1-Wire Zaehler Modul verfuegbar

Hallo,

das Zaehlermodul fuer den 1-Wire BUS ist verfuegbar.

Das 1-Wire Modul beinhaltet 2 Zählereingänge, an denen S0-Impulsgeberzähler angeschlossen werden können. Die aufgelaufenen Impulsstände können über den 1-Wire BUS unabhängig ausgelesen werden. Die Impulszählung ist nicht resetierbar. Für den Betrieb ist eine Hilfspannung zwischen 18 und 27 Volt Gleichstrom erforderlich. Die Aufschaltung der Zähler erfolgt jeweils über eine S0-Schnittstelle nach DIN 43864.

Technische Daten:[ul]
[li]2-teiliges Hutschienenmodul[/li][li]2 S0-Zählereingänge[/li][li]1 Anschluss Hilfspannung 18…27V DC[/li][li]RJ45 Buchse für 1-Wire BUS Anschluss[/li][li]interne Lithium Knopfzelle 3Volt 230mAh Kapazität[/li][li]typischer Strom 0,005 mA[/li][li]Standby Strombedarf 200nA[/ul]und hier noch ein Bildchen:[/li]

Hallo Torro,
Hut ab! Ich werde sobald meine Ehefrau mein Budget freigibt gleich zwei bestellen…

Warum hast du dich aber für do ne komische Versorgungspannung entschieden??? Gibt es in der Schaltung einen entsprechenden Grund??

Bisher kenne ich im 1-Wire nur die +5V und +12V Als Sekundäre Spannungen, daher bin ich jetzt doch etwas überrascht.

Dann noch ne Frage:
Planst du evtl. noch was als Zusatzmodul für die Zählerscheiben auf dem Markt zu bringen??? Ich quäle mich noch so und hab zwar schon einige Erfolge, aber ich würde nun ein Oszi benöötigen was ich halt nicht habe um an dem Thema weiter zu kommen.

Liebe Grüsse

Bastelwasti

Hallo Bastelwasti,

jepp, gibt es. Die DIN 43864 definiert die S0 Schnittstelle so. Und es gibt ne ganze Menge Geraete, wo es solche S0 Schnittstellen gibt, und jede kann anders realisiert sein, aber sie sind alle entsprechend der DIN anschliessbar.
Bei mir sind folgende Geraete daran angeschlossen:

Waermemengenzaehler ALLMESS
Stromzaehler ELTAKO (2000 Impulse/kwh)
Wasserzaehler (kenne ich den Hersteller nicht) mit S0-Disc

Bisher kenne ich im 1-Wire nur die +5V und +12V Als Sekundäre Spannungen, daher bin ich jetzt doch etwas überrascht.

das ist ja auch richtig. Ich verwende da einfach meine 24Volt zur Steuerung meiner Kugelhaehne vom Pool mit und leite die ueber ein CAT Kabel quer durchs Haus. Da der Strombedarf minimal ist, ist das alles kein Problem. Unter vorgehaltener Hand kann ich ja auch fluestern, dass ich einfach den sekundaeren 1-Wire Bus dafuer nutze - mann muss nur aufpassen, dass der dann nirgendwo fuer etwas anderes benutzt werden darf und auch im jeweiligen Modul nicht mit dem normalen 1-Wire Bus verbunden ist.

Dann noch ne Frage:
Planst du evtl. noch was als Zusatzmodul für die Zählerscheiben auf dem Markt zu bringen??? Ich quäle mich noch so und hab zwar schon einige Erfolge, aber ich würde nun ein Oszi benöötigen was ich halt nicht habe um an dem Thema weiter zu kommen.

nein, im Moment nicht. msr_junky hat da was laufen und er hat auch die Schaltung dafuer, frage ihn einfach mal per Email. Wir hatten das beide mal im Zusammenhang mit dem MBUS Projekt verfolgt.

Hallo,

bis zum 30.04.2008 (Lieferung erfolgt in der zweiten Maiwoche) gibts zwei Sets fuer alle Zaehlerfreaks:

Set 1: Stromzaehler 1phasig + obiges S0-Modul
Set 2: Stromzaehler 3phasig + obiges S0-Modul

jeweils zu Sonderkonditionen zur Einfuehrung dieses neuen 1-Wire Modules.

Hallo,

die Netzteil-Diskussion habe ich hierhin verschoben, gehoert nicht direkt zum Thema.