Line In Eingänge "auslesen" ?

Moin,

nutze ja Sonos zuhause und manche der Sonos Player mit dem Sonic T-Amp, jenen sagenumwobenen Mini Verstärkern die ich super Klasse finde ( http://www.ip-symcon.de/forum/showpost.php?p=26673&postcount=11 )

Nun habe ich folgendes Problem : damit der T-Amp nicht dauerhaft Saft zieht, muss ich ihn immer manuell einschalten um ihn mit Sonos, einem iPod oder nem TV Receiver zu nutzen, was äusserst nervig ist.
Zwar habe ich mittlerweile schon Funksteckdosen dahinter und aktiviere sie dann per Lichtschalter, der Sinn der Sache ist es aber noch nicht…

Ich stelle mir vor auf irgendeine art und weise den Line in Eingang bzw. die Chinch Stecker des Geräts, welches im T-Amp steckt „auszulesen“, ob eine Spannung an liegt (= Gerät an) oder nicht, welches ich dann wiederum per Funk o.ä. in IPS in ein „ON“ Signal für meine T-Amps liefert. Dies könnte man dann natürlich für diverse Anwendungen nutzen.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee, hoffe ich konnte mich ein wenig verständlich ausdrücken was ich meine.
Moderne Einbaubildschirme (wie z.B. die von Ad Notam) haben sowas z.B. schon integriert, sprich wenn kein Chinchsignal anliegt, schalten sich die Bildschirme in den Standby und später aus. Sobald Chinchsignal anliegt = Monitor an !

Hab mich wegen dem CoMedian mit dem Thema befasst. Der soll das nämlich können. Diese Seite ist da in meine engere Wahl gefallen: Klick. Vielleicht findest du da ja Stichworte für eine Webrecherche.

BTW:
ELV hatte mal sowas im Programm.

Gruß,

Toni

Hast du einen Link oder so ? Habe die gesamte ELV Audio Abteilung durchgestöbert, aber nix gefunden…

nee… ist schon lange her. Vielleicht aus dem Programm genommen :confused:

Toni