Einige Fragen zur FHT 8b

Muss der 1. Adresscode unterschiedlich sein? ( bei mehreren FHT 8b )
Welche Variblen werden wann zur Zentrale geschickt.
Woran kann es liegen, wenn die Ist-Temperatur scheinbar zu hoch ist?
Ist die Ventilstellung bei jeder Komminkation mit der FHT 8B zur Zentrale aktualisiert, oder wird nur bei Änderung übertragen?

addr1 u. addr 2 soll in gesamt wert unterschiedlich sein. (also addr1 gleiche fur alle ist ok)

An die FHT instanz kannst du variabelen hängen. (doppel klik auf FHT instanz - config) hat nichts mit die FHT zu tun.

Ist temp zu hoch ? FHT in die sonne ? Festgehalten worden? meiner ist ± 0,5° correct.

Im rahmen des genehmigungs fur die 866MHz sendezeit sendet der FHT hier und da mal was. ungefahr jede 2 minuten etwas. Oder mal Ist, oder mal %-werte, oder mal wochenprogramm…

Grusse,
Fredje

Hab doch so meine Schwierigkeiten bei der FHT… :mad:
Ich kann die Variablen im Feld für Status Variable Mode target state nicht eintragen. Bei actual state geht es sowieso nicht.
Variablen Selector kommt da zwar, aber alle matt, ausser None.
Die Variablen actuall state Position Ventilstellung kommt nie, die Isttemperatur von 20 Abfragen 1 mal.
Und was bedeutet der Eintrag Windows open ?
Ist es richtig, dass bei verschiedenen FHT-Instanzen um Debugfenster auch andere FHT’s gemeldet werden bzw. von allen etwas gemeldet wird ?
Für Antworten bin ich dankbar !
Helmut

Ich glaube da ist noch ein Bug drin - die Variable die man einträgt wird irgendwie gelöscht - das wird aber im nächsten Update bereinigt

dann existiert wohl keine Variable, die den richtigen Typ hat (z.b. Float) - Varibalen vom falschen Tysp sind ausgegraut,da die ja nicht passen.

Die Ventilposition wird nur öfter übertragen, wenn das Ventil mal offen war.
Wie meinst du das mit dem Abfragen der Isttemp? Die Isttemp wird vom FHT ca. alle 6min. automatisch an IPS gesendet und dort in die im Modul zugewiesene Variable eingetragen. In der Variablenübersicht kannst du sehen wann das letzte mal ein neuer Ist-Temp Wert geliefert wurde.

ja…das ist so - man erkennt ja die Messages der einzelnen FHT’s an den Adressen die in den ersten Zeilen stehen.

Gruß René

PS: und immer fleißig fragen wenn was unklar ist - gar nicht erst Unmut aufkommen lassen. Die meisten Probleme werden hier durch die Leute prima gelöst und auch Einsteiger bekommen bestens Support! :wink:

FHT Variablen
Status variablen actual
Temperature (float) : gibt der IST wert
Mode (none) : nicht gebraucht
Position in % (float) : % offnung von die stellantriebe (excl. offset !)
Windows open (boolean) : wenn ein Fensterkontakt angemeldet ist am FHT kann dieser variable das offnen von ein Fenster melden.

Status variablen target state
Temperature (float) : SOLL wert (uber IPS gesetzt oder wenn am stellrad vom FHT gedreht oder wenn ein wochenprogram im fht soll temp ändert)
Mode (integer) : 0 = auto; 1 = man mode des FHT’s

So mach ich es:

Anbinden FHT am FHZ
In IPS die instanz anlegen
im instanz bild : [rechts klik] - ‚Device‘ -> ‚FHT‘
(adress code aus dem FHT holen)
in IPS FHT angelegter instanz wahlen & [rechts klik] - ‚configure‘
am FHT [PROG] -

 - {addr1} - [PROG] - {addr2} - [PROG] - (sync1 - [PROG] ... syncx)
    in IPS die addr1 & addr2 eintragen
    oben beschrieben variablen definieren und eintragen    
FHT beidseitig anbinden in IPS
    FHT instanz wählen und [rechts klik] - 'Connect'
    FHZ 1000 instanz wählen und [rechts klik] - 'Connect' - 'FHZ'

Neu anmelden vom FHT an die IPS
    am FHT [PROG] - [Cent] - 'nA' - [PROG]
    (kontrole uber dass verfahren : IPS - instances - FHT - [rechts klik] - 'configure' - [DEBUG]: hier sollen in 2 minuten takt welche werte erscheinen)
Ich schlage vor 10 minuten zu warten (trink ein kafee oder holl ein Bier)

Ganz wichtig um die FHT am Singen zu bekommen  ;) 
in IPS - instances - FHT denn FHT {Instanz-Id} merken.
in IPS - 'Event scripts' - 'neuer script'

```php

    // untere genutzte {instanz-id} gleicht die obere gemerkte {instanz-id}
    FS20_SetTemperature({instanz-id}, 30.5);
    FS20_SetMode({instanz-id}, 1);

script ausfuhren
FHT soll nach max. 6 minuten auf ‚On‘ stehen; die stellantriebe sollten sich völlig geoffnet haben und nach noch mal max. 6 minuten sollen die definierte variablen die eingestellte werte bekommen haben.

Jetzt durfen sie ihrem Bier trinken… Fertig
(Wenn dies nicht funktioniert : das Bier per eilpost zu mir mit ihrem fehler-bericht)

Good Luck :cool:

Danke für alle Antworten, besonders für die umfassende Erklärung von GGGss!
Bei Mode habe ich nur None anwählbar, Variablen habe ich selbstverständlich für diesen Typ in Boolen erstellt ( Prahl …). ist aber trotzdem nicht anwählbar. Den Fehler erkenne ich nicht…
Im Anhang ein paar Info
mfG
Helmut

fht.zip (154 KB)

Mode unbedingt INTEGER definieren :wink:

Ich sehe mir später deine loggings an.
–edit–
de 1.49 sendet seine IST werte also alles ok ? Oder?
–ende edit–

bei deinen Bildern sieht man den Fehler wieso du keine Variable bei Mode zuweisen kannst.

Mode ist eine „Integer“ Variable und keine „Boolean“. Lösche die Varibalen und erstelle sie als Typ „Interger“ neu - dann gehts!

Ich glaube das ist auch mal geändert worden - ich meine mich zu erinnern, dass es ursprünglich mal Bool-Variablen sein mussten.
Wo hast du die Info her das du sie als Bool erstellt hast? - Vielleiht liegt hie rnoch irgendwo eine fehlerhafte/alte Doku rum.

…jetzt war ja schon wieder einer schneller ! :wink:

Hey Retarius;

Wir sollen besser ein wette-veranstaltungsbureau öffnen (oder wie hessen die läder wo man wetten kann?)

Genau am gleichem moment antworten :rolleyes:

@GGGss

Bei der 1.49 kommt der Istwert (zu hoch…keine Sonne, keine warme Hand),

Nachdem ich Integer genommen habe : Freu … :slight_smile: das klappt jetzt. Keine Ahnung, ob ich das irgentwo gelesen habe, ich nehme mal an, das ist auf mein Mist gewachsen.

Merkwürdigerweise kommen jetzt auch die Istwerte, hat es was mit der „Modegeschichte“ zu tun? :confused:
Stellungen probiere ich noch aus! Könnte ja sein, dass es jetzt auch kommt. Fahre das Script mal hin und her, melde mich heute Abend nochmal.
An alle vielen Dank, hat mir sehr geholfen!
mfG
helmut

Freu… :slight_smile: die erste eigene Stellung… :slight_smile:

Dank an alle, scheint jetzt zu laufen, muss was mit der Mode-Umstellung zu tun haben.

Zur bestätigung …

Nee … bestimmt nicht. FHT braucht seine Zeit bis alles gesendet ist.
Neu anmeldung am system braucht ca. 12 minuten nach versendung einem commando bis Werte rein kommen

Aber trozdem : Kongratuliere
Fredje

Also, ich bin doch insgesamt enttäuscht von der FHT - Geschichte. Die Werte kommen als Istwerte zu hoch an, (zwar seit heute nachmittag nicht mehr so hoch, aber dennoch falsch). Der Wert der Ventilstellung der einen FHT kommt immer als 100%. Ist aber auf 0%. Die andere Ventilstellung gar nicht.

Werden Werte von der FHT gesendet, wenn die auf " OFF " steht?
Kann das von der Betriebsystem-Version des FHT’s kommen?

… es gibt Gerüchte, dass dieses Problem mit der FHZ 1300 beseitigt sein soll………………

Naja, Mut macht das ja nicht. Haben andere User ähnliche Erfahrungen? Ev. ist ja mein Modul nicht so koscher.
Das IPS-System ist super, mit seinen Möglichkeiten.
Ich verwende über RS232 Temperaturabfragen von Dallas Sensoren
( http://s-huehn.de/elektronik/tempmess/tempmess-sm.htm ), PCDimmer kommt rein, geht auch über seriell. ( www.PCdimmer.de ) und ein bischen billiiger als FS20 : http://mitglied.lycos.de/madmax3333/ Funkschalter vom Baumarkt.
Gibt von den Möglichkeiten her nicht’s besseres als die IP-Symcon !
PHP ist nicht so schwer finde ich.
Aber die FHT…
Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen mit FHT.
MfG
Helmut

Habe 5 FHT’s im einsatz… Laufen fur 90% ok
Ab und zu mal ein ausschieber in die verfassung des %-wertes; rest = ok

Lade mal den beta-splitter driver runter

Good Luck

Habe heute morgen ein Update durchgeführt (IO_splitter), habe den Eindruck, die Isttemperaturen sind näher an den wirklichen Temperaturen gekommen, der Rest unbefriedigend…

Die Stellungs_Variable habe ich von Hand auf 10 gesetzt, trotzdem wird sie im Wert nicht verändert, obwohl sie immer mit neuer Zeit aktualisiert wird. Ich vermute die Variablen werden von der IPS nicht aktuallisiert.
Leider lässt das Debugfenster der Datenübertragungen das Kopieren nicht zu, sonst hätte ich das mal gezippt.

Merkwürdigerweise waren nach dem Neustart alle Tempmode_Variablen in den FHT Instanzen weg… .Hatte ich „geapplyt“ und gespeichert…

Merkwürdigerweise waren nach dem Neustart alle Tempmode_Variablen in den FHT Instanzen weg… .Hatte ich „geapplyt“ und gespeichert…
gekannter bug. Beim nächsten update behoben.