Mehrere IRTrans Module- wie die Nachrichten verteilen?

Liebe Kollegen,
ich habe mir ein zweites IRTrans Modul gekauft und habe dieses in einem zweiten Raum im Einsatz, um die dortige Stereoanlage mittels IPSymcon zu steuern. DIe Anbindung an IPSymcon erfolgt wie vorgeschlagen über WinLirc.
Gibt es eine Lösung, dem IPSymcon mitzuteilen, an welches der beiden Module eventuelle IR-Befehle gesendet werden sollen? Ich habe dazu nicht wirklich etwas im Forum gefunden.

LG, Marcus

2 WinLIrc instanzen anbinden und 2x IR-trans (oder wie heisst das kleine programm untem in taskbar?) laufen lassen… (auf unterschiedliche IP-adressen und ports zb) ???
Hab mir mein ganzes IR-netz mit Marmitek sender / empfanger ausgerustet (8st jetzt) und sende uber eine IRtrans das ganze haus durch.

…leider kann man beim WinLirc keinen Port oder eine IP angeben, die angesprochen werden soll. Es werden die Datenpakete an alle angeschlossenen Module geschickt…

Hallo Marcus,
mit dem WinLIRC-Modul wird das nichts.

Vielleicht hilft dir die folgende Methode, dazu wird benötigt:[ul]
[li]Irserver 5.07.06
[/li][li]IRTrans Ethernet IRDB (LAN Firmware) 1.05.01 (=nur für LAN-Module)
[/li][li]ClientSocket-Modul
[/li][li]RegisterVariable-Modul
[/li][li]IRTrans TCP ASCII Schnittstelle_DE.pdf
[/li][/ul]
ClientSocket -> mit RegisterVariable verbinden -> alle Einstellungen (IP,Port,etc…) durchführen. Das Ganze funktioniert beim SENDEN und EMPFANGEN.

Viel Glück! Falls du Hilfe brauchst …
Günter.

darf ich da nochmals nachfragen wie das jetzt genau geht?

Danke,
Josef.

Also so geht’s bei mir:
1e IR-trans hängt oben im wohnzimmer in eine ecke. Der strahlt also quasi alles an was ‚draussen‘ steht. Alles was eingebaut ist (ampli’s, surround module, HD recorder, usw) wird uber marmitek drahtlose ir-sender / empfanger weiter gesendet. (hersteller link : http://www.marmitek.com/de/catalogus/subgroep.php?subgroep=3)
Unten am flatscreen hängt ein auge die alle ir berichte mit bekommt und uber das haus weiter leitet. So kann ich bekwäm alle geräte uber ein phillips pronto ansteueren. Ein Marmitek hängt auch in die Kuche. Der sorgt fur das weiter strahlen zu die in ein schrank eingebaute ampli’s (Kuche + garten). Weitere stehen im badezimmer, schlafzimmer, keller.

Jetzt zu IPS.
Ich kann mit den designer alle geräte ansteueren weil designer -> ips -> winlirc -> irtrans -> marmitek’s. Und das funzt super. (Nur eine kleine warnung : zufalliger weise habe ich 2 gleiche ampli’s… das hiesse das die beide dinger gleiche befehle ausfuhren. Deshalb habe ich an einem das ir-fenster mit schwarze tape zugeklebt.)
Die lage vom ir-trans ist so gewählt das er auch die commando’s mitbekommt vom pronto. pronto -> reflektion uber plasma bildflache -> ir-trans

So. Wenn ich das haus verlassen drucke ich einen knopf und alles wird uber ir-signale ausgeschaltet. Sitze ich im garten kann ich uber mein designer per wifi alles so einrichten das ich die gewunschte musik bei die gewunschte lautstarke anhören kann ohne das die geräte sichtbar sind und ohne das ich massenhaft mit remote controller rumlaufen muss.
Verständlicher weise laufen also manche ‚macro‘-scripts die alle geräte korrekt einstellen uber ir. Und das funzt ganz gut so.

Weitere fragen beantworte ich gerne.

Grusse,
Fredje

Ja die arbeiten alle zusammen.