Audio-Ausgabe - aber wie?

Ich möchte gerne über Lautsprecher eine Sprachausgabe realisieren. Es sollen 4-5 Lautsprecher an den IPS-PC angeschlossen werden, um die Sprachausgabe auf allen Etagen und in den wichtigsten Räumen umzusetzen.

Aktivboxen möchte ich nicht nutzen, da die Lautsprecher in die Wand eingebaut werden sollen. Außerdem würden so viele Aktivlautsprecher zu viel Strom verbraten.

Nun suche ich nach einem geeigneten Verstärker mit 4 bis 8 Kanälen, habe aber bisher noch nichts gefunden. Die Leistung kann ruhig gering sein (mehr als ein paar Watt werden ja nicht benötigt) und das Ding sollte wenig Strom verbrauchen und nicht zu warm werden.

Hat jemand vielleicht einen Tip (oder eine ganz andere Idee)?

Danke & viele Grüße

Hallo,

ich habe bei mir eine Phase 88 Soundkarte an den PC angeschlossen, die hat 4x stereo oder 8x mono Ausgänge, dort habe ich Chinchkabel im ganzen Haus verteilt. Über mehrere winamp Instancen werden die einzelnen Ausgänge angesteuert, da diese Soundkarte eine der wenigen am Markt ist die in XP oder Vista pro stereo Ausgang eine Soundkarteninstanz zur Verfügung stellt. Hatte auch mit mehreren USB Soundkarten experimentiert. Da rate ich aber ab, hier gibt es Treiber- und USB Bandbreitenprobleme.
Habe aber aktive Soundboxen am Kabelende. Weiß nicht ob die Ausgangsleistung für passive Boxen reicht, man könnte aber einen Verstärker zwischenklemmen.

P.S. schalte meine Aktivboxen über Funksteckdosen (bzgl. Deines Stromproblems)

Soll in allen Lautsprechern das gleiche laufen? Dann verwende doch einen alten Hifi Verstärker. 4x Mono können, wenns ne Marke ist, eigentlich immer. Und einige 7.1 Verstärker kannste auch so schalten, dass du auf allen Ausgängen (bis auf dem Sub) volles Signal bekommst. Nur halt unterschiedlich laut, weil die Endstufen für die Sourround Lautsprecher meisst wesendlich kleiner dimensioniert sind als die für links und rechts.

Gruß,

Toni

Ausserdem gäbe es noch die Möglichkeit, wenn man etwas basteln mag, mit ner Endstufen-Platine etwas zu basteln. Es gibt fertige Endstufen ICs mit 4 Ausgängen für wenig Geld. Man benötigt nur sehr wenig Beschaltung, aber einen passenden Kühlkörper. Da die IS’s ein Standardgehäuse haben kann man da standartisierte Kühlkörper bekommen die direkt passen ohne feilen und basteln.

Wem das zu aufwändig ist, der kann bei ELV auch mal die Bestellnummern 68-650-42 und 68-651-53 eingeben. Das ist ein Bausatzt mit allem was dazu nötig ist.

Gruß,

Toni

Hallo,

Danke für die Tips. Da ich gerade mal den Lötkolben richtig herum halten kann, ist Basteln nicht angesagt. :wink:

Einen alten Verstärker habe ich zwar, aber ich will kein 600W-Ungetüm für ein bisschen Sprachausgabe… Scheint ja ziemlich schwer zu sein, 4-8 Kanäle mit nur ein paar Watt (max. 5W pro Kanal reichen doch, oder?) zu bekommen. Habe zumindest noch nichts dergleichen gefunden.

Es soll eben möglichst wenig Strom verbraucht werden, da der Verstärker die meiste Zeit nicht genutzt wird. Und eine Schaltsteckdose will ich auch nicht nehmen. Ach ja, alle Lausprecher sollen gleichzeitig und mit der gleichen Lautstärke angesteuert werden.

Viele Grüße
Uwe

Dann brauchst du ziemlich sicher mehrere Verstärker. Und wenn du die per PC steuern willst ohne Schaltsteckdose, dann wirds schnell sehr teuer.

Toni

Soll auf allen Kanälen IMMER das gleiche rauskommen?

Falls ja, dann kann es auch ein billiger Monoverstärker sein.
je 3 Boxen in Serie schalten, und diese 2 Serien dann wieder parallel.
Somit stimmt der Widerstand und die Lautstärke sollte auch noch passen.

Okay, noch eine Idee…

Du legst dir nen Verstärker zu mit 150 Watt oder so… z.B. Eb@y Artikelnummer: 310027834630.

Dann schaltest du mit einem rechnerischen Trick mehrere Lautsprecher zusammen. Dabei schaltest du zwei (sinvollerweise gleiche) Lautsprecher in Reihe und zwei Weitere in Reihe geschaltete dazu parallel (Bild im Anhang). Dabei stellt sich ein Gleichgewicht der Impedanzen ein.

Aber Achtung!!! Diese Lösung ist nicht wirklich sauber, da die gefahr besteht den Verstärker zu überlasten und grade die billigen sterben dabei schnell den Hitzetot. Ausserdem darf das Gleichgewicht auf garkeinen Fall gestört werden indem du zum Beispiel einen Lautsprecher entfernst oder überbrückst.

Das Ganze Ding hat noch einen Haken. Der 150 Watt Verstärker aus der Auktion hat 50 Watt pro Kanal (Sinus) angegeben. Durch die Aufteilung der Leistung auf 4 Lautsprecher läuft jeder der Lautsprecher nur noch mit 12,5 Watt während der Verstärker schon auf Volllast arbeitet. Der Stromverbrauch dürfte aber locker bei 100 Watt plus Spesen (Verluste und Displaybeleuchtung etc) liegen.

Es ist hierbei nicht möglich die Lautstärke im Bad etwas anzuheben oder im Kinderzimmer etwas abzudämpfen. Entsprechende Dämpfer bringen das oben angesprochene Gleichgewicht durcheinander. Ich kann niemandem, der nicht absolut weiss was er da tut zu dieser Lösung raten. Aber gehen würd das schon… :wink:

[Edit] Ist das gleiche was auch Habre geschrieben hat - hab zulange am Bild gemalt :wink: [Edit]

[Edit2]Achja… Viele Verstärker können es nicht gut ab wenn der linke und der Rechte Kanal extern unterschiedlich belastet werden. Also immer nur mit 8 Lautsprechern betreiben. 4 Links (wie auf dem Bild) und 4 Rechts. Auf garkeinen Fall 4 Links und rechts keinen.[/Edit2]

Gruß,

Toni

Parallelschaltung.gif

Hallo Uwe,

hier einige Fakten, die Dir helfen sollen, Dir selbst ein Bild zu machen.

Leistungsbedarf:
Ein durchschnittlicher Kompaktlautsprecher (Regalbox) hat einen Wirkungsgrad von ca. 86dB/W. D.h. er produziert bei einer zugeführten Leistung von 1W einen Schalldruckpegel von 86dB. Diese Lautstärke entspricht etwa der einer Hauptverkehrsstraße. Zimmerlautstärke liegt bei etwa 60dB, das entspricht weniger als 0,1W. Ein einzelnes Lautsprecherchassis hat etwa den selben Wirkungsgrad.
Fazit: Du kommst mit 0,5W Leistung pro Lautsprecher (einschließlich Reserve) gut aus. Lass Dich nicht verwirren, der Leistungsbedarf wird meist maßlos überschätzt!

Verkabelung:
Lautsprecher sind niedrohmige Verbraucher. Sie besitzen eine niedrige Impedanz, meist zwischen 4 und 8 Ohm. Man sollte daher darauf achten, dass die verwendeten Kabel mindestens um einen Faktor 10 darunter liegen. Mit einem gewöhnlichen 0,75 mm² Kabel lassen sich also problemlos 20-30m überbrücken.

Qualität:
Für HiFi-Zwecke sollte man natürlich auf kurze Entfernungen und große Kabelquerschnitte achten. Das ist hier allerdings nicht gefordert, da ja nur Sprachdurchsagen in moderater Lautstärke übertragen werden sollen.

Anschaltung:
Alle Lautsprecher sollen das selbe Signal mit der selben Lautstärke wiedergeben. Für diesen Zweck genügt daher ein einzelner Verstärkers. Es ist jedoch darauf zu achten, dass die Lautsprecher gruppenweise so parallel und/oder in Serie geschaltet werden, dass die Gesamtimpedanz im Nennbereich des Verstärkers liegt, also zwischen 4 und 8 Ohm.

Zum Experimentieren genügt schon der Lautsprecherausgang einer Soundkarte.

Gruß
HJH

Grundsätzlich stimme ich mit dir überein. Aber ich glaube es ist eher so, dass die Hersteller ihre Geräte maßlos überschätzen.

Mein Schwiegerpapa hat eine Stereoanlage von Braun. Eine der ersten, die schon mit Transistoren arbeitete. Die hat 2x15 Watt, klingt super, ist dabei tierisch laut und noch auf der Straße gut zu hören. Heute wirst du eher kleine Mosfet Brüllwürfel finden, die mit angegebenen 800Watt PMPO (Frei Übersetzt:Kurzvordemknallundrauchleistung) grad mal ein mittelgroßes Badezimmer beschallen können. Aber auch nur wenn der Fliesenspiegel bis unter die Decke reicht.

Mein Meister hat immer gesagt jedes Watt wiegt 100 Gramm. Und aus heutiger Sicht muss ich sagen dass er vermutlich recht hatte. :o

Toni

Hallo Toni,

ja, das Thema „Brüllwürfel“ ist in der Tat ein trauriges Kapitel: Stichwort „PMPO“.

Bis heute weiß niemand genau, was das ist.

Ich glaube, ich will es auch gar nicht wissen. :wink:

Gruß
HJH

Ich bin mir im Klaren, dass das keine Frage war ;), aber ich denke viele hier im Forum (m.E. die absolute Masse) haben keine Ahnung was „ein Watt“ ist…

Das ist kein Witz: Was Hersteller heute auf ihre Produkte schreiben sind oft reine Fantasiewerte. Leider ist es mittlerweile soweit, dass auch namenhafte Hersteller sich wohl dazu gezwungen sehen „echte Leistung“ zu beschönen um neben Billiganbietern im Prospekt attraktiv zu bleiben. Aus 120 mach 0,3 Watt: Die PMPO-Lüge

Jeder kennt diese kleinen Billig-PC Lautsprecher. Dass sie nicht gut klingen hat mit der Leistung nichts zu tun. Diese 0,3 Watt reichen völlig aus um am PC einfachen Sound zu haben… Mal drüber nachdenken beim prahlen ;):stuck_out_tongue:

Toni

Hallo Toni,

dem kann ich mich nur anschliessen, das war frueher so und ist auch heute noch so. Warum weshalb sind denn sonst HiFI Lautsprecher gross und schwer wenn es auch anders gehen wuerde? Geht aber eben nicht. Meine neuen Boxen als Beispiel mal die Center Box herausgenommen wiegt eben auch schon 18.7 Kg - da ueberlegt man sich schon, was man als Wandconsole dafuer benutzt :stuck_out_tongue:

Erst mal ein riesiges Dankeschön für die wunderbar ausführlichen Antworten! :slight_smile:

Aber ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein kann, mal eben ein paar Lautsprecher an einen Verstärker anzuschließen, wenn man wenig Leistung benötigt und Strom sparen möchte… :confused:

Das mit der Schaltung parallel oder in Serie und all dem, was zu beachten ist, ist mir aber im wahrsten Sinn des Wortes etwas zu heiss (das Ding soll ständig laufen und es soll nichts anbrennen… :eek:)

Es muss doch noch eine einfache Möglichkeit geben, ein paar Lautsprecher mit zusammen nur ein paar Watt zu verwenden - ohne viel Hitze, ohne großen Stromverbrauch, ohne Explosionen. Ich hatte ja ursprünglich an eine KFZ-Endstufe gedacht, aber in dem Bereich gibt es scheinbar auch nur Dinger mit mindestens ein paar Dutzend Watt pro Kanal, also viel zu viel…

Ich bin doch wahrscheinlich nicht der Einzige, der sich ein paar Lautsprecher an den IPS-PC hängen will, aber weder USB- noch Aktivboxen verwenden möchte… oder?? :confused:

Viele Grüße
Uwe

…ob das was wäre => eBay-Art. Nr. 230228691035 ???

Die Frage ist nur, viewiel Strom das Ding im Standby zieht…

Es ist nicht schwierig solange du eine Endstufe pro Lautsprecher verwendest. Also 4 Stereoverstärker müssten dann her. Ist das einfachste von der Welt. :wink:

Autoendstufen: Such bei eb@y mal nach Blaupunkt BSA. Ist zwar lange her, aber die waren gut :wink:

Edit:

Musik-Leistung: 2x45 + 3x12 Watt -> Das hattest du ausgeschlossen. Alle gleich laut sagtest du

Toni

Hallo Toni,

sagte ich nicht was von energiesparend? :wink: Ich könnte mir vorstellen, dass 6 Endstufen (die jede ein eigenes Netzteil haben?) mehr Strom verbrauchen als eine Endstufe mit 6 Kanälen. Oder irre ich mich da?

Diese ganzen Wattzahlen (siehe eBay-Angebot mit „400 Watt“) sind doch ziemlicher Irrsinn. Wieviel Watt brauche ich?

6x 500 mW = 3W INSGESAMT - nicht 300! :eek:

Gruss
Uwe

Mich interressiert dies auch. Möglichst ohne Stromanschluss.

Optimal, wären da wirklich noch getrennte Kanäle, so das IPS in jedem Raum was anderes bringen kann. oder zumindest in (2 Räumen)

Gruß
M.

Wie geht das denn? :wink:

Hallo Uwe,

hier ist ein geeigneter Verstärker:
Conrad Best.Nr. 13 00 56
Leistung: 3,5 W
Versorgung: 12V/500mA
Größe: 40x40x12mm
Preis: etwa 10,50 €

Verschaltung:
6 Stück Lautsprecher à 4 Ohm
2 Gruppen bilden mit 3 Lautsprechern in Serie (zusammen je 12 Ohm);
Die beiden Gruppen parallel am Ausgang anschließen (ergibt zusammen 6 Ohm);
Eingang mit dem Line-Out der Soundkarte verbinden;

Weißt Du, was mit Serien- und Parallel-Schaltung gemeint ist?

Gruß
HJH