Haus anbau: "TV-Receiver-Netzwerk" fürs ganze Haus

Im Rahmen unseres Hausanbaus bekommen wir jetzt endlich einen digitalen Kabelanschluß gelegt (hatten vorher gar kein Kabel TV) und ich möchte die auf einzelnen Receivern im Haus liebgewonnenen Aufnahme. und Timeshift-Funktionen nicht mehr missen.

Im Gegenteil : Ich möchte an jedem Fernseher den ich im Haus betreibe (4-5) die gleiche Art von Receiver nutzen, damit die Bedienung und Optik einheitlich ist.

Desweiteren sind mir 2 Punkte ganz wichtig :

  • ich möchte von jedem Receiver Aufnahmen starten können und von jedem anderen Receiver auf diese Aufnahmen zugreifen können (ob jetzt ein Receiver der fünf das auf eine interne Platte aufzeichnet und alle anderen drauf zugreifen oder ob die aufnahmen gänzlich ohne interne platte zentral auf einem Netzlaufwerk abgelegt werden, ist mir egal. Möchte nur 5 einzelne lokale Platten vermeiden)
  • ich möchte ein Webinterface haben, über das ich z.B. per Touchscreens im Haus oder per PC im Büro aufnahmen programmieren kann

Was gibt es da für möglichkeiten ?

Meine Recherchen haben ergeben das die DREAMBOX Reihe hierfür wohl das Maß der Dinge ist.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen „Netzwerken“, ist es schwierig einzurichten, brauch man spezielle Software die man flashen muss ?

Hallo roadysterhh,

mit der Dreambox hast Du mit Sicherheit eine gute Wahl getroffen, ich weiss aber nicht, ob es die ueberhaupt in einer Kabelversion geben wird. Ich rede natuerlich von der DM800 bzw. dann schon der DM8000. Da muesstest Du Dich mal kundig machen.

Mit der Netzwerkfunktionalitaet wird es nicht ganz so einfach. Du brauchst in jedem Fall ein linuxbasierendes NAS System, damit Du aufgenommene Filme vernuenftig zu mehreren Boxen gleichzeitig streamen kannst. Und auch die Steuerung von Aufnahmen per Webinterface sollte hierbei kein grosses Problem sein, ist allerdings nicht mit 3 Programmzeilen erledigt. Du musst hierbei jede Dreambox einzeln betrachten, musst also wissen, auf welcher Du aufnehmen moechtest. Koennte sogar sein, dass die dafuer eine Webinterface von Haus aus mitbringen.

Uebrigens sind beide Geraete noch nicht verfuegbar, die DM800 soll im Laufe des Sommers auf dem Markt erhaeltlicht sein. Bei der DM8000 ist offiziell noch kein Datum bekannt.

Hallo,

was du so planst, ist nicht ganz einfach zu realisieren. Die Dreambox ist sicherlich im Moment das Mass aller Reciever. Ich besitze 4 Dreamboxen im Moment, 2xDM7020 und 2x500. Sie richtig zu vernetzen mit einfachen Mittlen ist nicht so einfach. Man sollte fundierte LINUX Kentnisse haben und müsste die dementsprechenden Applikationen selbst schreiben, da es meines Wissens solche nicht geben.
Ausserdem kann es helfen, in Dreamboxenforen rumzustöbern

mfG Franz

Hallo,

stand heute würde ich die 7025 nehmen. Diese bringt einige Features selbst mit und kann durch das offene System eigentlich beliebig „verbogen“ werden.

Am meisten findet man hierzu aber in den Foren zu den Dreamboxen.
Da habe ich selbst viel gelesen und mir eine 7025 zugelegt. Momentan nutze ich sie nur „standart“ da der Bau mir momentan keine Zeit zum großen Spielen gelassen hat. (Habe mit IPS aber schon mal ferngesteuert :-))

Die 800 oder 8000 Serie ist ja schon seit geraumer Zeit angekündigt und bis heute nicht auf dem Markt. Von daher habe ich mich gerne für eine 7025 entschieden, da auch beim Erscheinen die Preise für die neue Generation wohl noch deutlich oberhalb der 7025er Serie liegen wird.

Gruß Philipp

Sieh mal hier.

http://www.mythbuntu.org/

das kann eigentlich alles. Ist zwar noch Betastatus, aber es wird.

Also ich schwör auf VDR. Seit Jahren im Einsatz. Selbst der WAF ist überhaupt kein Thema. Einzig HDTV ist momentan noch ne Baustelle … Aber das ist bei Dreambox und Co auch nicht anders.

Gruß
Dieter

Ich kann dir auch den VDR wärmstens ans Herz legen…

Infos gibt es hier und hier und hier

Ich selbst benutze Gen2Vdr und bin Vollauf zufrieden.

Und mein VDR bekommt demnächst wohl zuwachs, eine SMT-7020s fürs schlafzimmer…

Die Einzelnen VDR’s lassen sich untereinander vernetzen, Streaming geht auch - einzig die Oberfläche ist nicht ganz so „schön“ wie bei Windows MCE…

Mann muss aber auch bereit sein sich etwas mit linux und dem VDR auseinanderzusetzen, aber dann gibt es eigentlich nichts was nicht geht…

VDR ist uninteressant, zuwenig Standalone, zuviel PC basierend oder Bastellösungen (Samsung SMT-7020S nur per USB Adapter Kabel-fähig).

Möchte ausschließlich völlig autarke Standalone Receiver nutzen (ohne große PC Hardware) die sich optional vernetzen lassen.

Denke aber das Dreambox da eine gute Wahl ist und ich mich auch dort im Forum einmal umschauen werden.

Danke schonmal für die Zusprüche und Alternativen !

Schon mal die Reelbox angesehen?

Die Reelbox basiert(e) teileweise auf VDR. Die neuen Modelle setzen jetzt - so viel ich weiss - auf Windows.
Die Preise finde ich schon recht gesalzen für das was geboten wird. Aber nunja, ich seh das eben durch die VDR-Brille. :wink:

Gruß
Dieter

Also roadsterhh!

Alles was du haben willst, kann die Dreambox 7025 doch schon.

Aufnahmen zentral ablegen
Aufnahmen von Netzlaufwerk abspielen
Webinterface wo du Aufnahmen programmieren kannst

Die Frage ist nur ob du die Funktionalität auch auf allen Dreamboxen brauchst:confused:
Ich würde nicht mehr als 1 7025 kaufen für den Rest würde ich 600’er nehmen.
Die kosten um einiges weniger und haben lediglich 1 Tuner bei ansonsten gleicher Ausstattung.

Aber warte bloss nicht auf die DM8000, die wird doch schon seit 2 Jahren versprochen.
Übrigens die 7025 hat wechselbare Tuner somit sind alle Kombinationen (nur Sat, Sat und Kabel, 2 x Sat) möglich.

Foren für Dreambox:
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/index.php
http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php?sid=2db910cce6742d1fd6a926a772b0c354

Da findest du mehr Antworten als dir lieb ist.
Grüße
Marco

Danköööööö… !!!

Auch wenn ich jetzt ggfs. gesteinigt werde, schon mal an einen Windows Media Center mit Extendern in jedem Raum gedacht?

Bin Moderator im MCE-Community Forum und verfolge die MCE Entwicklung quasi seit der ersten Version.

Ist ein lustiger spaß, hat mit einer funktionalen, sichereren (!) und benutzerfreundlichen Medienwiedergabe in einem hochwertig ausgestatten Haushalt wenig zu tun. Da hat aber jeder so seine eigenen Ansprüche. Bin für Medienwiedergabe mittlerweile auf die Kombiantion aus SONOS / Apple TV übergegangen.


NEWS zu meiner Receiver Recherche :

Ist alles gar nicht mehr so einfach mit Kabel Digital…

Da Kabel Deutschland im Gegensatz zur aktuellen DVB-S Übertragung auch bei ganz „normalen“ Privatsendern ausschließlich verschlüsselt überträgt, kann man nicht ohne weiteres parallel schauen und aufnehmen ! (Ausnahme : Beide Kanäle liegen auf dem gleichen Transponder)

Es gibt Geräte (z.B. Arion) die während des TV schauens parallel eine Sendung verschlüsselt aufnehmen können, welche dann in einer vordefinierten Zeit (Nachts…) entschlüsselt werden.

Halte das aber eher für einen Kompromiss, da bei den Arion Geräten die vielfältigen Möglichkeiten der Dreamboxen fehlen (Webinterface, Abgleich mit TVTV.de, Anzeige von IPS oder Anrufdaten, usw.)

Also werdens wohl doch Dreamboxen…