Wer hat Erfahrung mit 750-654

Hallo,

ich will unser Haus mittels Wago 750-841 automatisieren. Dazu habe ich schon tolle Ideen hier im Forum gesammelt. Was mir noch Sorge bereitet sind die analogen Eingangssignale. Um Geld zu sparen würde ich gerne Tempaturen und Schaltzustände von z.B. Fenstern mittels 1 wire erfassen. Mir gefällt aber nicht das ich diese Signale per IP-Symcon an die Wago leiten muß. Lieber wäre mir diese direkt in der Wago zu verarbeiten. Ist das mittels des 750-654 möglich, oder gar über die eingebaute Schnittstelle des Controllers? Oder kann man damit nur Controller miteinander verbinden? Eine andere Idee wäre die Variablen in der Wago über die Netzwerkschnittstelle zu setzen, hat damit jemand Erfahrung?
Grüße
Cali

Diese Gedankengänge hab ich mit Torro auch schon angestellt. Aber es hat ich im Moment als nicht realsierbar herausgestellt. Torro hat ein Gerät in der Entwicklung womit dann evtl. ein Datenaustausch über Ethernet möglich werden wird. Einen Termin dafür gibt es glaub ich noch nicht (oder Torro ?).

Hast du schonmal überlegungen angestellt dein Problem über EnOcean zu realisieren ?

Auch dazu gibt es schon fertige Lösungen für WAGO´s I/O System.

PS: Die Klemme die du dir rausgesucht hast ist nur zum Datenaustausch von Feldbusknoten. Die Variabte ist schon etwas älter. Heute lös man das auch mit Klemmbusverlängerungen oder über Ethernet (Netzwerkvariablen).

Gruß
ColdIce

Enocean ist zwar interessant, aber der Preis schreckt mich ab. Um z.B. Fenster auf/zu bzw. analoge Signale zu erfassen bietet sich meines erachtens 1-Wire an. Ich habe schon einiges mit Mikrocontrollern realisiert und wollte die Haussteuerung zuerst damit realisieren, bis ich auf die Wago-Klemmen gestoßen bin. Nun könnte ich mir aber vorstellen beides miteinander zu verknüpfen. Der Mikrocontroller könnte als Interface zwischen 1-wire und Wago dienen. Was mir fehlt sind die Protokolle zu beidem. 1-Wire sollte dokumentiert sein und die Werte würde ich in einem ersten Schritt über das Webinterface in die Wago schreiben oder besser über diese Netzwerkvariablen. Damit hatte ich jedoch noch nix zu tun.
Gab es einen solchen Ansatz schon mal? Ich vermute hinter dem 1Wire USB Stick auch nur einen Umsetzer 1-Wire-Seriell(irgendwas).
Grüße
Cali

Nach etwas googlen bin ich auf folgende gute Nachricht gestoßen (http://forum.3s-software.com/viewtopic.php?t=535). Man kann über die im 750-841 eingebaute serielle Schnittstelle mit der Außenwelt kommunizieren. Ich werde morgen versuchen mal mit einem Terminalproggi zu kommunizieren. Dann wäre es möglich z.B. die 1-Wire Temperatursensoren mit der Wago auszulesen. :slight_smile:
Ich liebe meine Wago immer mehr… :smiley:
Eine preisliche Alternative wäre evt. das FS20 System - aber nur für die Sensoren!

<freude>
WAGO ist so geil…
Ausgabe über die eingebaute serielle Schnittstelle funzt - lesen sollte auch nicht so schwer sein!
</freude>

Ausgabe über die eingebaute serielle Schnittstelle funzt - lesen sollte auch nicht so schwer sein!

Hi cali,

Bist Du da schon weiter gekommen? Bin derzeit auch am knobeln wie man am besten externe Messwerte in die Wago bekommt.

Gruss
Chris

Hallo CAT,
leider bin ich noch nicht ganz so weit gekommen. Ich habe mir überlegt nun doch einen Mikrocontolller zwischen Wago und 1Wire zu schalten, der quasi als Interface zwischen den Bussen dient. Die Kommuniktion zwischen Wago und Mikrocontroller ist kein Problem. Zu dem MC habe ich leider noch gar nichts (keine Zeit gehabt). Wie wäre Dein Ansatz? Es ist auch möglich mit der Wago den 1Wire-Bus direkt anzusprechen, allerdings kenne ich mich mit Codesys nicht gut genug aus.

Grüße
Cali

Hi Cali,

da ich nicht so der Hardware-Spezi bin, dachte ich eher daran der Wago beizubringen Messwerte via TCP aus dem Hausnetz zu ziehen. Was aber irgendwie den Ansatz „Zentrale Funktionieren in der Wago auch ohne IPS-Server“ wieder zunichte macht.

Ein Möglichkeit wäre eine weitere vom IPS Server unabhängige Instanz zu schaffen, der Messwerte im Netz verfügbar macht (z.B. MessPC).

Aber letztlich sind alle Alternativen die eine solche Unabhängigkeit vom IPS Server realisieren dann wieder teurer als eine zusätzliche AI Klemme der Wago + Fühler.

Also ist mein momentaner Standpunkt der, den IPS Server einfach „bullet-proof“ zu machen und notfalls eine Handsteuerung vorzusehen. V.a. weil ich mich mit ersterem deutlich besser auskenne als mit handgestrickten Hardwareverknüpfungen. Aber wenn natürlich da jemand was hätte könnte sich das natürlich auch ändern…

Gruss
Chris

Hallo Cat,

also Du willst einen PC nehmen der den 1Wire-Bus ausliest und diese Daten per TCP in die Wago schreibt? Genau das soll mein Mikrocontroller leisten, nur halt per serieller Schnittstelle, damit ich den PC spare (Bulletproof).

Grüße
Cali

Ich habe mir ein EnOcean Gateway gebaut und die per seriell an WAGO angeschlossen. Die Raumfühler melden WAGO die Raumtemperaturen und steuert die Schaltaktoren an den Heizkörpern. Das selbe könnte man mit Licht und anderen Meßwerten machen. Man könnte sogar autarke Lichtsteuerung ohne WAGO realisieren das wenn die WAGO mal ausfallen sollte (was ich aber noch nie erlebt habe) dann können die schalter dein licht aber immernoch direkt schalten.

Gruß
ColdIce

also Du willst einen PC nehmen der den 1Wire-Bus ausliest und diese Daten per TCP in die Wago schreibt

Das ist eine Möglichkeit. Aber ich hab eher daran gedacht dass die WAGO sich die Daten aus dem Netz holt. Ob dann am anderen Ende ein PC ist oder irgendein anderes (eher dummes) Gerät bzw. nur ein Sensor ist dann egal.

Meine Idealvorstellung wäre ja, dass die Sensoren sich als eigenständige Geräte (mit eigener IP usw) im Netz darstellen. Wenn das dann auch mit Aktoren ginge, dann bräuchte man genau ein (logisches) Netz (Ethernet, bzw WLAN für den drahtlosen Aspekt). Und dieses Netzwerk haben die meisten die sich mit Hausautomation beschäftigen ja eh schon im Haus. Jedes Gerät dass dann irgendwelche Sensorwerte benötigt bzw Aktoren schalten will macht das dann direkt oder eine Zentrale machts. Letztlich nichts anderes als alle verfügbaren konzepte auch nur halt auf einem „Standard“ basierend. Aber gut ich fang an zu träumen…

Gruss
Chris

Dann schau dich mal bei allnet um… Ist aber ein teurer Spaß… klick

Gruß,

Toni

Du wirst lachen, auf der Seite war ich grad in dem Moment !

MessPC wär auch noch etwas in der Art. Nimmt sich preislich aber nichts. Bei allnet scheinen aber die sensoren günstiger zu sein.

Wie und mit was hast Du das realisiert. Ist ja im prinzip nichts anderes als das was ich vor habe, nur halt mit 1-Wire. Wenn man nun diesen seriell auf (W-)Lan Adapter verwendet könnte man auch übers Lan auf dies Sensorwerte zugreifen.

Gruß
Cali

Hallo,
ich bin neu hier und überlege gerade wie ich das 1-Wire mit Wago koppeln kann.
Daher meine Frage an @cali: bist du schon weiter gekommen mit dem Kopplungsproblem?

Gruß
Rayk

Hallo enra,

leider bin ich noch nicht viel weiter. Der Hausausbau beantsprucht meine ganze Zeit und bis es kalt wird und ich die Heizung benötige ist ja noch ein wenig Zeit. Es sollte möglich sein das 1-Wire-Protokoll auf der Wago zu implementieren und mittels COM-Adapter über sie serielle Schnittstelle zu kommunizieren. Ich dachte zuerst daran einen Pic als Interface zu nutzen. Es gibt so etwas aber schon: siehe: http://www.rautech.de/images/2008_06_01_20-54-48-1WireChipRS232.pdf UND

Welchen Weg bevorzugst Du? Evt. können wir uns die Arbeit teilen.

Grüße
Cali

Hallo,
dieser Link ist super, ich möcht die Wago750-650-XXX zur Datenübertagung benutzen bin aber gerade auf der Suche nach den Eigenschaften der RS232-Schnittstelle dieses Bausteins (Parität, Datenbits…). Wenn das klar ist, kann ich die WAGO Baugruppe mit einem MAX 232 an den 1WireChipRS232 hängen und es kann losgehen.
Gruß
Rayk

Datenübertragung ist auch geklärt: 8 Bits, no Parity, 1 Stopbit, 9600 Baud.
ich bestelle gerade die IC’s und die 750-650 und dann kann es losgehen.

Hallo Enra,

prima ich habe mir auch gerade den 1WireChipRS232 von Rautech bestellt. Du benötigst aber den 750-650 gar nicht! Du kannst den Port von dem 750-841 verwenden! Welchen Controller setzt Du ein? In welcher Sprache wollen wir das Programmieren? In ST?
Du möchtest doch sicherlich auch die Temperatur mit der Wago regeln. Was hast Du für Stellantriebe ausgesucht? Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Quelle für thermische Stellantriebe von Eberle. Diese steuere ich mit elektonischen Relais an.

Viele Grüße
Cali

Hallo,
ohne 750-650, wie soll die Kommunikation zur RS232 aufgebaut werden???
Ich habe ebenfalls den 750-841 im Einsatz, der hat doch nur den RJ45-Anschluss mit TCP/IP.
Welcher Port soll verwendet werden?
Ich programmiere meistens in ST.
Stellantrieb habe ich bei EBAY gekauft, Preis 7,50 EUR da kann man nix falsch machen. Ich habe erst einmal 3 zum Test bestellt (sind noch unterwegs).

Gruß
Rayk

Hallo Enra,

die 750-841 hat eine eingebaute serielle Schnittstelle. Du solltest auch einen Adapter mitbekommen haben. Du findest die Schnittstelle bei den DIP-Schaltern. Ich nehme erstmal die und rüste später auf einen „seriell-TCP Adapter“ um. Ich würde auch lieber in ST programmieren, suche aber noch eine gute Referenz, bzw. Handbuch dazu. Ich vermute Du hast elektro-mechanische Stellantriebe? Ich suche elekltro-thermische, da diese geräuschlos sind (Schlafzimmer).

Grüße
Marcus