Gerd

Die FHTs bekommen vom Batteriezustand der Stellantriebe „nichts“ mit, aus dem einfachen Grund: die Stellantriebe können „nicht“ senden. Deswegen piepsen diese Dinger!

Die FS20 Sender sind im Gegensatz zu HMS Sensoren keine „Zustandsmelder“. Sie sind ja auch nur dafür da FS20 Empfänger ein- oder auszuschalten. Es gibt also kein Sollsignal.
Thema zyklisch: stimmt so nicht ganz. Die FS20 TFK haben die Funktion Sendeabstand/Sendewiederholung. Die TFK haben einen eingebauten Timer, der sich bei einem („nur“) Einschaltbefehl automatisch neu startet und nach Ablauf des Timers den Einschaltbefehl erneut sendet. Dieser Einschaltbefehl kann beim Öffen bzw. Schließen des Schaltkontaktes gesendet werden. Bei einem Ausschaltbefehl wird dieser Timer nur zurückgesetzt und kein Befehl gesendet. (= nachzulesen in der Bedienungsanleitung)

Gruß
Günter

Mag sein. Aber trotzdem mischen die Batterie-leer-Signale vom Fenstermelder und von der Raumsteuerung. Im Dialog der Steuerung kann man das manuell noch nachschauen und differenzieren. Aber nicht mehr am per FHZ empfangenen Signal.

…ich dachte, diese Timer-Sachen beziehen sich immer auf die Einschaltdauer des geschalteten Empfängers… ok, werds nachlesen. Wär ja Klasse wenn das doch ginge.

Hier mal die Anleitung zum HMS100 TFK

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/HMS100TFK/HMS100TFK_UM_G_030226.pdf

Da kann jeder lesen was er macht oder auch nicht :slight_smile:

Ist das Gehäuse vom FS20TFK das gleiche wie das vom FHT80TF? Auf Bildern sieht es immer so aus.

ja, bis auf den Aufdruck identisch. Aber völlig anderes Verhalten bzw. nur in unterschiedlichen Systemumgebungen anwendbar

Gruß Gerd