Weitere Erfahrungen mit MOELLER

Hallo,

ich schreib mal wieder ein paar Infos betreffend meines Umbauprozesses von FS20 auf xCOMFORT.

[ol]
[li]MOELLER ist nicht gleich MOELLER. Das selbe Modul hat für BENELUX Staaten andere Bestellnummern wie Deutschland oder Österreich, etc… . Warum das so ist, Null Ahnung !
[/li][li]Nicht alle Produkte sind in den BENELUX Staaten erhältlich die es in ol’ Tschörmany gibt. Beispiel: Ich wollte mir Wippen kaufen mit dem Symbolaufdruck „Rolläden“ und „Ventilator“, die gibt es bei uns nicht. Dann wollte ich sie bei einem uns bekannten E-Shop online bestellen in Deutschland bestellen. Da kriegte ich aber Herzklopfen als ich den Preis für 4 Wippen sah. Alles zusammen samt Porto hätte mich das ganze 45,00€ gekostet. Allein der Transport schon 14,90€ (per DHL) machte mich wütend, zumal ein gepolsteter Umschlag es auch getan hätte, dann wären es vielleicht 3,00€ geworden.
[/li][li]Wie Thomas (Ferengi Master) es schon erwähnte, es ist nicht alles Gold was glänzt. Es ist lästig, jedesmal bei den batteriebetriebenen Modulen durchs ganze Haus zu rennen und jeden Knopf einzeln zu drücken während eines Konfigurationsvorgang. Gott sei Dank muss man es nicht zu oft machen.
[/li][li]Statusmeldungen sollten auch über Routing funktionnieren
[/li][li]Alle Module sind reichlich teuer, BIS auf die Klebe-Taster. Die sind mit ~40,00€ reichlich billig. Somit gibt es aber nur die Möglichkeit dann auch das MOELLER Rahmen/Blenden Programm dafür zu benutzen, da die direkt auf die Taster-Module aufgesteckt werden. Ich würde es begrüssen, wenn es dieses Modul in Kompaktform gäben würde mit rausgeführten Drähten, so dass man sein eigenes Schalterprogramm benutzen könnte. Vorteil von diesem Modul ist, es hat, im Gegensatz zum Binäreingang, 2 komplette Tastenpaare wobei man klar definieren kann, ob man rauf oder runter dimmen will. Hier versteh ich die Philosophie von MOELLER auch wieder nicht. Man könnte zwar mal so ein Modul öffnen und diese ‚Knackfrösche‘ rauslöten und Drähte reinsetzen.
[/li][/ol]

MOELLER zieht nach im Bereich Kleincomputer mit diesem Teil. Ich habe noch keine Infos hierfür gefunden.

mfG Franz

Gerade bei Punkt 5 stimme ich dir voll zu, z.B. die 4fach Taster von Berker sind Ideal für solche Zwecke und sind z.B. in Kombination mit dem FS204SUB ganz prima.
Sowas sollte Moeller auch dringend ins Programm nehmen.

Nicht wütend werden Franz :slight_smile:

über 14,90 Euro Versand …

Leider kostet halt der Versand in die EU Länder uns schon 17.- Euro.

Du hast natürlich recht , daß man Wippen auch per Brief oder Maxi
Brief oder dem günstigeren EU Päckchen versenden könnte, aber
es ist eben das Problem, daß man in den Shops so was nicht abbilden
könnte.
Aber wir wären sicherlich nicht auf die Idee gekommen ein paar Wippen
für 14,80 zu versenden…

Also nachfragen hilft !

Gruss
Marco

Hallo Marco,

ich muss mal was aus „Shopsicht“ sagen: Natuerlich koennte man auch Brief, Grossbrief oder so abbilden, das ist ueberhaupt kein Problem. Koennte ich auch im 1-Wire.de Shop machen - aber: Nur mittels Paketversand (vor allem ausserhalb Deutschland) sind die Sendungen versichert und auch trackbar. Wenn ich bspw. per Brief zum Franz einen 1-Wire Adapter versende, dann weiss ich nie, ob er tatsaechlich auch angekommen ist und ihm geht es genauso. Ausserdem kommt noch das Ausfuhrproblem zum tragen - es muessen nachwievor auch bei Sendungen in die EU Zollunterlagen beigelegt werden. Bei Briefsendungen geht das so gar nicht, es ist einfach nicht vorgesehen. Und viele Waren duerfen ohne Papiere gar nicht ausgefuehrt werden. Es ist also nicht so einfach. Schlussendlich sind Sendungen per Paketdienst in der Regel versichert - was man bei Briefpost nicht hat. Aus diesem Grunde versenden die Shops in aller Regel nur per Paketdienst. Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer.

Generell versteh ich ja das ja. Ich geb auch sicherlich keinem E-Shop eine Schuld. Die Wippen an sich sind ja nicht so teuer. Dass ich wütend bin geht nicht gegen die Shops. Ich weiss was DHL, UPS, FedEx und Konsorten für Tarife fragen und das ist es, was mich auf die Palme bringt.
Sicherlich gibt es (oft in der E-Bucht) viele solche Privat Verkäufer, die diese Kosten extrem ausnutzen und darauf oft Gewinne machen.

Leider ist es so, dass die seriösen Geschäfte dann mit drunter leiden müssen beim Vertrauen der Kunden. Ich war gestern noch 1 Klick entfernt vom Button ‚Bestellen‘. Ich resigniere nicht oft, doch das war mir dann unterm Strich dann doch zu teuer, für 4 Plastikteile ~45,00€ hinzulegen.
Da hab ich anstelle den ‚X‘ (Close) geklickt. Eigentlich schade, denn ich würde sie gerne haben. MOELLER Benelux haben sie nicht im Angebot.

mfG Franz

Hallo Torro,

du hast auch recht. Nur hier sprechen wir von 4 Platikteilen, Serienwippen, die ohne Weiteres in einen gepolsterten Umschlag gesteckt werden könnten.
Ich bin bereit, auch Mehrkosten zu tragen, aber nicht so viel, dass das Porto mehr kostet als die Teile im Päckchen/Umschlag. Das kann ja wohl nicht sein.

mfG Franz

Hallo Franz,

das Problem ist eher woanders: ich wuerde sogar fuer Deutschland bei ICs z.B. auch Briefpost anbieten, aber das wuerde dann immer auf das Risiko des Kunden gehen, dass da mal was verloren geht. Wobei der versicherte Versand mit 5 Euro als Paket hinnehmbar ist. Aber z.B. nach Austria muessen wir 20,22 Euro bezahlen - das finde ich von den Paketdienstleistern schon ziemlich teuer. Ansonsten stimme ich Dir voll zu, auch in D nehmen manche Versender erheblich zuviel Geld fuer den Versand.

Ansonsten stimme ich Dir voll zu, auch in D nehmen manche Versender erheblich zuviel Geld fuer den Versand.

Um auch mal in dieses Horn zu blasen, manche Händler verdienen nur so Ihr Geld. Gerade in der EDV Branche ist das Wort „Kistenschieber“ in aller Munde.

Für ein noch besseres Verständnis aus Shopanbietesricht:

Ein Shop müsste im Falle von Franz mit jeder Position die Franz
in den Warenkorb legt untersuchen ob der entsprechende Artikel
Brief-Fähig ist. Dazu müsste jeder Artikel entsprechend gekennzeichnet
sein. Das kostet schon mal einiges an Performance im Shop.
Sonst würde es uns als Anbietern passieren, daß man 2 Wippen in den
Warenkorb legt und z.b. eine KS300 und dann als Versandart Brief
trotzdem wählen kann. Auf diese Versandart werden wir dann „festgenagelt“
und wie sich die Kosten gestalten habt ihr in diesem Thread gesehen.

Die Verknüpfung Artikel - Versandart wünschen wir uns für unseren Shop
schon lange, aber die Absage der Shopentwickler war in Richtung Performance
recht eindeutig.

Wir müssen also alle ein bischen damit rechnen, daß Ihr als Kunden auch
einfach mal eine E-Mail vor einer Bestellung schickt und fragt ob denn
z.b. bei Wippen o.ä. auch eine andere Versandmöglichkeit bestände …

Gruss
Marco

@mpcc

dann werden ihr demnächst von mir Post erhalten

mfG Franz

Hier steht etwas zu der Box

http://www.homecontrolbox.com/

Da steht auch was von Moeller ,leider nicht in Deutsch.

Vielleicht ist ja etwas auf der light und building Messe zu erfahren ?

Habe jetzt mal die Moeller Anleitung überflogen und muß sagen was ich da sehe gefällt mir.

Im Holländischen Katalog ist das Gerät schon gelistet mit dem Vermerk ab Nov. 2007 Lieferbar.

Die Update Seite lt. Anleitung ist aber wohl noch nicht online.


Home Control Box
• De Home Control Box is een krachtige huiscomputer die toegepast kan worden in elke
installatie. Door op de USB poort van de Home Control Box de communicatie interface
(CKOZ-00/03) aan te sluiten kan de Home Control Box zeer eenvoudig met de draadloze
installatie communiceren. Op deze wijze is het zeer eenvoudig diverse scènes en
besturingen in de Home Control Box te activeren. Zoals verwarming, ventilatie,
tijdschakelingen, verlichting en jaloeziebesturingen, logische schakelingen, SMS
meldingen, schakelen op afstand via de telefoon, enz… Tevens is het mogelijk via het
internet contact te maken met elke Home Control Box om zo toegang te verkrijgen tot de
draadloze installatie om bijv. functies in- of uit te schakelen, wijzigingen in de installatie
door te voeren of voor service doeleinden.
• De benodigde communicatie interface (CKOZ-00/03) wordt standaard meegeleverd
• Inclusief 2 jarig abonnement op de bewonersportaal, hiermee kan de gebruiker van de
Home Control Box via internet zijn draadloze installatie bedienen.
HCB
Technische gegevens bladzijde 30
CHCB-00/01 70026697


Also das gefällt mir !!

Noch kurz nach dem Preis gegoogelt… und hier gefunden http://www.hardware.nl/

€ 819.00
€ 974.61 incl. BTW