Hausanbau : Eine Disco muss sein !

Ende diesen Monats beginnen wir unser Haus um ca. 70 % Fläche zu erweitern, in dem wir einen modernen Anbau an unseren Altbau setzen.

Da wir kinderlos sind, wird unser Anbau vorwiegend von einem ca. 50 qm grossen Wohn-Ess-Bereich inkl. Bar eingenommen, in dem bei unseren zahlreichen Partys natürlich auch richtig Disco Stimmung herrschen soll !

Mit unserem SONOS Multiroom System bin ich auf Veranstaltungen jeglicher Art bereits Herrscher über Song-Auswahl und Lautstärke und dank IPS kann ich auch die Beleuchtung Stimmungsvoll anpassen.

Was noch fehlt ist die richtige Discobeleuchtung.

Gedanklich steht bei mir ein „DMX Netzwerk“, was in jedem Raum wenigstens eine farblich einstellbare Lichtquelle beherbergt. (Bodenspots an der Hauswand, Küchen-Fußleisten mit Milchglas, Barschrankböden beleuchtet, etc.) Alle diese Lichtquellen sollen immer 2 Zwecke erfüllen : Im Normalbetrieb eine dem Raum angepasste Lichtstimmung erzeugen und im „Discobetrieb“ alle synchron als riesige „Lichtorgel“ fungieren.

Geht das ? Entsprechende Lichtquellen in jedem Raum per Netzteil mit Storm versorgen und dann in einem zentralen Raum alle (ich denke 4-6) DMX Kabel zusammenlaufen lassen und an IPS anbinden ?
Gibt es eine Lichtorgel-Funktion, die per Mikro einen Beat auslesen kann oder ähnliches ?
Braucht jede Lichquelle auch noch einen Lichtschalter (z.b. FS20SU) oder übernimmt die an- und ausschalt Funktion auch DMX ?
Stell ich mir das alles zu einfach vor ?

so richtig nicht. Die einzige Möglichkeit die hier im Forum schon mal besprochen wurde war DiscoLitez. Ich habs selbst auch probiert und war nicht sonderlich begeistert. Einbindung in IPS würde ich als problematisch, aber nicht unmöglich einstufen.

Und wenn du die Sonos verwenden willst musst du erstmal schauen ob und was die für Schnittstellen dazu hat. Ein Micro ist vielleicht nicht unbedingt das Mittel der Wahl…

Gruß,

Toni

Wenn du Party mit richtiger beatgesteurter Discobeleuchtung via DMX machen willst würde ich dir FreeStyler (kostenlos) oder ähnliche Programme empfehlen.
Wenn ich mich recht entsinne hat FreeStyler irgendeine Anbindung an Winamp…
Während so ein Programm läuft kann IPS jedoch NICHT das Licht steuern (das DMX-Interface wird dann ja von FreeStyler verwendet).

Gruss
Olli

Ich denke das das Zwischenschalten eines externen (z.B. über Chinch) „Beatabgreifers“ sinniger ist und ich für die paar mal im Jahr dann DMX über diesen externen DMX Controller unabhängig von IPS laufen lasse. Vielleicht gibt es hier ja einen komfortablen DMX Switch zwischen 2 Controllern ?

Entsprechende Lichtquellen in jedem Raum per Netzteil mit Storm versorgen und dann in einem zentralen Raum alle (ich denke 4-6) DMX Kabel zusammenlaufen lassen und an IPS anbinden ?

DMX ist ein Bus (RS485 mit 120 Ohm abgeschlossen), das sollte man bei der Planung der Verkabelung beachten. Wenn man „4-6 DMX Kabel zusammenlaufen lassen will“, braucht man einen DMX-Verteiler!

Zur Steuerung: Ich verwende eine Software von VXCO, die ein paar interessante Features hat: Über den Line-In oder das Mikrofon kann man ein Signal in den PC geben und einen Level bestimmen, der als Beat-Detektor funktioniert. Außerdem kann man für eine Titelbezogene Lightshow auch einen Mediaplayer mit der Lightshow koppeln. Das DMX-Interface hat vor allem einen DMX-In über den man DMX-Signale durchreichen kann oder ein externes DMX-Signal (z.B. von einem einfachen Faderboard) als Master für bestimmte Lampengruppen in die Software fließen lassen kann. Nachteil von VXCO: ziemlich teuer :mad:

Ich würde es eher so machen: Für die normale Beleuchtung alles über IPS und DMX steuern, für die Party einfach die DMX-Leitung am IPS abziehen und ein einfaches Lichtpult (z.B. Botex ab 89 Euro oder ein Behringer LC2412 für 220 Euro) verwenden.

Nachteil bei IPS / DMX: Eine Lösung mit normalen Lichtschaltern die auch ohne IPS noch die DMX-Geräte steuern können ist technisch kompliziert oder unmöglich (ich habe da schon über viele Lösungen nachgedacht, aber noch nichts perfektes gefunden).

Gute Idee !

Meinst du wenn IPS aus ist ? Also ein server läuft sowieso IMMER bei mir, eine Offline Lichtschalter->DMX Beleuchtung Kombo ist also nicht nötig…

oder was meinst du ?

Es könnte ja auch sein, dass der IPS-PC mal defekt ist … wenn man dann (auch wenn es nur für ein paar Stunden ist) kein Licht mehr einschalten kann fällt der WAF extrem nach unten.