Suche Schaltplan für Zentralgerät Vaillant VRC-VCW

Ich suche einen Schaltplan für das Zentralgerät Vaillant VRC-VCW oder zumindest eine Signalbeschreibung der drei Leitungen 7,8,9 zur Therme und der drei Leitungen 22,23,24 zur Fernbedienung VRC9569.

Mein Haus wird normalerweise mit einer Vaillant Therme VC182E (Incl. Warmwasser) mit eingebauten Zentralgerät VRC-VCW, eines Außenfühler VRC693 und einer Fernbedienung VRC9569 mit Raumthermostat im Wohnzimmer beheizt. Für diese Regelung muss immer das Wohnzimmer der wärmste Raum sein (Wohnzimmer Heizkörper immer voll auf). Da ich mich aber meist in anderen Räumen aufhalte die ich wärmer haben will und das Wohnzimmer sehr groß ist (geht gleich in den Treppenaufgang über) will ich auf Einzelraumregelung umstellen. Dazu habe ich alle Räume mit den FHZ80b versehen.
Wenn nun meine FHZ80b das Wohnzimmer runter regelt will die Therme immer noch volle Wärme liefern (Der Fühler in der Fernbedienung sagt ja Raum zu kalt). Zur Therme liegt nun schon eine 1Wire Leitung und zur Steuerung habe ich ja IPS. Wo kann ich nun in der Therme eingreifen damit sie keine Wärme mehr liefert wenn alle FHZ Ventile auf Null sind. Wo kann ich eingreifen um zum Beispiel auf Nachtabsenkung zu schalten. Noch besser wäre natürlich eine Regelung, aber was für Signale gibt die Fernbedienung an das Zentralgerät? Zumindest die Leitungen 7,8,9 scheinen bei vielen Vaillant Thermen Standard zu sein. Wird da geregelt oder nur geschaltet (Nacht/Tag)?
Sicher findet sich auch dazu, hier im Forum, ein Spezialist.

Dann schalte doch die Raumaufschaltung in der Fernbedienung aus und nutze nur die aussentemperaturregelung.

Die regelt dann runter, wenn keine Wärmeabnahme erfolgt.

Oder machs wie ich:

wenn keine wärmeanforderung erfolgt, schalte ich die regelung über einen Kontakt auf Sparen… (habe allerdings eine Junkers-TA270).

Infos zum BUS_protokoll des reglers wirst Du wohl kaum bekommen. Aber viellicht hat vaillant ja ein interface für seine regelungen?

Gruß,
Thorsten

Ich suche einen Schaltplan für das Zentralgerät Vaillant VRC-VCW oder zumindest eine Signalbeschreibung der drei Leitungen 7,8,9 zur Therme und der drei Leitungen 22,23,24 zur Fernbedienung VRC9569.

Also an meiner Vaillant-Therme hing mal ein Stetigregler über 7,8,9 als Raumregler. Ich habe das Ding vor ein paar Jahren aus den selben Gründen ersetzt und steuere jetzt die Therme über einen PWM-Ausgang eines meiner Selbstbau-IOs an. Die Vorgaben werden natürlich über IPS berechnet. Ich hab damals den Schaltplan von der Reglerprint abgenommen. Du findest ihn im Anhang. Die Widerstandswerte sind teilweise die tatsächlich gemessenen und daher sind die Werte nicht so ganz „rund“. Umso höher die Spannung am Pin7 umso höher die Vorlauftemp. Intern besitzt die Therme einen Pull-Up.

Weiters im Anhang der Ersatz für den Raumregler - eine galvanische Trennung, welche das PWM-Signal meines Atmel-Chips in das Signal für die Therme umwandelt und am Pin7 einspeist. Damit gebe ich die Vorlauftemperatur vor. Läuft bei mir seit einigen Jahren einwandfrei.

Natürlich gilt wie üblich: Alle Angaben ohne Gewähr - wer an der Therme bastelt trägt selbst die Verantwortung dafür :smiley:

Gruß
Erich

Therme.zip (908 KB)

Hallo,
ich versuche gerade meine alte AtmoTec an meine Heimsteuerung anzubinden und würde mich brennend für den Schaltplan interessieren. Allerdings kann ich keine Anlage finden.
Gibt es eine Möglichkeit den Schaltplan zu bekommen?

Hallo Dirk,
dass mal komplett gelesen ?
Vaillant Therme analog steuern

Wer weiter liest, hat mehr vom Leben.
Danke.
Ich hab mich von den 5V vom ersten Bild und den 5V im Datenblatt des Optokopplers (nix mit 3-5V) abschrecken lassen.
Da bei mir nur ESP8266 im Einsatz sind, wären schon die 5V Versorgungsspannung und erst recht 5V PWM ein echtes Problem.
Aber die angepasste Zeichnung mit 3.3V PWM direkt angeschlossen (Ok, fast direkt) macht neuen Mut.
Ich werde mir die Bauteile mal besorgen und erste Gehversuche unternehmen.

Spricht aus eurer Sicht was dagegen, mittels Relais zwischen dem Steuerausgang vom VCR330 und dem „Eigenbau“ umzuschalten?
Ich möchte eine einfache Möglichkeit bieten, auf die klassische Regelung zurückzuschalten. (Stecker-raus/Relais aus/VCR aktiv)

Hallo Dirk,

dass mit dem Relais finde ich gut. Will auch noch so etwas machen.
Und ESP, muss ich mal mit einem SonOff probieren, wenn ich die Schaltung noch mal gebaut habe, um auf dem Schreibtisch zu spielen…

Hallo Thomas,
ich nehme bevorzugt die Wemos D1 mini zum bauen. An den Sonoff sind nur wenige Pins direkt erreichbar.
Auch habe die nur wenig Speicher und mit aktueller (ESP Easy) Firmware ist für OTA ständiges zwischenflashen eines kleinen Transferimages nötig.

Hallo Dirk,
habe mich in die GitHub - arendst/Sonoff-Tasmota: Provide ESP8266 based itead Sonoff with Web, MQTT and OTA firmware using Arduino IDE Firmeware reingefuchst, und nutze verschiedene SonOff Module (Basic, POW, SV), wie auch zum basteln, 2 Module von Pollin mit der Firmware.
Da meine Zeit im Moment etwas knapp ist, bleibe ich erst mal dabei.
Ich muss erst mal nen neuen Regler für 789 nachbauen, dauert aber bestimmt etwas.:eek:
Umbau meiner Tochter geht vor, und muss noch viel gemacht werden, da bleibt leider nicht viel Zeit.

hi

gibt es den Schaltplan noch ?
sehe leider keinen Anhang.

danke

Vaillant Therme analog steuern - Seite 2

Hoffe es hilft weiter.

Danke für den Hinweis.