1-Wire-IPS-Kabel mit LAN-Kabel verwechselt, PC kaput?

Hi,

was passiert wenn ich ein LAN-Kabel mit einm IPS-1-Wire-Kabel verwechsele wenn das IPS-Kabel bis auf die 12 Volt alles andere voll belegt hat?
Zerstöre ich damit meinen PC oder die Netzwerkkarte im Notebook?
Oder könnte ich auch das 1-Wire zerstören wenn ich dort LAN drauf gebe?

Hat so was schon mal einer durch?

Gruß.

Hallo,
hier findest Du die Belegung für RJ45

LG Manfred

Hi,

danke, das kenne ich.
Ich finde nur keine Angabe mit wie viel Volt ein LAN-Kabel befeuert wird.
USB sind 5 Volt.
Parallport sind es 12 bis 15 Volt.
RS232 waren ich glauben auch bis 12 bis 15 Volt. (bitte korregiert mich hier)

Nur was verkraftet ein LAN?

Gruß.

Die Frage ist so gestellt, dass du sicherlich ein Dutzend unterschiedliche, aber korrekte, Antworten darauf bekommen kannst.

PoE hat schon mal um die 50Volt. Das dürften die wenigsten 1-Wire bauteile überleben. Ne Autobatterie an ner Netzwerkkarte könnt aber auch (ganz kurz) witzig ausschaun :D. Das zeigt, dass die Frage nicht so ohne Weiteres zu beantworten ist, da zum Teil komplizierte Wechselwirkungen, und vor Allem uch Hersteller-Toleranzen, ein wichtige Rolle spielen.

Egal was du vor hast: Lass es… Oder mach n Foto :wink:

Toni

Hallo,

das habe ich der gennanten Seite gefunden:

wechselt zwischen -2,5 V und +2,5 V.
Mit der Twisted-Pair-Verkabelung hielt auch eine kaum überschaubare Anzahl unterschiedlicher Kabelvarianten Einzug in die Datentechnik. UTP, FTP, S/

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html

Aber es kommt darauf an welche Netzwerktechnik eingesetzt wird.
Ja nach Standart verwendet der Ethernet Adapter andere Adernpaare.

Es bleibt aber immer noch offen ob ein 1-Wire System an ein Ethernet angeschlossen wird Oder ob eine Ethernetkarte auf einen Vollbeschalteten 1-Wire gesteckt wird.

Um dem Problem aus dem Wege zugehen kann man die RJ45 Dosen kodieren z.B. für Telefon, ISDN, Ethernet.

Also schreib mal was Du vorhast.

LG Manfred

Hi,

Vielen Dank! :slight_smile:

Ich habe alle LAN-Kabel nach Farbcode T568B gemäß TIA/EIA-568-B.2 verkrimpt oder aufgelegt.

Ich habe in jede Etage des Hauses in jedes Zimmer 2 Kabel Cat5 oder Cat6 Kabel gelegt und diese enden alle zentrall in einem Serverschrank in einen 24 Port Switch.
In den einzelnen Zimmern habe ich jeweils eine LAN-Doppelunter- oder Aufputzdose verbaut und die jeweils 2 Cat-Kabel dort aufgelegt.

Jetzt wird aber nur immer ein Kabel in jedem Zimmer verwendet.
Also ist das zweite Kabel noch frei.

Jeweils das zweite Kabel soll dann am Switch abgesteckt werden und in einen 1-Wire Verteiler gesteckt werden.

Das heisst die rechte Buchse der Dosen soll LAN bleiben, die linke soll 1-Wire werden.

Nun besteht aber die Gefahr das auch bei hinreichender farbiger Kenzeichnung der Buchsen an den Dosen und auch eine farbige Gestalltung der Anschlußkabel an die Dosen trotzdem eine Vertauschung stattfinden kann.

Was passiert denn wenn jetzt der PC / Notebook statt an LAN (rechte Buchse) an die 1-Wire (linke Buchse) angeschlossen wird?

Zerstöre ich mit den 5 Volt auf dem 1-Wire den PC oder die LAN-Karte im PC?

Gruß.

Ja, das kann passieren. Das hab ich ja versucht zu sagen. Man kann es nicht sagen…

Hallo,
hier findest Du einen PDF wie man mechanisch die Dosen Kodieren könnte.

Ich würde mal mit einem Verkabler sprechen, die haben bestimmt passende
Elemente im Sortiment.

http://pdf.moornetworks.ch/Brochure_R&M-Enterprise-SicherheitAnschluss.pdf

LG Manfred

Hi,

das ist gut! :slight_smile:

Gruß.

Hallo System Fan,

bei Ethernetkarten ist Grundsätzlich die Signalübertragung über einen Magnetics (Übertrager) ausgeführt. Nur so ist es überhaupt möglich größere Netzwerke ohne Potentialprobleme zu installieren. Von daher kann dein PC keinen Schaden nehmen, möglicherweise jedoch der Magnetics der Ethernetkarte. Bei dem Magnetics könnte durch die Verhältnismäßig hohe Gleichspannung die Wicklung durchbrennen. Ich würde jedoch erwarten, dass dies ein paar Minuten dauern könnte.

Grüße
Andrge