IPS als Dienst

Hi,

gut ich bin etwas früh dran, aber ich habe gelesen, die 2.0er Version solll als Dienst laufen.

Ich finde das theoretisch super.

Praktisch setzte ich gerade alle Programme (Fotoverwaltung, Video, Musik…) auf PHP um, damit ich die Skripte über den Webserver der IPS laufen lassen kann. Es ist sehr einfach auf die Daten zuzugreifen, da die IPS mit den normalen Userrechten gestartet werden.

Wenn die IPS als Dienst läuft, dann habe ich wieder die selben Probleme, wie mit dem IIS.

Ein Programm starten schafft meine Frau noch. Wenn Sie aber an den Benutzerrechten zu einigen Dateien rumfummeln muss, dann wird sie die IPS-Software nicht nutzen können.

Ich würde mir also wünschen, dass die 2.0er Version auch noch als normales Programm gestartet werden kann.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Ich verstehe das Problem leider nicht.

Wenn Sie aber an den Benutzerrechten zu einigen Dateien rumfummeln muss

Warum sollte jemand soetwas tun müssen?

IPS wird als Dienst beim Windows Start gestartet und damit funktioniert die Sache :slight_smile:

Wer IPS „konfigurieren“ will, kann dann einfach auf das SysTray Icon doppelklicken. Dann öffnet sich die Konfigurationskonsole.

paresy

Hi, parsey,

Ich gehe davon aus, dass das System nicht ewig ohne Probleme laufen wird. Ich habe jetzt ca. 1 Jahr die aktuelle Version laufen und musste schon zweimal korrigierend eingreifen, weil nichts mehr lief. Zur Zeit ist die Korrektur sehr einfach. Ich ziehe ein älteres Bakup drüber und alles funktioniert wieder (das läuft bei mir automatisch, ist also kein Problem)

Ja, solange alles läuft, funktioniert es auch als Dienst, das ist mir klar. Ich habe aber immer das Problem, dass der Dienst nicht mit den Rechten des lokalen Users ausgeführt wird.

Ich speichere alle Messwerte in einer Access-Datenbank ab. Damit das klappt, muss die DB den Zugriff vom Dienst aus erlauben. Mir ist es in den letzten 10 Jahren zwar erst einmal passiert, dass hier Probleme auftraten, aber ich kann davon ausgehen, wenn ich mal ein paar Tage von Zuhause weg bin, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Fehler auftritt. Ich kann meine Frau nicht Tagelang im Dunkeln sitzen lassen. Sie wird mir was schönes erzählen, wenn ich dann wieder da bin.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hallo,

glücklicherweise läuft bei mir IPS seit 1,5 Jahren ohne Mucken durch!
Das ist eine erstaunliche Stabilität für eine „nicht Standardsoftware“.

Ja, solange alles läuft, funktioniert es auch als Dienst, das ist mir klar. Ich habe aber immer das Problem, dass der Dienst nicht mit den Rechten des lokalen Users ausgeführt wird.

Man kann doch den Dienst unter einen anderen Benutzeraccount starten (nicht System). Das ist bei den Diensten einstellbar. Und mit net start/stop könntest du den Neustart in eine Batch einbringen. Die Batch kannst du bei XP Prof. mit runas und savecred als ein anderer Benutzer ausführen, der die Rechte für die Dienste besitzt. Deine Frau müsste also nur noch „doppelklicken“.

Du könntest Deiner Frau auch die Rechte zum Starten/Stoppen von Diensten geben, z.b. über die Gruppe Hauptbenutzer.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

das wäre eine Möglichkeit. Aber ich warte mal ab, vielleicht kann der integrierte Webserver ja auch so auf die Access-DB zugreifen. Beim IIs ist das nicht möglich, da muss ich immer die Rechte der DB-Files ändern.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.