Anzahl Variablen

Ich will eine Anzahl von Bildschirmtexten in variablen packen
(sprachversion) IST es ungeschickt sagen wir so 100 Textvariablen zu definieren, macht es das system langsam ?
oder habt ihr ne bessere idee ?

Hallo,

schau Dir einmal WIIPS an, da ist das in den language Files realisiert. Vielleicht hilft Dir das als Idee zur Umsetzung.

Hallo,

die Anzahl von angelegten Variablen macht IMO dem System gar nichts.
Bei 100 Stück würde ich mir rein wegen den Variablen gar keinen Kopf machen.

Gruß Philipp

Es gibt Designerprojekte, die mit 1000 Variablen arbeiten.

Gruß,

Toni

Hallo,

ich hole alleine aus meinem LCN-Bus in der jetzigen Wohnung ohne zusätzliche Designer-Variablen ca. 60 Variablen pro Modul (zur Zeit 15 Module). Im neuen Haus (ab Ende April) sind es dann ca. 75 Module.

Auch meine Anbindung an den Denon AVR braucht ne ordentliche Anzahl an Variablen. Das System läuft trotzdem tadellos.

Geschwindigkeitsproblemchen kenne ich wenn überhaupt nur bei (zu) vielen Scripte parallel und zu wenig Rechenpower.

Gruß Philipp

…habe inzw. auch mehrere 1000. Letztlich ist es zwar nicht performance-einschränkend, aber sehr unhandlich, alles per Variablen zu machen. Manche Informationen lassen sich so auch gar nicht halten oder auswerten (z.B. gleitend rückwirkende Event-Daten auswerten).

Der nächste Schritt heißt da logischerweise einfach „Datenbank“. Geht letztlich auch problemlos, selbst mit den „großen“ wie MS-SQL oder Oracle, auch deren (kostenfreie) Runtime-Versionen.

Gruß Gerd

Hallo,

1000 Variablen und mehr ist kein Problem für IPS. Das was zum Problem wird, ist der Rechner. Hier werde ich nun etwas sagen, das die Sparfüchse und Mini/Thin-Clients Fans gar nicht gerne hören wollen, aber es ist leider so: Ich habe einen 1800MHz Server Rechner, was im Prinzip schon ok ist. Dennoch, wenn ich mal im IPS Hauptmenü auf den Reiter ‚Variablen‘ klicke, dann kann es schon bis zu 5 Sekunden (und mehr, je nach Anzahl der Variablen) dauern, bis alle Variablen im Fenster geladen sind. Gleiches gilt dann auch bei allen anderen Funktionen, wo man die Liste der Variablen neu aufrufen muss. Das kann einem schon den Spass am Arbeiten mit IPS nehmen.

Nachtrag: Ok, das bedeutet aber nur, dass wenn man IPS nicht anfasst, es das System nicht beeinträchtigt. Der PC geht nur in die Knie, wenn man diese Variablenliste aufruft.

mfG Franz

Hallo Gerd,

Datenbank ist natürlich für zu speichernde Daten die beste Wahl. Allerdings um rein aktuelle Stati vom Bus zu verwalten bieten sich die Variablen natürlich an auch wegen dem triggern.

Meine angesprochenen Variablen haben alle nur die aktuellen Stati von Modulen als Wert.

Gruß Philipp

klar. So gehts los, kenn das nur zu gut. Was meinst du wo meine ganzen Variablen herkommen… Aber die ganzen abgeleiteten wie Minima, Maxima, Timestamps-in-Deutsch, float- / int- …umrechnungen, Text-für-caption-am-button usw. kann man sich dann klemmen, weil direkt im Abfragemoment gebildet.

Dazu kommt dann die (dann endlich mögliche) Option der Werteermittlung mit gleitenden Zeitgrenzen, wie z.B. „geb mir mal den Mittelwert der Windgeschwindigkeit der letzten 120 Minuten“ - „… nun 180 Minuten, aber nur die Böen, also Mittelwert nur über alles, was mindestens doppelte Werte hat wie 120-Min-Mittelwert“ —> um Sturmende zwar empirisch, aber doch sicher zu ermitteln, z.B. um Sonnenstandsabhängige Jalousiensteuerung danach wieder zuzulassen… usw

Kategorien!!!
…sonst könnt ich die gar nicht mehr anfassen / verschieben. Alles eingeklappt, darf es nicht mehr als bildfüllend sein. Wirds mehr: Kategorien-Baum erweitern.

V2 soll da ja auch viel Verbesserung bringen, z.B. endlich mehrere Variablen mit einmal schieben/löschen/…

Gruß Gerd

Hallo,

meine Variablen sind alle gut gegliegert und in Kategorien gefasst. Nur das Problem ist, wenn man dann die Variablenliste aufruft, sie immer als ‚aufgeklappt‘ aufgeht. Deshalb sortier ich immer dann nach Namen, wenn es mal schnell gehen soll, und dann dauert es wiederum 5 Sekunden, bis die auf ist.

[flüster]Bin nur neugierig: Für wann ist die V2 eigentlich geplant?[/flüster]

mfG Franz

…nickt.

[erinnerung lt.IPS-Together] „Vorstellung auf der CeBit, danach dann die Betas“…[/erinnerung] …drängeln ist nicht gut. Lieber etwas länger warten, dafür dann was ausgereifteres bekommen :slight_smile:

[flüster]will nicht drängeln, ich bin ein geduldiger Mensch. Ich war nur neugirig. Hätte ja sein können dass es irgendwo steht und ich mal wieder zu blöd war, es zu sehen.[/flüster]

Franz