1Wire 8-fach Schliesser mit Rückmeldung

So, es geht weiter.
Ich erwarte eure Verbesserungsvorschläge. Hab’ keine 8er-Buchsen gehabt. Deshalb „nur“ einen Klemmblock für 1Wire,GND,12Volt. Hutschienen-Modul ist eins von Conrad, das Modul habe ich auch noch nicht zum nachmessen…
1Wire 8-fach Schliesser einseitig mit Brücken.
GuroGuro:)
Edit: Layout an Hutschienmodul angepasst. Die „Verbindungswiderstände“ kenntlich gemacht. Die habe ich zwischen den beiden DS2408 eingefügt, damit es bei den zusammengeschalteten Ein/Ausgängen keine Kurzschlüsse gibt. (6 normale- 2 SMD-Widerstände, alle grünlich eingefärbt). Sind im Schaltplan nicht drin!
Edit: Layout komplett neu. Jetzt hat das Modul einen Mikroprozessor, hier könnte man die Laufzeiten verarbeiten, gewisse Verhaltensmuster programmieren und so weiter…
Das Relaismuster ist jetzt 1 Wechler- 1 Schließer für Rolläden oder Markisen, kann aber auch Verbraucher schalten.
Übergabe der Befehle oder Daten mit DS2408 an Mega8, der macht dann die Verarbeitung. Programmierstifte zum Programmieren on Board.

Hallo Helmut,

darf ich der erste sein?

  • Welche Spannung möchtest du mit den Relais schalten? 24V DC? Wenn Du 230VAC schalten möchtest sind nach meiner Meinung die Leiterbahnabstände zu gering. Sollten minderstens im Bereich von mehreren Millimetern sein. Ich versuche meist 5 - 8mm gegenüber der Steuerelektronik einzuhalten.

  • kann es sein, dass du keine Pull up widerstände für die Reset Pin´s vorgesehen hast? Ohne diese Widerstände könnten diese in einen undefinierten Zustand kommen.

  • bei meinen Schaltungen sehe ich meist eine LED als Betriebsanzeige vor. Finde ich ganz praktisch bei der Fehlersuche.

  • Darf ich fragen wozu den zweiten DS2408 vorgesehen hast? Als Rückmeldung?

So, das waren meine ersten Punkte nach dem kurzen überfliegen der Schaltung und Layout.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass nun ein neuer Beitrag für das Schaltmodul ein guter Gedanke wäre. Mit dem ursprünglichen erkennen von 230V hat es nicht mehr viel zu tun, oder?

Ciao

Andreas

Da es nicht soo viele Nachbauer gibt, sehe ich es als Spaß an der Freude, :slight_smile:
In der neuen ELV ist ein Jalu-Modul drin, das hat auch zwei Optokoppler mit 230V-Tasteingang drin. Was mich wundert, dass es von der Verlustleistung her reichen soll, die 2 kleinen SMD-Widerstände (2 x 84k auf AC-Optokoppler? Wieviel Watt können Die verbraten? Ich werde sicherheitshalber die Spannung auf 4 Widerstände aufteilen.

Gruß Helmut

Hi Helmut,

die 0805 SMD´s haben 1/8 Watt. Man schaltet meist zwei Widerstände wegen der Spannungsfestigkeit in Serie. Die meisten Widerstände haben nur 150V Spannungsfestigkeit.

O.K., du möchtest mit dem zweiten DS2408 den Status zurück lesen, bräuchtest du eigentlich nicht, da der 2408 den Status per Variable ausgibt. Ist anderst wie bei den 2405er.

Den Einsatz von Varistoren finde ich eine gute Sache. Schaut aus als möchtest du Motoren (Rollos) steuern, oder?
Eine 3mm LED könntest du vielleicht neben dem C4 noch unterbringen.

Hast du Sicherungen zu den Relais absichtlich weg gelassen?

Wenn du eh mit SMD´s am bestücken bist könntest du den ULN vielleicht auch in SMD bestücken.

Darf ich noch fragen warum du die Verdrahtung zu den Relais getrennt ausgeführt hast? Wegen der möglichen Motoren?
Wenn du mit einer Phase verdrahten willst, könntest du sonst einige Leiterbahnen sparen.

Ciao

Andrge

Hallo Helmut,
die Module finde ich auch sehr interessant und würde mich gerne irgendwie beteiligen. Nur mit welchem Mikroprozzesor arbeitest du und vor allem kannst du einen solchen programmieren??
Ich selber habe mit meiner eigenen Rolladenschaltung vor ca. 7Jahren mich mit dem C-Controll Basic beschäftigt und das war nicht so einfach.

Gruss

Bastelwasti

P.S. Siehe auch den Hinweis auf dein Forumsbeitrag zur EIngangskarte wg. Mudolarität

Hallo Bastelwasti!
Die Files stelle ich gern zur privaten Nutzung zur Verfügung, muß niemand nochmal routen.
Der Prozessor ist ein AVR Mega8 jetzt in SMD, was ich zum „übergeben“ finde.
Deshalb wird es in den nächsten Tagen eine DIL-Variante, wieder mit Mega8, geben.
Die Schaltung hatte schon Programmieranschlüsse, die wird es aber dann nicht mehr geben. Kann man dann aus dem Sockel nehmen zum Programmieren.
Ich stelle mir ein Bascom-Programm vor, dass man auch noch mit der Demo (4k) übersetzen kann. Ich programmiere mit Ponyprog, ein Pollinboard (14,95 EUR Best.Nr. 810 038) reicht dafür, ist sozusagen Mindest-Vorraussetzung.
Damit hat man alles recht preiswert. Wer PHP „kann“ wird Bascom auch können.
Die Pin’s sind für das
Relais 1 = PB4
Relais 2 = PB3
Relais 3 = PB2
Relais 4 = PB1
Relais 5 = PB0
Relais 6 = PD7
Relais 7 = PD6
Relais 8 = PD5
Die Übergabepins vom 1Wire-Baustein sind
Data 0 = PC2
Data 1 = PC3
Data 2 = PC4
Data 3 = PC5
Data 4 = PC6
Data 5 = PD0
Data 6 = PD1
Data 7 = PD2
Ich habe mir folgendes Protokoll ausgedacht:
Relais 1-8 ; On/Off ; Rückmeldung

Bit 0-3 ; Bit 4 ; Bit5 -7
0000 ; 0 oder 1 ;XXX = Relais 1; Ein oder Aus ; Rückmeldung XXX
……
0111 ;0 oder 1 ; XXX = Relais 8; Ein oder Aus ; Rückmeldung XXX
Man kann auch folgendes überlegen:
In den ersten 4 Bit steht:
1000 bedeutet Relais-Gruppe 1 (für Jalousien brauch man 2 Relais) fährt rauf.
1100 bedeutet Relais-Gruppe 1 (für Jalousien brauch man 2 Relais) fährt runter.
1001 bedeutet Relais-Gruppe 2 (für Jalousien brauch man 2 Relais) fährt rauf.
1101 bedeutet Relais-Gruppe 2 (für Jalousien brauch man 2 Relais) fährt runter.
1010 bedeutet Relais-Gruppe 3 (für Jalousien brauch man 2 Relais) fährt rauf.
1110 bedeutet Relais-Gruppe 3 (für Jalousien brauch man 2 Relais) fährt runter
1011 bedeutet Relais-Gruppe 4 (für Jalousien brauch man 2 Relais) fährt rauf.
1111 bedeutet Relais-Gruppe 4 (für Jalousien brauch man 2 Relais) fährt runter.

In den nächsten 4Bit steht die Zeit in 10 Sekunden Schritten = von 10 Sekunden bis 140 Sekunden, 0000 wäre dann ohne Zeitbegrenzung, 1111 wäre dann 140.
Dann gibt es keine Rückmeldung mehr.
Wenn wieder Zeit ist, werde ich ein Mikroprozessormodul für die zweite Modul-Ebene routen, dann können da auch noch Zustandsmeldungen rauf, unten wird es freier. Taster zur Handbedienung könnten unten mit vorgesehen werden.
Das untere Modul muß dann eine Steckerleiste bekommen, dann kann man auch so planen, dass die Prozessorplatine auch für andere Module verwendet werden kann.
Wer sich hier beteiligen will ist, von mir aus, gern gesehen.
Gruß Helmut
Edit: Mega8 in Dil geroutet.

Hallo Helmut, wie weit bist du den schon???
Kannst du mal ein Foto vom Prototype einstellen??

Gruss

Bastelwasti

Nee, bin noch am „Basteln“
Hat jetzt einen großen Kontroller und noch zusätzlich 8 x 230Volt Eingänge bekommen. Der Kontroller wird auf die Grundplatine rauf gesteckt.
Bin noch dabei LED’s als Zustandsanzeige drauf zu basteln.
Bascom-Program läuft nach bereits geschilderten Muster ab, bin aber im Zweifel ob es noch mit 4 k Programmcode schaffe, weil ich es „zu“-universal machen will.
Meine Lookupstr-Tabelle hat:
„Tast“ , „Toogle“ , „Zeitlos“ , „Zeit“ , „Rollo“ , „Normal“ , „Schreiben“
Tastbetrieb= Relais folgen 1Wire oder Taster solange wie es ansteht.
Toogle= Taster oder 1Wire führt zum „Toggeln“
Zeitlos= Relais bleiben bis Zustandsänderung
Zeit= Relais fallen nach „Zeit“ ab
Rollo= die 8 Relais werden zu 4 Roll/Jalu-Relais, Normal hebt es auf
Normal= Keine Parameteränderung über 1Wire (nach Schreiben)
Schreiben= Parameteränderung über 1Wire
Naja, hab’ im Moment nicht so viel Zeit.
Gruß Helmut

Wobei bis jetzt 4Bit für zum Steuern und 4Bit als Rückmeldung vorgesehen sind. Bin aber noch lange nicht fertig. Ich hoffe zum Wochenende die Platine beauftragen zu können. Platinenbelichter.de ist aber Grippekrank, habe ich gerade gelesen :frowning:
Platinenbild im Rohbau anbei.

neuester Zusatndsbericht:
Das Modul kann, bei Rolladenbetrieb, 4 Rolläden mit 1wire und Handtaster bedienen. Es soll über 1Wire eine Rückmeldung liefern können. Und in der jetzigen Ausbaustufe, bin damit noch nicht fertig, wird es ein ein LCD-Display bekommen. Das Display dient zur Visualisierung der Ein und Ausgänge. Das Bascom-Programm ist noch nicht fertig, die Platine fast. Die Prozessorplatine kommt „huckepack“ auf die Leistungsplatine, das LCD-Modul in den Deckel. Im Anhang sind die grünen Linien schön zu sehen, die zeigen die el. Verbindungen.
Im Moment fehlt mir ein wenig Zeit :rolleyes:
Gruß Helmut

Wie schon gesagt: Ich lade jeden ein sich zu beteiligen.
Gruß Helmut

I_O_-8xHutschiene.zip (78.4 KB)

Ein kleiner Zwischenstand:
Platine vom platinenbelichter.de bekommen und bestückt.
Wie es bei den Prototypen so ist, einige Fehler (Restring könnte grösser sein, usw) aufgeschrieben. Auf dem Bild sieht man dass ein Relais schön schief sitzt.
Leider habe ich mich beim LCD-Modul „bekauft“. Habe überhaupt nicht auf die Maße geachtet.
Bild sagt alles, aber zum Ausprobieren werde ich es nehmen. Bestelle mir noch ein passendes Display. Es wird dann die Zustände am Ein- und Ausgang in der Art:
Ein O O O O O I I
AUS I I O O I I OO
zeigen.
Bild ist mit einem Handy aufgenommen, bischen unscharf.
Unten das „Schwarze“ sind die Sicherungen, die grünen Klemmen sind die Eingänge,
die Schwarzen gehören zu den Relaiskontakten.
Gruß Helmut

Sieht doch schon mal ganz nett aus :wink:

Soll das Display standardmäßig dabei sein oder ist das nur optional?

Gruß
Jens

Hallo Jens,
ja, dachte es ist einfacher ein LC-Display dran zu machen, als 16 LED’s zu routen.
Wenn man auf das Bild schaut, ist unten der Lastteil und oben drüber ist das Oberteil des Modules, auf dem das LC-Modul liegt.
Sieht auf dem Handyfoto so groß aus, ist es aber nicht.
Es enthält den Prozessor, den Dallas-Baustein, die Spannungsversorgung und den ULN-Baustein. Kann man auf den davor gezeigten Layout-Bildern besser sehen.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

hab mir dein aktuelles Layout angeschaut. Was mir nicht ganz klar ist, die Varistoren sind nur an einer Seite des Relais beschaltet, der zweite Anschluß ist ohne Varistor. Hat dies einen Grund?

Mir ist nicht ganz klar was das Display in dem „Kistle“ tun soll. Klar, du schreibst es soll 16 LED´s ersetzen aber was zweigt dann das Display?

Sag mal, hast du eine konkrete Anwendung für das Modul?

Um besser verstehen zu können was du machen willst, wäre neben dem Layout auch der Schaltplan ganz hilfreich.

Ciao

Andrge

Hallo Andrge,
Jedes Relais hat ein Varistor, jedoch sind von den 8 Relais vier nur mit Schließerkontakt und vier mit Wechselkontakt. Das ist bei Jalousienmodulen ganz brauchbar, ein Wechselkontakt für die Richtung eins für die Power. (dann braucht man nur 4 Varistoren)
Nimmt man das Hutschienenmodul als 8-fach Schaltaktor oder als Zeitschaltmodul oder mischt es, braucht man meist nur Schließer.
Schaltplan ist in Bustechnik gemacht, ist nicht so übersichtlich in diesem Fall.
Das LCD-Modul kann alles Mögliche anzeigen, hängt vom Programm ab. IM soll es nur die Zustände am Ein- und Ausgang anzeigen. Kann aber auch Restzeit eines Schaltkanales anzeigen, oder etwas anderes.
Ein Bild sagt mehr als 2 Worte. Aus steht für die Ausgangszustände, und Ein für die Eingangszustände.
Gruß Helmut
PS. Bascom-Programm ist in Arbeit. Hab’ iM nur AVR/PIC-Webserver und US-Wasserstandsschalter im Kopf…:rolleyes:

ipsymcon_lcd.PNG

Muss mal Zwischenbericht abgeben:
8-fach-Relais-Modul mit Handbedienung und 1Wire-Bus-Anbindung ist in Bascom fertig programmiert.
Funktioniert bisher so:
Ipsymcon gibt über 4 Port-Pins des DS2408 zB 0001 für RelaisNr.1 aus. Das Modul „toggelt“ RelaisNr1. (Bei Neustart ist es dann „EIN“)
Danach legt das Modul auf den verbleibenen 4 Port-Pin des 2408 auch die Zahl 0001. IPsymcon erkennt damit, dass das Relais geschaltet wurde und quittiert diese Meldung mit Ausgabe von 1111 an das Modul. Das Modul nimmt daraufhin die Info 0001 von den Port-Bits (also 0000)
Erst dann ist ein erneutes Bedienen möglich.
Bei einer Handbedienung, zB. Taster Nr 5 am Modul, legt das Modul auf die 4Ports zu IPsymcon den Wert 0101 (BCD-Code"5"), außerdem zeigt es in der oberen Display-Zeile, außer dem Status der Relais, das Kürzel „Ha“. Bei Ipsymcon-Schaltung ist IP dort zu sehen.
Das Script von Ipsymcon sollte das erkennen und die besagte 1111 (BCD-Code 15) als Quittung ausgeben. Das Modul nimmt die 0101 von den Port-Pins und schreibt seinerseits seine Quittung 0000 auf die Ports.
Für die Quittung sind bisher 1 Sekunde Zeit programmiert, in der Zeit kann auf der Handbedienebene und auch von IPsymcon nichts verändert werden. Es muß erst jeweils von Beiden quittiert werden.
Im Display in der unteren Zeile stehen die Eingangszustände und das Kürzel „QJ“ oder „QN“ für noch nicht quittiert.
Oben wie schon erwähnt die Relaiszustände und das Kürzel „Ha“ für Hand- oder „IP“ für IPsymcon-Schaltung.
Nochmal zum Verständnis:
4 PortPin des 1Wire-Baustein 2408 steuern von IPsymcon zum Modul,
die restlichen 4 PortPin des 1Wire-Baustein 2408 steuern vom Modul zu IPsymcon.

Die Quittiererei soll sicherstellen, dass auch Handbedienungen an den Tastereingängen immer in der Visualisierung mitbekommen werden. Das Display kann, auch zur dieser Kontrolle, nützlich sein.

Habe zeitlich nur das Bascom-Programm für die 8-fach I/O Relais Ansteuerung bisher geschafft, die Variante als Rolladen/Jalu-Modul werde ich dann ähnlich programmieren.
Ich habe noch kein fertigen PHP-Script dafür programmiert, das stelle ich für mich mal nach hinten, den Bascom-Code halte ich, für mich, für dringender.
Ev. kann da schon mal jemand vom Forum was machen.
Habe auch noch im Programm einen Handquittierungstaster am Modul vorgesehen. Es würde das „Hand-Bedienen ohne IPsymcon“ möglich machen.

Für Eagle-Freunde mache ich auch ein Script daraus, hab’ aber keine guten Erfahrungen mit der Umwandlung. (für Version 4.1)
Gruß Helmut

ipsymcon_lcd.PNG

1WIRE_HUTSCHIENE_bascom.zip (84 KB)

Wie ist das denn mit der Stromaufnahme des Moduls? Besteht die Möglichkeit einer externen Stromversorgung um evtl. auch mehrere dieser Module betreiben zu können ohne den Bus großartig zu belasten?

:rolleyes:Hallo Jens,
die Stromaufnahme wird bestimmt durch die Anzahl der max angezogenen Relais und ob das LCD-Display Beleuchtung bekommt oder nicht.
Pauschal gerechnet 8x20mA und das LCD-Display-(schlechter Wert 150mA)
Woher auch immer die Versorgung kommt. Der Prozessor und der DS2408 fällt nicht ins Gewicht.
Wie Einige, die aufgepasst haben, schon bemerkt haben ist der DS2408 spiegelverkehrt geroutet (Eagle konvertierung, Fehler von mir).
Als ich es gedreht hatte ging es…(Bis ich das gemerkt hatte…)
Naja, dann ging es ja, wer hat schon mit beim ersten Mal ein zufriedenes Ergebniss?
Was ist eigentlich mit unseren Ingeneuren los, früher gab es ein Poststring deshalb :wink:
Änderung des Layoutes kommt mit dem PHP-Programm, sonst poste ich hier nochmehr unfertige Layout.
Grundsätzlich wird es ein ähnliches Include-Programm wie das von den 1Wire Guros. http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3062&highlight=shutter
Ich bin kein Programmierer, brauche dazu viel zu viel Synapsen auf.
Bastler eben, aber Spass bringt es schon…
Muss auch dazu sagen, dass ich 1Wire nicht nutze. Ich bin der Ansicht, dann kann ich auch den USB-Bus nehmen für ein HAUSBUS. Am besten CAN oder HS485. Es kann aber eine gute Erweiterung sein.
Wer mal ein sehr gutes CAN-Projekt sehen will schaut sich den Link an, hat noch keine Visualisierung, der Verfasser meldet sich nicht per PN: http://www.mikroe.com/forum/viewtopic.php?t=15136&highlight=
Ich schweife ab…
Also: ich mache das PHP-Programm noch und wenn das funzt gibt es das fertige Layout und auch die ausprobierten Scripte, nur iM habe ich keine Zeit (Eine Scheidung, Unterhalt, Vermögensausgleich …wäre teuer und wer bekommt Ipsymcon? :mad: !!).
Wer das geänderte Layout unbedingt vorher braucht, soll sich melden, dann muß aber auch das Bascom-Programm geändert werden, denn die Bit-Drehung wegen des Layoutroutings entfällt.
Eine grundsätzliche Stückliste ist bekanntlicher Weise :wink: Im Zip-File.
Der www.platinenbelichter.de forderte verzinnt, ungebohrt 12 € alles incl.
Gruß Helmut

Und genau aus dem Grund wäre eine externe Stromversorgung viel besser, denn wenn jemand mehrere dieser Module(oder noch einiges anderes) einsetzen möchte, wird die Belastung zu hoch.

Jo Jens,
besser ist das!
:wink:
Gruß Helmut

Hallo Helmut

Falls du noch mal Zeit und Lust haben solltest, dann wäre es schön das Modul so zu verändern, das man auch eine externe Spannungsversorgung benutzen kann um den 1wire Bus zu entlasten.

Grüße
Jens

Da hat doch jemand meinen Kasten auch im Kopf gehabt und auch ähnlich umgesetzt :rolleyes:

http://www.doepke.de/source/shownews.php?NR=138